Noch eine Kaufberatung

• Ersteller docpaulpur
  • Erstellt am
D
docpaulpur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______nicht so oft_______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________ Arrangements & Soundtüfteleien___________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
________verschiedene__________ ____________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______nein____________________ ____ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Hallo allerseits! Nach längerern Recherchen habe ich meine Suche nach einem Einsteigerkeyboard auf ein paar Produkte verkleinern können:
Roland Juno-G
Korg TR
Yamaha MO6

Nun ein paar grundlegende Fragen:
Tastenqualität : Yamaha scheint generell vorne zu liegen, be Roland und Korg habe ich total gegensätzliche Meinungen lesen können.
Sampler : Ich würde gerne meine Gitarre und etwas Gesang einspielen können, ohne zusätzliche Hardware (abgesehen von der optionalen Korg-Samplerplatine). Gibt es noch andere Keyboards in der Preisklasse die das könnten ? (/hust Casio WK 7500 /hust)
Sequenzer : Mach es Sinn sich eine Worksation zu kaufen im digitalen Softwarealter? Ist dei Trackerstellung grundsätzlich einfacher oder schneller am Keyboard als am Rechner? Sollte ich das Geld sparen und mir lieber ein Digitalpiano / Synth kaufen?
Alternativen : Da Yamaha scheinbar alle 2 Monate 4 neue Produkte rausbringt, habe ich vieleicht da etwas übersehen. Oder vielleicht andere Empfehlungen in der Preisklasse ? Gebraucht sicherlich.

Schönen Dank im Voraus für die Antworten!

Eigenschaft

Nur eine kleine Anmerkung:
Wenn Du nur ZUHAUSE Musik machst, und es Dein Ziel ist Aufnahmen mit Gitarre zu machen, ist eine PC-basierte Lösung wesentlich einfacher!
Homerecording mit einer älteren Workstation (insbesondere eine, die man für 500€) bekommt, ist ein Krampf!!!!
Von daher empfehle ich, entweder nur eine Tastatur zu suchen, einen nett klingenden Universalklangerzeuger als Keyboard und den Rest - aber insbesondere die Aufnahmetechnik - aus dem PC zu holen.

Preislich würde evtl. Motif der ersten Generation gehen... Alesis Fusion war da etwas speziell... Für Standard-Sounds wäre Yamaha besser. Ältere Geräte mit SCSI und Disketten... Naja... Zumindest mit einer SCSI-Festplatte ist das Speichern und Laden etwas schneller, wenn das Gerät selbst einigermaßen schnell ist. Im Netz kann man ganz gut recherchieren, was es da an Geräten so alles gab, Bedienungsanleitungen herunterladen usw. Bei älteren Geräten war die Effekt-Abteilung öfter etwas mager. Kurzweil hat da z.B. erst ab K2500 nachgelegt. Außerdem war der K2000 noch 24-stimmig, der K2500 dann schon zumindest 48-stimmig. Jetzt mal auf das Sample-Playback bezogen.

Hab mir nun nen Roland Juno G geanglet. Letztendlich hings fast mehr davon ab, zu welchem preis ich die Geräte hätte bekommen können.