Noch ein paar fragen zu skalen und pentatonics.

• Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.24
Kekse
285
Hi, so, was mich mal interssiert, dass bei der harmonisch moll skala immer A Harmonisch moll steht. wieso immer A?

Eigenschaft

Man kann die harmonisch-Moll Tonleiter natürlich auf jedem Grundton spielen. Der Grund warum oft A als Beispiel genommen wird, ist der, dass die A (natürlich) moll Tonleiter keine Vorzeichen hat.

Das geht jetzt schon in die Musiktheorie, aber ich versuche mich kurz zu halten...

harmonisch Moll ist im wesentlichen eine natürliche Mollskala aber mit einer erhöhten Septime die somit zum Leitton wird.
Man kann grundsätzlich über jeden Ton der Tonleiter einen Akkord bilden.

Beispiel A-Moll
Geht man von A-Moll natürlich aus (die gleichen Töne wie in C-Dur) gibt es folgende wichtige Akkorde (die Stufen werden im Folgenden mit römischen Ziffern bezeichnet):

i: A-Moll, iv: D-moll, v: E-moll

Da sich in harmonisch Moll der 7. Ton ändert (aus G wird Gis) ändern sich natürlich auch die Akkorde.
Die wichtigste Änderung betrifft die Dominante (V), die von E-Moll zu E-Dur wird.

i: A-Moll, iv: D-moll, V: E-Dur

Soviel zum sehr kurzen Diskurs in die Musiktheorie...
Die Abbildung zeigt einfach die Verschiedenen Patterns wie die harmonische Molltonleiter auf der Gitarre gespielt werden kann.
Der blaue Kreis zeigt den Grundton, der graue Kreis die erhöhte 7. Stufe.

https://www.musiker-board.de/harmonielehre-analyse-muth/59744-harmonisch-moll.html

Du stehst auf Listen und Tabellen ? Dann ist das vielleichst was für Dich ...

http://www.cagedoctaves.com/blogozon008.html

LG, Thomas

---------- Post hinzugefügt um 19:59:30 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:40 ----------

[/COLOR]und gibt es irgendwo eine liste welche akkorde zusammen passen mit den dazugehörigen skalen?

Eigentlich ist die Grafik selbsterklärend ... wenn man Töne einer Harmonisch-Moll-Tonleiter braucht, zeigt die Abbildung, wo sie zu finden sind.
Auch mit anderen Grundtönen, denn das ganze ist verschiebbar im gewissen Rahmen ...

LG, Thomas

Ergänzend zu den AUsführugnen von TH3_F34R würd ich raten, Harmonisch Moll auch in Bezug zu Natürlich Moll zu verstehen:

Natürliche Moll-Tonleiter (Aeolisch)
Die natürliche Moll-Tonleiter entspricht dem VI. Modus und wird auch parallele Moll-Tonleiter zur Ionischen Dur-Tonleiter bezeichnet. Sie hat ihre Halbtonschritte auf der 2. zur 3. und auf der 5. zur 6. Stufe.
Beispiel Am: A – H – C – D – E – F – G – A

Harmonische Moll-Tonleiter
Die Harmonische Moll-Tonleiter hat wie die natürliche Moll-Tonleiter auf der 2. zur 3. und auf der 5. zur 6. Stufe einen Halbtonschritt. Jedoch wird bei ihr die 7. Stufe erhöht, wodurch der Ganztonschritt auf der 7. zur 8. Stufe auf einen Halbtonschritt verkürzt wird. Dadurch erreicht man, dass auch eine Moll-Tonleiter (genauso wie eine Dur-Tonleiter) einen Leitton auf der großen Septime hat. Allerdings entsteht dadurch auf der 6. zur 7. Stufe ein Intervall von Dreihalbtonschritten.
Beispiel Am: A – H – C – D – E – F – G# – A

Anbeiim Anhang ein von mir gezeichnetes Griffbild zur Veranschaulichung für die Gitarre über 2 Oktaven mit Kennzeichnung der 7 möglichen Pattern.

Anhänge

• Harmonisch-moll-Big Picture.jpg
    Harmonisch-moll-Big Picture.jpg
    93 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer