Nobels MF 1 Phantom Power mit Marshall JMP-1 oder ähnlichem

  • Ersteller fossy87
  • Erstellt am
fossy87
fossy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Registriert
09.10.09
Beiträge
200
Kekse
146
HI Leute!

Ich bin es mal wieder.

HIer mal eine andere Frage. Ich würde mein Nobels MF1 Fußgerät gerne mit dieser Phantom Power betreiben, aber was muss ich dabei beachten bzw. funktioniert das einfach so, oder muss das Ausgangsgerät verändert werden.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich meinen JMP-1 benutzen könnten, aber wenn die Funktion auch ein Effektgerät übernehmen kann, bin ich dazu auch bereit.

Vielleicht hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt.

Danke

mfg.

Farian Fossy
 
Eigenschaft
 
Hallo Farian,

gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt. Ich wollte mir demnächst ein Midikabel in dieser Art löten lassen:

https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm

Wäre dann halt in der Art 3 auf 5 (Midi nutzt ja nur 3 der 5 Leitungen) plus Stromeingang. Dann wäre das Netzteil zumindest schon von der Bühne weg (und das Midimodul in meinem Attax Topteil bleibt unverbastelt ;)).

Grüße,
Sebastian
 
Hab ich auch so. Ich habe eben ein Rocktron MIDI Mate der eben auf den 2 äussersten Pins die Phantomspeisung hat, aber eben ein 7Pinstecker benutzt. Beim Nobels müsste man wissen auf welchen Pins es die Stromversorgung haben will (wohl die übrigen 2 der 5 Adern) und da eben so ein Stecker für das Netzteil ranmachen. Bisschen basteln muss drin sein :)

Aber Yalin, ja das geht.
 
Hi danke Leute.

NUn das Nobels hat nur einen 5.pin anschluss und ich habe es nciht so mit dem basteln.

Hab ihr einen Tipp für mich?
 
Hi,

ich hab's auch nicht so mit dem Lötkolben (bin immer noch erstaunt, daß meine erste Gitarre nacht so vielen Jahren immer nocht fehlerfrei funktioniert ;)). Von daher werde ich einfach hier vor Ort zum Händler meines Vertrauens gehen und mir ein entsprechendes Kabel löten lassen.

Gruß,
Sebastian
 
Ja nur das Kabel alleine reicht da wahrscheinlich nicht. Muss es denn nicht auf mein Nobels-Midi-Treter abgestimmt sein?

Ich weiß auch nicht auf welchen Pins, wenn überhaupt, und wenn dann wie viel, der JMP-1 über den midi port an spannung rausschickt, daher meine Frage.
 
Also, die Belegung der Phantomspeisung ist in der Anleitung zu finden (gibts bei www.nobels.com im Bereich Support). Meine Idee ist ja das an das Midikabel rack/ampseitig zusätzlich eine Buchse für das Netzteil der Midileiste angelötet wird.
Da Nobels die beiden unbenutzten Adern im Midikabel zur Phantomspeisung nutzt (im Gegensatz zu ENGL, da wird die Masse für Phantomspeisung UND Midi gleichzeitig genutzt) sollte das ohne Probleme machbar sein.
Ich habe das Netzteil halt lieber beim Amp liegen als am Bühnenrand (am Amp hab ich ja eh Strom). Außerdem lasse ich lieber ein Kabel löten als an meinem Amp rumlöten zu lassen.
 
Ah, jetzt hab ich deine Idee verstanden. Das ist natürlich auch eine Lösung. Ich werde mich mal schlau machen und es testen.

Danke für die Hilfe.

Wär aber noch einen anderen Vorschlag hätte. Nur raus damit.

BIs dahin erst einmal danke.

mfg

Farian Fossy
 
Hey Yalin!

Ich hab mal noch ne technische Frage.
Wird die Datenübertragung bei Midi immer über Pin 4 und 5 geschickt? Egal von welchem Kanal?

Würde meinen Erfahrungsbericht selbstverständloich dann veröffentlichen.

Danke.

mfg
 
Hi fossy87,

ja, die Midi Daten werden immer über die gleichen Pins verschickt (in der MF1 Anleitung als 2, 4 und 5 bezeichnet). Letzten Endes ist Midi nichts anderes als ein asynchrones Datentransferprotokol (mit 31250 Bits pro Sekunde, stammt halt aus den frühen 80ern), daß verschiedene Nachrichten verschickt (ProgramChange, ControlChange, NoteOn, NoteOff etc.). In diesen Nachrichten wird auch der Kanal mitkodiert , das Empfangsgerät liest den Kanal aus und entscheidet dann, ob es auf dies Nachricht reagiert oder nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Sebastian
 
yo dank dir, dann ran ans bastel werk.

ergebnis gebe ich dann bekannt.
 
So nun endlich meine gesammelten Erfahrungen.

Dabei gab es auch einen kleinen Rückschlag, weil beim ersten Versuch die Polungen nicht richtig waren. Aber nun ist alles überstanden und läuft einwandfrei.
Ohne Brummen, ohne alles. Danke Yalin für die Großartige Idee, dass erspart in Zukunft das Kabelschleppen. ^^

Nein aber man ist auf jedenfall unabhängiger.

mfg


bis bald mal wieder.
 
Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Gut zu hören, daß das alles auch in der Praxis klappt :D. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft das Kabel in Auftrag zu geben, ist im Moment wohl nicht so dringend bei mir.

Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben