No Woman No Cry E - Gitarre

• Ersteller RastaStrat
  • Erstellt am
R
RastaStrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

der oben genannte Song, ist einer meiner Lieblingslieder... Spiele den schonwas länger ganz normal auf der Westernklampfe mit der bekannten Akkordfolge.
Da ich aber hauptsächlich auf der E - Gitarre unterwegs bin, möchte ich die Nummer gerne mit den auf der Live Version zu hörenden "Licks" aufpeppen.

Ungefähr so. -----------------> https://www.youtube.com/watch?v=zXcshv4MgN4

Habe also google zu Rate genommen und versucht mir mithilfe von Tabs das ganze mal anzuschauen. Leider ohne Erfolg, dort tauchen immer wieder nur die Läufe für den Rhytmus auf.
Bin leider nicht dazu in der Lage mir das ganze per Ohr anzueignen. Bis jetzt habe ich mich weniger mit Theorie, pentatoniken usw. beschäftigt. Wäre über jede Hilfe und/oder Tipp sehr dankbar.
Vielleicht kriege ich da ja irgendwas zusammen mit ein bißchen Hilfe in die richtige Richtung.

Eigenschaft

Bis jetzt habe ich mich weniger mit Theorie, pentatoniken usw. beschäftigt.
Das wäre aber genau das Richtige. Die Moll-Pentatonik ist so basic, dass sie in manchen Kreisen regelrecht verpönt ist. Ich bin beim Improvisieren froh, dass es sie gibt :rolleyes:. Sie ist so etwas wie ein sicherer Anker. Bei diesem Song ist die A-Moll Pentatonik die passende Adresse.
Lerne sie erstmal in der fünften und der zwölften Lage, dudel darauf herum, versuche Blue Notes einzubauen, die Saite auch mal zum nächsten Ton zu benden. Nach oben und auch nach unten. Wenn das deinen Fingern halbwegs geläufig ist, wird es dir wesentlich leichter fallen, die Licks aus dem Video herauzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.songsterr.com/a/wsa/bob-marley-no-women-tab-s438759t2?c=83997

Vielleicht ist es ja schon das.

Was natürlich auch sein kann ist, dass das Improvisiert ist. Dann wäre es nicht verwunderlich, dass man dazu im Netz nichts findet. Die Pentatonik mit all ihren Ergänzungen und Variationen ist, als das wichtigste Mittel zum Improvisieren und Solieren, eine Pflicht für jeden Gitarrist der sich gut nennen möchte. Das wäre schon sehr gut wenn du das drauf haben würdest.

(Mein Gitarrenlehrer hat mich schon sehr früh in die Improvisationsecke gedrängt. Denn jeder der auf der Gitarre was erreichen will, muss irgendwann davon weg kommen, Songs nachzuspielen. Denn damit kann man nicht groß werden. Man muss lernen, sich eigenes Zeug zu erarbeiten. Und wenn man das tut, ist die Pentatonik etc. niemals weit.)

Grüße

na sicher, was denn auch sonst?

@RastaStrat Du solltest schon in der Lage sein das ein oder andere davon mit den Ohren rauszubekommen. Wenn du da vollkommen und mit allem scheiterst würde ich den Sinn der Sache in Frage stellen. Nimm dir doch einfach mal die einfacheren Häppchen und probier rum. Am Anfang dauer das natürlich etwas länger aber wenn mans nie übt und immer gleich nach Tabs sucht lernt man es garantiert nie...

In Sachen Theorie. Abgesehen von der schon vorgeschlagen Pentatoniken würde ich mir anschauen wie Akkorde aufgebaut sind und wie du mit einem oder zwei Tönen so spielst, dass du die Akkordfolge des Songs abbildest. Terzen, Sexten , Quinten und Quarten sind da deine Freunde was Dreiklänge betrifft.... Dann wird es bestimmt schon leichter

grüße B.B.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ja das ich in Sachen Theorie nachholbedarf habe, war mir bewusst. Ich habe allerdings jetzt dank euch zumindest einen Anhaltspunkt.
Bin halt eher so der Hobbyschrammler und weit davon entfernt mich als gut zu bezeichnen. Dennoch versuche ich mich stetig zu verbessern und das am
liebsten mit Songs die ich mag, so lässt sich das dann auch mit meiner Motivation vereinbaren :rolleyes:.

Habe halt immer über Youtube etc. mir Sachen angeignet und verliere mich manchmal in der Fülle des Angebots. Naja lange Rede kein Sinn...
Vielen Dank für die Ratschläge:great:.

Du kannst dich ja mal melden und schreiben wie es läuft,wenn du ein paar Fortschritte gemacht hast :).