So, hier wie versprochen ein kleiner Bericht - der meiner Meinung entspricht - zum No Mercy 2005: (besser spät als nie)
Nunja, ich hatte es fast vermutet, Dark Funeral waren bei den Gigs davor nicht dabei, warum sollte ich also das Glück haben sie sehen zu dürfen?
Schwupps - schon war die Karte nichtmehr so viel wert.
Aber was solls, ich war da und hatte nicht im geringsten vor zu gehen.
Opener an diesem Abend waren
WYKKED WYTCH, die überraschender Weise sogar pünktlich begannen. Nachdem sie jedoch begonnen hatten konnten sie garnicht früh genug wieder aufhören! Abgesehen von 2/3 einzelkämpfern, die versuchten einigermaßen ordentlich zu bangen war vorn tote Hose und die Band - mit verlaub - kackte ab. Die Front-Proll-Frau hat mich persönlich einfach nur genervt.
Dann kamen
CATARACT und es war schon mehr Stimmung in der Bude. Im Grunde war diese Band ganz ok, eine Steigerung um 100% zu den Vorgängern und von daher war praktisch jeder froh, dass sie jetzt spielten.
Überraschender Weise kamen dann schon
DYING FETUS , welche ich eher nach Disbelief vermutet hätte. Aber dem war nunmal nicht so:
Sie kamen, sie spielten und sie roqueten! Die Stimmung war klasse, die Band war astrein und ich verlor die Zweifel, ob die 27 nicht doch ungerechtfertigt waren. Death - Grind vom feinsten, der Sound war gut und es ging einfach ab!
Für mich war eine Steigerung, seit dem ich sie das letzte mal gesehen hab, glasklar zu erkennen. Oder die Jungs hatten eben einfach nen guten Tag!
Danach dann
DISBELIEF. Nun auch Disbelief habe ich schon gesehen gehabt und sie haben mich damals wie an diesem Abend nicht vom Hocker gerissen. Nicht das sie schlecht waren, eingängige Riffs, guter Sound, im prinzip guter Death Metal. Aber mir persönlich hat einfach das gewisse etwas gefehlt, in meinen Augen waren sie nichts besonderes. Aber doch schon gut!
Dann kam die Durchsage von der die wenigsten dann endgültig erfuhren, dass
DARK FUNERAL nicht spielen werden und etwas, was ich so in der Rockfabrik noch nie gehört habe:
Bei den folgenden Bands war das crowdsurfen sowie das stagediven verboten. Es saßen also tatsächlich 2 Gorillas bei den folgenden 2 Bands am Bühnenrand und rissen alles und jeden der sich der Bühne näherte doch recht unsanft von der Bühne.
Mir ist bis heute ein Rätsel warum...
Schließlich betraten
NILE die Bühne...
Nachdem ich mich vom Schock, verursacht durch die schrecklich hässliche Gitarre des Frontmannes, erholt hatte konnte ich mich auf die Musik konzentrieren...
Und da ich von Nile viel erwartet habe, muss ich sagen:
Mich haben sie nicht überzeugt! Es kann auch daran gelegen haben, dass ich ausser einem großen matschigen Soundklumpen nicht viel gehört habe, aber sagen wir so, sie waren nicht das, was ich erwartet hatte.
Meinen Kumpels haben sie sehr gut gefallen, mir eben nicht. Die Gitarre des Fronmannes war überhaupt nicht zu hören und die 3 Stimmen schienen den Mann am Mischpult einfach zu überfordern. Die Stimmung war jedoch gut und es ging recht gut ab vor der Bühne.
Mittlerweile war ich dann doch wieder sehr stark am zweifeln, ob ich diese 27 sinnvoll investiert habe...
Aber dann kamen ja noch
SIX FEET UNDER!
Sie ließen sich zwar viel zeit (seehr viel zeit), aber sie kamen.
Und als dann noch Chris die Bühne betrat könnte man sagen, dass die Menge durchdrehte. Die Stimmung kochte und SFU sorgten dafür, dass dies so bleiben sollte... Bis auf 2-3 Songs spielten sie ausschließlich alte Klassiker, bei welchen praktisch jeder mit"singen" kann. Die 2-3 anderen Songs waren vom neuen Album und konnten auch recht gut überzeugen. Und als dann nach der Aufforderung T-Shirts und CDs zu kaufen, damit her Barnes sich an diesem Abend noch sein Tütchen leisten könne, "The day the Dead walked" erklang, war das Programm für mich komplett und perfekt. DIE Band für mich an diesem Abend.
Alles in Allem kann man sagen, die 27 haben sich schon gelohnt.
Es hätte besser sein können, war jedoch in Ordnung.
Für mich haben´s SIX FEET UNDER und DYING FETUS rausgerissen!!
Soviel von mir zu diesem Abend...