No Mercy Festival 07
mit
Moonspell, Napalm Death, Behemoth,Suffocation,Dew-Scented,Root
Da waren wir wiedermal im für mich besten Metalclub (nur nen Tick vorm Hellraiser) in der "näheren" Umgebung.
Vorweg wurde mit dem Veranstalter ausgemacht das wir unser Promomaterial auf den Tisch im Eingangsbereich legen dürfen, austeilen und im Club auslegen war nicht erlaubt. Mit der Gästeliste hat alles wunderbar geklappt und kaum waren wir drin konnten wir mit dem Dew-Scented Bassisten Alex ein bisschen über die vorherigen Shows reden. Nun zu den Bands:
1. Root
Klang für mich wie ne Progressive Power Metal Band, sprich Operngesang, langweilige Riffs und künstlich wirkende Akkustikparts, hat den meisten wohl auch nicht so gefallen. Naja Geschmackssache aber auf nem Death Metal Festival fehl am platze.
2. Dew-Scented
Eben noch mit dem Alex gequatscht und minuten später war er schon auf der Bühne um ordentlich "Druck" zu machen. Sehr guter Sound, ne geile Show mit meinen Lieblingssongs von den Jungs "Cities of the Dead" und "Acts of Rage". Da wurde sehr gut eingeheitzt, das fand das Publikum auch also wurde kräftig geheadbangt und Zugabe gefordert.
3. Suffocation
Unglaublich das der Sound so dermaßen genial war, man konnte endlich mal alle Feinheiten im brutalen und komplexen Suffocationsound raushören. Kombiniert mit massig Spielfreude auf der Bühne kann ich schonmal sagen das das die beste Band am Abend war. Headbanger, Moshpit, Zugaberufe, alles dabei.
4. Behemoth
Und wieder knüppel aus dem Sack, der Opener war Demigod und danach gings mit ner Auswahl aus den neueren Alben weiter (zum Glück spielt Behemoth fast nix mehr aus der Black Metal Vergangenheit). Nergal forderte das Publikum immer wieder zum rumgrowlen auf was auch ganz gut funktionierte, mir war der Gitarrensound zwar nen Tick zu leisen aber was die Jungs an ihren Instrumenten können war einfach wieder nur geil, die Songs kamen live wie gewohnt sich gut rüber sodass hier ein weiteres mal Zugabe gefordert wurde.
5. Napalm Death
Death/Grind live is im Moshpit immer so ne Sache, die Musik stachelt einen richtig an aber mir war nach 3 Volltreffern erstmal gut die Luft weg, nach 4 Songs im Pit bin ich dann zum Gimli hoch auf die Empore um mir das mal von oben anzugucken. Es wurde quer durch die ganze Bandgeschickte gezockt, sogar "Nazi Punks Fuck off" wurde gezockt was sehr gut ankam, alles in allem auch ein starker Auftritt.
6. Moonspell
Ok, ich gebs zu, ich war voreingenommen, hatte mir mal von jedem Album der Band was angehört und fand das schon scheiße. So wie es aussah ging auch ein kleiner Teil des Publikums, es wurde aufjedenfall leerer. Was ich live zu Ohren bekam klang halt ziemlich langatmig, auffällig war das Moonspell für mich einer der ersten Headliner ist bei dem keine Zugabe gefordert wurde. Sicherlich keine schlechte Band wenn man solche Musik mag aber mit den Vorbands und bei dem Festival total fehl am platze. Zum Glück konnte ich nebenbei mit Hendrik von Dew-Scented bisschen über Gitarren quatschen und Jägermeister trinken.
Insgesamt wieder ein Spitzenabend, obwohl das No Mercy 06 mit Cannbial Corpse und Kataklysm besser besucht war, was sagt uns das, versucht keine kommerziell anscheinend bekanntere Band ins Billing zu quetschen um mehr leute zu bekommen, Napalm Death oder Behemoth wäre da der bessere Headliner gewesen.