Kannst auch dein Volumen aus drehen und so tun als ob
...da du ein Tastenmensch bist fällts eh nicht auf...
... dann tu ich so als ob ich spiele, als Keyboarder geht das, merkt kein Mensch!
Solche Einstellungen finde ich absolut bescheuert und nur peinlich.
Und vor allem - warum sollte das nur bei Keyboardern auffallen? Weil die eh nur leise mitspielen, keine gravierende Rolle in der Band spielen?
Na, wollen wir diese Diskussion hier mal lieber nicht anfangen
Entweder ich habe etwas zu spielen, oder ich lasse es, und das kann dann auch ruhig jeder sehen. Ist eh daneben, wenn man spielt, weil man ja was spielen muss. Viele - nicht nur Keyboarder - matschen den Band-Sound zu, nur weil sie meinen, irgendetwas spielen zu müssen. Weniger ist - nicht nur manchmal - mehr!
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, gehe ich gern einfach mal von der Bühne, alleine um mir mal den Sound anzuhören. Dadurch, dass ich neben Keyboards aber auch noch Akkustik- und zweite E-Gitarre spiele, sind die Songs eher selten, wo ich mal während des Auftritts für einen oder mehrere Songs entbehrlich bin.
Natürlich gebe ich BumTac recht, dass man als Musiker in solchen "Pausen" nicht Bier holen geht...
Bier holen... auf keinen Fall, so etwas gehört gebracht!
...auch muss man sich nicht unbedingt an die Theke stellen, es sei denn, es ist wirklcih eine längere Spielpause.
Ist die Bühne groß genug, und hat man beleuchtungstechnisch die Möglichkeiten, bietet es sich an, die Musiker, die gerade nichts zu spielen haben, im "Dunkeln" stehen zu lassen, genau wie man ja auch durch entsprechende Spots die Musiker, die gerade ein Solo haben, hervorhebt.
Ich denke, dass gerade die Frage, ob oder warum überhaupt man überhaupt bei temporärer "Inaktivität" die Bühne verlassen soll, in erster Linie eher ein persönliches Problem ist. Viele können nicht einfach auf der Bühne "rumstehen" und nichts tun, wissen aber auch nicht, wie sie sich sinnvollerweise bewegen sollen, oder was sie mit ihren Händen machen sollen.
Wenn die Bläser in unserer Blues-Combo einen oder mehrere Songs nicht spielen, verlassen sie die Bühne (wir organisieren Setlists natürlich wenn möglich in Blöcken, damit sie nicht andauern rauf- und runter müssen). Ansonsten bleiben sie während der Passagen, wo sie nicht spielen, natürlich auf der Bühne, was für mein Dafürhalten völlig normal ist.
Was macht der Sänger, wenn der Gitarrist, Saxofonist, Keyboarder etc. gerade ein Solo spielt? Was macht der Rest der Band, wenn der Drummer gerade ein Solo spielt? Auf jeden Fall sollte man in solchen Fällen kollegial supporten, evtl. kurze Ankündigung, Vorstellung, dann zur Seite treten, um die Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken, nicht dazwischenquatschen/ -spielen. Wo es sich anbietet, kann man im Takt dazu klatschen, ggf. das Publikum hierzu animieren.