nix geht mehr

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo in die Runde,
Seit gestern abend dreht sich nix mehr... :cry:
Wollte die Orgel starten, Startermotor dreht hoch, schalte auf run, lasse Starter los --> Generator bleibt stehen... :(
Was kann das sein? Generatorantriebsmotor defekt? Kann man da überhaupt noch was machen? Ich bin ganz schön geplättet...
Ich wollte die Orgel nach Helmut´s guten Erfahrungen mit Bryan Davenport sowieso mal hinbringen zum durchchecken, aber dass das jetzt doch so schnell nötig sein würde, hätte ich auch nicht gedacht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte, vielleicht ist´s ja - wie so oft- auch nur ne KLeinigkeit.
Schönen Abend noch
Bertram
 
Eigenschaft
 
Hallo Bertram,

zuerst mal: Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen.
Oft ist das nur eine Kleinigkeit - ein defekter Run-Motor ist nur ganz selten die Ursache.
mögliche Ursachen sind:
1) sehr oft der Schalter - das merkst du ganz einfach indem du überprüfst, ob nach dem Einschalten der Verstärker tut bzw. die Röhren glühen.
2) dein Generator ist schwergängig - einfach mal von Hand dran drehen; wenn du ihn anschubst, sollte er schon noch ein paar Umdrehungen nachlaufen
3) falls deine Orgel einen Frequenzwandler hat, könnte der defekt sein.
4) der Run-Motor bekommt keine Spannung - um das zu überprüfen, die AC-Line Box aufschrauben und nachmessen.
Wo du die findest und wo du messen musst, findest du in folgendem Thread: viewtopic.php?f=13&t=10

Viele Grüße,
Harald
 
So, ich hab das gute Stück mal wieder geöffnet und nachgeschaut. Also der preamp hat Strom, die Röhren glühen. Die Generatorwelle macht beim Anschubsen an den Schwungrädern (?) beim Vibratoscanner ca eine Umdrehung und danach hört man im Generator drin noch kurz ein Geräusch, als wenn sich da was weiterdrehen würde, allerdings nur ganz kurz. Ich weiss nicht, ob das jetzt leichter drehen müsste oder nicht. Ich komme aber auch nur recht schlecht mit den Fingern an diese Schwungräder - oder was das ist - dran, weil die Orgel gechoppt und ziemlich verbaut ist. Am WE leihe ich mir mal ein Messgerät und schau mal nach, ob der Generator Strom hat.
Erstmal vielen Dank für die Tips.Ich meld mich wieder...
Schönen Abend
Bertram
 
Noch was, sorry, bin totaler Techniklaie :oops: , wo sind die Kabel für den Runmotor angelötet? Du schreibst in dem erwähnten thread, dass immer ein rotes und ein schwarzes Kabel miteinander verlötet sind, auf den Fotos sieht das aber nicht so aus, oder? Wo sitzt eigentlich der Motor? Ist das das kleine Kästchen unterhalb des Ölwännchens am Scanner? Nochmal sorry für meine geballte Inkompetenz in solchen Dingen :roll:
Schöne Grüsse
Bertram
 
ja der Motor ist der Kasten unter der Ölwanne ;)
aus dem Motor kommen zwei Kabelpaare (rot-schwarz verdrillt) die gehen zur Line Box. Wenn du die ineBox aufschraubst und nicht erkennen kannst wo die Kabel angelötet sind musst du sie mal vom Motor her zur LineBox verfolgen. Es gibt ein Verkabelungsdiagramm, da deine Hammond aber gechopped ist und du sagst es wurde viel daran gebastelt kann man sich darauf wahrscheinlich nicht verlassen.
 
Hallo und guten Morgen,
Naja die Orgel ist nicht unbedingt verbastelt, sondern eher verbaut ;) , d.h. man kommt nirgends so gut ran, ich muss z.B. um an das bewusste Ölwännchen ranzukommen den preamp losschrauben. Es geht halt alles verflucht eng zu, was die Schrauberei nicht gerade einfacher macht...
Ich werd heut - sofern ich dazu komme - die linebox abschrauben, aber erst ist mal Kindergeburtstag :roll: ...
Schöne Grüsse
Bertram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben