Nitrolackierung: Vorderseite gebeizt, Rückseite schwarz?

• Ersteller osselmann
  • Erstellt am
O
osselmann
Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Lackierung mit Nitrolack:
Ich will bei meiner Gitarre die Vorderseite beizen und dann mit klarem Nitrolack drüber und die Rückseite schwarz haben.

Gibt es vielleicht Pigmente um den Nitrolack schwarz zu Färben? Dann würde ich eben bei den ersten Schichten die Rückseite einzelnmit schwarzem Nitrolack lackieren und dann die folgenden Schichten jeweils in einem 'Schwung' auf Vorder- und Rückseite aufsprühen.
Ich will eben nacher eine 'bündige' lackierung erreichen. Wäre mein Vorgehen so korrekt oder gibt es bessere Möglichkeiten um so eine Lackierung zu erhalten?

Eigenschaft

Klarlack einfärben, nur wenn es einen transparenten Effekt geben soll.
Bei einem Mischverhältnis von 50-50 wäre der damit verbundene deckende Auftrag schon unnötig zu dick.
Es gibt doch bestimmt Nitrolack in allen Farben.
Würde die schwarze Rückseite aber erst durchtrocknen lassen. Abgeklebte Kanten müssen ohnehin nachbehandelt werden wegen der Kante, die dabei entsteht.

Wie wäre es alternativ mit "Rückseite schwarz beizen"? :)

Dazu fällt mir ein, dass ich mehrfach den Tipp gehört habe, (die Vorderseite) schwarz zu beizen und dann etwas abzuschleifen, um die "Tiefe" der nachfolgenden Farbe zu erhöhen.

Moin,

wie Joa bereits gesagt hat, es gibt Nitrolack in allen Farben zu kaufen. Ich habe ebenfalls Felgenspray Lack (Nito) als matt schwarzen Lack für die Rückseite und die Seiten verwendet, die Front war abgeklebt. Anschließend dann alles mit Nitrogrundierung klar überlackiert (Rolle). Nach späterem Schleifen und Polieren wird die ehemals matt lackierte Rückseite hochglänzend.

LG

Wie wäre es alternativ mit "Rückseite schwarz beizen"? :)

Dazu fällt mir ein, dass ich mehrfach den Tipp gehört habe, (die Vorderseite) schwarz zu beizen und dann etwas abzuschleifen, um die "Tiefe" der nachfolgenden Farbe zu erhöhen.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Rückseite schwarz zu beizen, das wäre deutlich einfacher, aber ich glaube eben nicht dass man durch beizen eine gleichmäßige schwarze Farbe erreichen kann, oder täusche ich mich da?

Der Tipp für die Vorderseite hört sich gut an, werde ich ausprobieren.

Moin,

wie Joa bereits gesagt hat, es gibt Nitrolack in allen Farben zu kaufen. Ich habe ebenfalls Felgenspray Lack (Nito) als matt schwarzen Lack für die Rückseite und die Seiten verwendet, die Front war abgeklebt. Anschließend dann alles mit Nitrogrundierung klar überlackiert (Rolle). Nach späterem Schleifen und Polieren wird die ehemals matt lackierte Rückseite hochglänzend.

LG
Wo gibt es denn farbigen Nitrolack? Ich bin jetzt schon ewig auf der Suche, aber finde nur klaren Nitrolack, ich komme mir irgendwie blöd vor. :redface:
Nichtmal schwarzen Felgenlack finde ich...

Hallo,

meiner war aus dem Baumarkt, Auto K (Peter Kwasny) Autolackspray Universal schwarz matt. Ich glaube der war von Thom oder Bauhaus.

LG

Hallo,

meiner war aus dem Baumarkt, Auto K (Peter Kwasny) Autolackspray Universal schwarz matt. Ich glaube der war von Thom oder Bauhaus.

LG
Danke! Den habe ich tatsächlich heute im toom gefunden - allerdings steht hier, der Lack wäre auf 'Nitrokombinationsharz' Basis, ist das das selbe wie normaler Nitrozellulose Lack? Wenn nicht, kann ich trotzdem mit Nitrozelluloselack drüberlackieren?

Moin,

denke das ist das gleiche oder ähnlich. Habe den Lack auch verwendet und anschließend mit Schnellschleifgrund überlackiert. Achtung, der Schwarze Lack wird dabei etwas angelöst (gleiche LAckbasis), es gibt schwarze Schlieren auf Rolle oder Pinsel. Falls du ein Binding hast und mit Rolle oder Pinsel grundierst, solltest du dort vorsichtig mit dem Klarlack drüber gehen, wenn du schwarze Schlieren auf Rolle oder Pinsel hast, würde das sich auf das Binding übertragen.

LG

Hallo,

es ist Fluch und Segen zugleich, daß sich Nitro wieder selbst anlöst. Deshalb ist Nitro ein Fall für die Spritzpistole.
Ein Vorteil hat das Ganze_nämlich beim Reparieren von Lackschäden.

Hallo,

es ist Fluch und Segen zugleich, daß sich Nitro wieder selbst anlöst. Deshalb ist Nitro ein Fall für die Spritzpistole.
Ein Vorteil hat das Ganze_nämlich beim Reparieren von Lackschäden.
Gott sei Dank habe ich eine solche Spritzpistole :)

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des anlösens:

Ich würde gerne auf die Kopfplatte meine Initialen durch eine Sprühschablone mit Nitrolack aufsprühen. Anschließend will ich aber eben noch mit klarem Nitrolack drüber sprühen. Geht das, oder wir die Schrift dabei verschmiert?

Dann sollten die Initialen eine bestimmte Dicke haben. Die Kanten der Initialen müssen eventuell ja noch entgratet werden. Beim Darüberlackieren mit Klarlack geht man vorsichtig in hauchdünnen Schichten vor, zwischen denen etwa 15-30 Minuten Trockenzeit liegt.
Um beim nächsten Zwischenschliff ( Entgraten, Planen ) nicht bis auf die Initialen zu durchzukommen, muß man selbst ungefähr abschätzen, wie dick Schichten aufgebaut werden, damit nichts passiert.

Viel Erfolg,
Joachim

Das wird wohl zwangsläufig verschmieren.

Manch alte LP wurde so gefärbt, dass man Farbpigmente in den Füller mit reingemischt hat, die der Nitrolack dann beim Klarlackieren wieder angelöst und im Lack "verstreut" hat.

Da musste dir dann wohl was anderes einfallen lassen...
Es sei denn du findest nichtlösliche Farbpigmente, könnte auch sein.

Hm... Ok.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch einfach eine OHP Folie bedrücken kann, und dann mit einlackieren, glaubt ihr, das funktioniert?
Wahrscheinlich sollte man die jedenfalls nicht direkt aufs Holz, sonder erst auf die erste oder zweite Lackschicht, oder?

Nein nicht direkt aufs Holz, erst eine Schicht Lack. Die sollte dann geschliffen und umbedingt poliert werden, da die Schicht ja nicht mehr angelöst werden kann und so bleibt wie sie unterm Decal gelassen wurde.

zum Abfärben von Nitrolacken:
Von Clou gibt es Beizenpulver auf Spiritusbasis. Diese werden zB fürs Abfärben von farblosem Nitrolack benutzt
Tischlereicenter Clou Spiritusbeize
Farbigen Nitrolack in Gebinden wirst du kaum finden, habe mich auch schon informiert

die Decal-Folie sollte möglichst dünn sein. Habe bei meiner Kopfplatte gebeizt, grundiert, Decal geklebt und anschließend 10 Schichten Grundierung aufgetragen damit beim Planschleifen vor dem Polieren nichts durchgeschliffen wird.

LG

Ich habe mir auch schon überlegt, die Rückseite schwarz zu beizen, das wäre deutlich einfacher, aber ich glaube eben nicht dass man durch beizen eine gleichmäßige schwarze Farbe erreichen kann, oder täusche ich mich da?
Na, die Maserung wird eben nicht unsichtbar. Beispiel für schwarz gebeizte Gitarre:
http://framus.de/modules/custom_shop/NewsCustomShop.php?newsID=1971&modell=Renegade&page=0&cl=DE
Aber mir wäre das sympathischer, als massiv schwarz, wie z.B. die Rückseite hier: (auf den Bildern leider schlecht zu sehen...)

http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568en.aspx

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben