Rückstande Isolierband auf Nitrolack - mit Politur entfernen (ggfs. andere Tipps) ?

S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
447
Kekse
252
Hi,
und der nächste Thread...

Ich habe an einer 335 die Elektronik erneuert und das F-Hole mit elektro-Isolierband geschützt.
Leider hab ich, obwohl ich es besser weiß, das Isolierband ne gute Woche drauf gelassen, weil ich aus zeitlichen Gründen unterbrechen musste.

Nun hat, wie zu erwarten, das Isolierband dem Nitrolack nicht gerade gut getan und es gibt eine Veränderung im Lack. Es sieht mir nicht ganz zu schlimm und tief aus, aber man sieht es.

Kann ich das noch rauspolieren? wenn ja, mit welcher Politur und eher per Hand oder brauch ich ne Maschine?

ich habe versucht das zu fotografieren, aber mit Licht usw ist das Ausmaß schwer einzufangen, ich versuch es sonst morgen bei tageslicht nochmal.
jetzt sieht es auf den Fotos teilweise so aus, als wären es Kratzer, aber es sind halt Unebenheiten im Lack.

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_9714.jpeg
    IMG_9714.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9715.jpeg
    IMG_9715.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 132
Das kannst Du mit Auto-Lackreiniger per Hand raus polieren. Auto-Lackreiniger ist feiner als Autopolitur - also besser geeignet.
Aber Vorsicht - nicht zu Stark polieren. Der Nitrolack ist nur sehr dünn. Also nicht "durchpolieren".

Leider kann man auf den Bildern nicht wirklich etwas sehen. Ich kann also nicht einschätzen wie stark das Isolierband gewirkt hat.
Unter Umständen musst Du vielleicht als erstes mit sehr, sehr feinen Nass-Schleifpapier (2000er bis 3000er Körnung) und Wasser etwas vorarbeiten.

Viel Glück beim polieren und bei der nächsten Reparatur lieber Tesa-Krepp verwenden - ist nicht ganz so schlimm.

Gruß
 
Da ist äußerste Vorsicht geboten, da die Weichmacher aus dem Iso-Band in den Lack eingedrungen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte man dann nicht mit einer Nacharbeit erstmal abwarten @Bassturmator, damit die Weichmacher Zeit haben sich teilweise wieder zu verflüchtigen?
Hilft dabei etwas Sonnenlicht? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, abwarten und hoffen dass der aufgequollene Lack wieder schrumpft und aushärtet könnte hier sinnvoll sein. Wenn der Lack wieder hart wird kann man ihn immer noch polieren...

Sonnenlicht schadet sicher nicht, aber bei einer schwarzen Gitarre kann dabei auch viel Wärme entstehen, also hier auch wieder vorsichtig sein.

Ich würde auch noch empfehlen die Gitarre bis auf weiteres nicht in einem Koffer zu lagern.

PVC immer von Nitrolack fern halten. Das gilt auch für PVC-haltige Gitarrengurte, die nicht mit in den Koffer gehören.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde es so lassen. Ist doch kaum der Rede wert. Zudem abwarten, wie der Lack reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, abwarten und hoffen dass der aufgequollene Lack wieder schrumpft und aushärtet könnte hier sinnvoll sein. Wenn der Lack wieder hart wird kann man ihn immer noch polieren...
check, erstmal warten. Wie lange sollte man da warten? 1 Woche?

eider kann man auf den Bildern nicht wirklich etwas sehen. Ich kann also nicht einschätzen wie stark das Isolierband gewirkt hat.
auf dem 2. Bild sieht man es eigentlich recht gut. besser fotografiert bekomm ich es aber auch bei tageslicht nicht.

Das gilt auch für PVC-haltige Gitarrengurte, die nicht mit in den Koffer gehören.
dass man Weichmacher fernhalten muss, weiß ich. Aber wie erkenne ich , ob ein Gurt Weichmacher enthält? Ich nutze seit Jahren nur stinknormale Nylon-Gurte

Ist doch kaum der Rede wert.
das mag auf den fotos so aussehen, aber doch, man sieht es bei richtiger Lichteinstrahlung sofort.
 

Nein, deutlich länger. Einfach beobachten wie sich die "Schwellung" entwickelt.

Aber wie erkenne ich , ob ein Gurt Weichmacher enthält? Ich nutze seit Jahren nur stinknormale Nylon-Gurte

Nylongurte sind da unbedenklich aber in den Enden die oft aus Kunstleder gefertigt sind können Weichmacher enthalten sein. Einfach zum Transport abmachen und ins Zubehörfach packen.

Es gab früher Gurte mit dicken dekorativen PVC-Applikationen mit Glimmer und so. Die haben für manche Lackschäden gesorgt.

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@superafro182
Daher, nimm mich nicht als Referenz. :)
Mir machen Gebrauchsspuren auf Nitrolack nichts aus. Für mich müssen die Gitarren irgendwann mal Gebrauchsspuren haben. Vielleicht tut die erste Macke immer etwas weh?
Denke, du verschlimmbesserst eher...
 
Na eine normale Gebrauchsspur ist das ja nicht. Die Gebrauchsspur sollte ja gerade durch das Isoband verhindert werden.

Ich fummel ja auch schon mal Dinge durch F-Löcher. Ich nutze dann aber nur ein lose aufgelegtes Tuch um kleine Katzer zu verhindern.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben