Nitrolack an alten Akustikgitarren

Ganty
Ganty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.24
Kekse
11.917
Hier ein leider sehr unschönes Beispiel wie alte Nitrolacke auf Weichmacher in Gitarrenständern und -taschen reagieren.
Die Framus Texan von ca. 1970 hat bei mir neue Mechaniken und Saiten bekommen.

Anhänge

• CD3D082B-075A-4700-929D-61A53F099612.jpeg
    CD3D082B-075A-4700-929D-61A53F099612.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 270
  • 892BC5F5-AA27-41E3-BA5A-4CD95DDBC41E.jpeg
    892BC5F5-AA27-41E3-BA5A-4CD95DDBC41E.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 233
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob die 70er Texans Nitrolack bekommen haben ...

Ich hab auch eine Texan aus der Zeit, die hat imho keinen Nitrolack.
Aber bei deiner wurde auf jeden Fall der Lack (auch) angegriffen!

Ich hatte schon einige Framus auf dem Tisch, diese sowie meine eigene 65er Texan haben Nitrolack. Meine 1969er DIX 12 widerum nicht.

So eine Framus war meine allererste Gitarre, sie hat mich einige Jahre begleitet.
Irgenwann habe ich sie verschenkt.Ob sie Nitrolack hatte keine Ahnung , aber sie
sie immer gut aus.

Hier ein leider sehr unschönes Beispiel wie alte Nitrolacke auf Weichmacher in Gitarrenständern und -taschen reagieren.
Die Framus Texan von ca. 1970 hat bei mir neue Mechaniken und Saiten bekommen.

Ich mache hier mal ein Vollzitat, da ich noch keinen Schluss aus dem Zusammenhang der beiden Sätze finde.
Ich glaube zu verstehen, dass dieser Schaden nicht in kurzer Frist bei Dir aufgetreten ist, sondern Du diese Gitarre nur zwecks Dienstleistung bei Dir hattest. Weißt Du etwas über den Ständer und die Tasche und die Dauer des Einflusses dieser auf den Lack?

In der Tat, ich kenne die Gitarre seit einigen Jahren. Die Besitzerin ist leider nicht so technikaffin ( um es vorsichtig auszudrücken) und hatte die Gitarre einige Monate im Ständer bevor sie mich fragte was wohl mit dem Lack sei. Da war es leider schon zu spät.
Mittlerweile hat der Ständer wohl schon die meisten Weichmacher ausgegast und Stoffüberzüge bekommen.

Ich habe hier einige Gitarren mit Nitrolack - unter anderem eine solche Framus Texan und meine Framus Florida, wie auch im E-Gitarren-Bereich meine Gibson SG. Ich hatte wohl Glück, denn bei mir standen alle über Jahre in Ständern, die eigentlich nicht für Gitarren mit Nitrolack gedacht sind - absolut kein Problem. Interessant, sowas mal tatsächlich zu sehen. Vielleicht waren meine Ständer aber auch einfach schon alt genug, um vorher die Weichmacher weit genug ausgedünstet zu haben, dass es kein Problem mehr ist. Von Taschen mit Problemen habe ich bisher nichts gehört, nur von Ständern mit schwarzen Auflageflächen.