NIRVANA Bass

Also Badewanne heißt, dass du den Bass voll aufdrehst, Mitten absenkst und die Höhen wieder aufreißt

Dennoch wirst du nicht annaehrend so einen Sound hinbekommen wie er.

Nein du wirst die nie so anhören wie er! Weil du nicht seine Finger hast!

wie er spielt doch mit plec oder schlägt er anders an
ich wie ja nur diesen bass sound haben ,pixies zb haben ihn auch

Du brauchst:

1. Die gleichen Finger bzw. das gleiche Plec
2. Den SELBEN Bass ( gleiche Baesse, d.h. selbes Modell klingen auch unterschiedlich )
3. den gleichen Amp
4. die gleiche EQ Einstellung
5. die gleichen Effekte

Ausserdem hoehrt sich ein Studioalbum auch immer etwas anders an als in Wirklichkeit, d.h. die Aufnahmetechnik hat auch Einfluss auf den Sound.

mh... also was ich zu Nirvana weiss ist das Krist seine Bässe immer nach jedem Gig zu Brei geschlagen hat und immer einen anderen Bass hatte. Nach dem Motto; 'ich spiele was da ist'

achso , ok ,danke!

wenn ich ein A auf der E-saite spiele "übertönt" der verstärker irgendwie,aber wenn ich ein A auf der A seite spiele "übertönt" er nicht .

stimmt was mit der einstellung nicht? :

am bass : JAZZ pickup aus, also nur den anderen an,und auf den ton regler auf tief

am eq: tiefen :voll
mitteltiefen :aus
mittelHöhen :aus
Höhen : voll

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT HABE IN PAAR STUNDEN AUFTRITT!!!!!!!!!!!

mach mal die Tiefen so auf 3/4. Die midhöhen mal auf 1/2. Den Rest must mal schaun. Selbst probieren.

ich will auch mal so gut werden wie der bassist von nirvana. Das ist mein Lebensziel als Schlagzeuger.

keek schrieb:
achso , ok ,danke!

wenn ich ein A auf der E-saite spiele "übertönt" der verstärker irgendwie,aber wenn ich ein A auf der A seite spiele "übertönt" er nicht .

stimmt was mit der einstellung nicht? :

am bass : JAZZ pickup aus, also nur den anderen an,und auf den ton regler auf tief

am eq: tiefen :voll
mitteltiefen :aus
mittelHöhen :aus
Höhen : voll

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT HABE IN PAAR STUNDEN AUFTRITT!!!!!!!!!!!

Uebertoent?

Mal ganz ehrlich!

Es ist vollkommen unnötig genauso klingen zu wollen, wie irgendjemand anderes! Am wichtigsten ist, dass du dich in der Band durchsetzt und einen Sound hast der gut klingt und zum stück passt und dir natürlich auch gefällt! Ob du nun so klingst wie auf der Nirvana Platte oder nicht ist letztenendes total unerheblich!

Das heißt für dich:
Nimm deine Combo, probier was rum, bis du einen Sound gefunden hast, der dir zusagt! Nur mit der Behringer Combo kannst du EXAKT DEN GLEICHEN Sound sowieso nicht erzielen. Dashängt auch von deinem Bass und anderen Faktoren ab!

Ich würde dir empfehlen nicht irgendeine Frequenz per EQ total zu cutten! Such einen relativ ausgeglichenen Sound der zum Stück passt und sich durchsetzt!

mfg
Christian

der_bruno schrieb:
Es ist vollkommen unnötig genauso klingen zu wollen, wie irgendjemand anderes! Am wichtigsten ist, dass du dich in der Band durchsetzt und einen Sound hast der gut klingt und zum stück passt und dir natürlich auch gefällt! Ob du nun so klingst wie auf der Nirvana Platte oder nicht ist letztenendes total unerheblich!

Ganz recht. Ein guter Musiker muss auch mal selber denken koennen... Eigentlich ist es sogar das, was einen guten Musiker auszeichnet.

Also wenn du die Mitten komplett rausschneidest, wird kein Mensch mehr was von dir hören bzw. bestenfalls ein Gewummere. Kann ich mir auch bei Nirvana, die ja doch einen recht mittenreichen Sond haben, nicht vorstellen. Hm.. ich finde an dem Sound ansich auch gar nix wirklich besonders. Wenn ich mir Smells Like Teen Spirit anhöre, denke ich mir folgendes:

-Ausgewogene Mitten und Bässe
-Gedämpfte Höhen

Ich glaube auch kaum, dass es irgendwen interessiert, ob du so klingst wie der Krist. Und was unwahrscheinlicher ist, dass es irgendwem auffällt. Also halt dich einfach an das, was mein vorposter sagt.

Hellfire schrieb:
Wenn ich mir Smells Like Teen Spirit anhöre, denke ich mir folgendes:

-Ausgewogene Mitten und Bässe
-Gedämpfte Höhen

irgendson blöder Mischer hat mir ma bei nem Auftritt einen total hässlich höhenreichen Sound reingedreht, ich habs nich gehört, da ich die Bassanlage als Monitor hatte... warum ich das jetzt schreibe?
es war smells like teen spirit als Zugabe eingeplant und ich hab erst da meinen Sound aus der PA gehört, weil der Bass da ja recht alleine spielt im Verse (vorher in anderen Songs auch schon, da wars nicht so, der muss den Sound im Verlauf der Songs ohne Solobass total verdreht haben) und ich hatte genau das gegenteil:
Kaum Mitten und wenig Bässe, bööse Höhen

arrrgh! ^^

Ja gut, das is natürlich hochgradig kriminell. :D Also gerade in der doch recht bassdominierten Strophe hört man eher einen weichen, runden Sound mit wenig Höhen.