nine inch nails sound effekte

  • Ersteller krystalskye
  • Erstellt am
krystalskye
krystalskye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
28.05.07
Beiträge
120
Kekse
0
hey leute .

wisst ihr was für gitarren effekte verwenden? oda wie man den sound hin bekommen könnte.

hf
 
Eigenschaft
 
Anscheinend sind das keine Gitarreneffekte sondern Pro Tools und Synthies.
 
und 1 -3 fuzz factory´s und bischen anderes spielzeug von zvex
 
Trent Reznor spielt laut einem guitar-interview über das Programm "Reaktor" von Native Instruments um jene Effekte zu erzeugen. Damit dürfte man dem Sound etwas näher kommen.
 
Orientier dich eher an das Live-Setup von NIN. Trent ist ein Studio- und ProTools-Genie, diese Sounds nachzumachen ist extrem schwer!
Ich würde als Grundsound einen SansAmp PSA-1 nehmen (auch für Bass!). Jeordie White (Bassist/Gitarrist) spielt live den SansAmp PSA-1.1, als FX das TC G-System; bei einer Radio-Liveshow sah ich ihn (rein als Gitarrist) mit einen POD XT Pro. Aaron North (Gitarrist) verwendet einen Fender Combo (!) mit tausenden von Pedalen davor. Trent hat live den Line6 Vetta.
Greets!
 
Zachary Vex selbst hat im Z.Vex-Forum gepostet, dass die Band für die With Teeth-Tour mehrere "Machine"-Effekte gekauft habe... Reznor selbst hat für die Platte mit der Fuzz Factory gearbeitet, und auch das neue Album klingt recht fuzzy. Im Studio ist aber eh mehr Rechner angesagt - die live-band ist dagegen rockiger und organischer unterwegs. Hier ein Interview mit Aaron North: http://www.gearwire.com/aaron-north-interview.html

Ich empfehle außerdem die "Beside You In Time"-Live-DVD - im Bonusmaterial gibts ein paar Songs aus den Tourproben, wo man das Equipment ganz gut sehen kann - Hagström-Gitarren, Fender Jazzmaster, Plexi-Marshall und Fender Twin plus diverse Pedale bei North, Dean-Gitarren & Line6-Amps bei Reznor.
 
Abgesehen davon, welche Effekte NIN tatsächlich benutzt: Versuch mal mit einem Equalizer nach der Distortion ein bisschen zu experimentieren. Diese kranken Industrialsounds sind oftmals sehr mittig. Wenn bei meinem MXR 10-Band eine umgekehrte Badewanne einstelle, die die äußeren Bereiche (Bässe und Höhen) absenkt, und ihre Spitze bei 1 khz + 3dB findet. hört sich das schon ziemlich Industrial an.
 
Abgesehen davon, welche Effekte NIN tatsächlich benutzt: Versuch mal mit einem Equalizer nach der Distortion ein bisschen zu experimentieren. Diese kranken Industrialsounds sind oftmals sehr mittig. Wenn bei meinem MXR 10-Band eine umgekehrte Badewanne einstelle, die die äußeren Bereiche (Bässe und Höhen) absenkt, und ihre Spitze bei 1 khz + 3dB findet. hört sich das schon ziemlich Industrial an.

Gute Möglichkeit - Aaron North hat z.B. auch nen recht kratzigen in-your-face-Zerrgitarrensound, dürfte mit nem EQ leicht hinzukriegen sein.
 
Trent hat desweiteren im Studio jeden Bodentreter ausliegen, den man für Geld kaufen kann...
Jagt Guitar Rig nochmal durch voll aufgerissene Boxen, die mikrofoniert werden...

Die Wah-Sounds vom And All That Could Have Been Live-Album kann man gut mit einem Ibanez WD7 erreichen.
Ein Volume-Pedal auch... Der Gitarrensound ist da sehr mittig und putt :redface:,
Patzwalds Tipp "1 -3 fuzz factory´s und bischen anderes spielzeug von zvex" ist empfehlenswert.
 
Xtra für Gitarre gibt es so etwas meines Wissens nicht. Aber fürs Studio/PA:

http://www.musik-produktiv.de/behringer-fbq1502-proultragraph.aspx

Die Behringer-EQs haben unter Gitarristen einen ganz guten Ruf. Sind zwar günstig, tun aber genau das was sie sollen. Erkundige dich doch mal in der PA-Abteilung vom Musikerboard. Eigene Erfahrungen habe ich damit nämlich nicht.
 
hey leute .

wisst ihr was für gitarren effekte verwenden? oda wie man den sound hin bekommen könnte.

hf

Also ohne zumindest eine Platte oder Zeitspanne anzugeben ist diese Frage ziemlich sinnfrei. Davon ab, wenn man nicht gerade sehr viel Geld über hat, wage ich zu behaupten, das man an den Studiosound nicht annähernd mit live Equipment rankommt. Nur mal als Beispiel, auf der Broken sind die Gitarren alle gesampled. Also eingespielt, gesampled und mit einem Sampler arrangiert und ausgegeben.
 
also live Equipment wäre für mich relevanter


alben : with teeth , Downward-Spiral , und Fragile
 
soviel ich weiß hat er auch gerne die Sherman Filterbank benutzt
 
das interessante an der sache ist ja, dass aaron north ein komplett anderes equipment als robin finck fährt (gitarrist bei der fragile tour) und trotzdem denselben sound erreicht. damit fühle ich mich in der theorie bestätigt, dass man zwar selber einerseits mit jedem equipment nach sich selbst klingt (was ja nicht DIE erkenntnis ist), man aber andererseits mit etwas experimentierwut mit jedem beliebigen equipment einen bestimmten sound kopieren kann.
 
Ich denke mit dem Double Muff (Electro Harmonix) müsste man auch ganz gut NIN-ähnliche Fuzz-Sounds hinbekommen...
Bei YouTube ein Beispiel: --->klick<---
(Ab etwa 00:50 (Sekunden) wird in dem Video gezeigt, wie der Treter auf "Double" klingt)
 
Nochmal was zum Thema "welches Pedal benutzt Trent Reznor" - Antwort: alle! :)

ninguitarsandpedalsxj4.png


(das Foto war vor einiger Zeit auf nin.com zu sehen)
 
Adrian Belew hat letztens die Gitarren-Parts für's neue NIN-Album (bzw. "secret project") eingespielt und in seinem Blog hat er auch ein Bild von Trents Pedalen gepostet:



Hier ist noch ein netter YouTube-Clip wo Belew mit Alan Moulder bei den Aufnahmen zu sehen (und zu hören!) ist...
 
hey ich hab auch schon ein bissl geschnuppert.

aaron north hat swollen pickle fuzz z vex fuzz , machine etc. , lovetone flanger , ground control , fender twin verb , mesa endstufe und vorstufe. etc etc...

is eh unmöglich diesen sound nach zu bilden.
 
Ich glaube, dass Aaron live auch ein Whammy hat. Zumindest siehts in dem Video so aus, als hätte er eines.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben