Nimm dir deine Zeit

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
14.724
Nimm dir deine Zeit

Nimm dir Zeit denn
Es ist Zeit zu gehen
Zu den Rosenbüschen
Die am Strand verblühen

Nimm dir Zeit denn
Es ist Zeit zu denken
An die Horizonte
Willst sie nicht verschenken

Nimm dir Zeit
Nimm dir deine Zeit
Nimm dir alle Zeit die
Nur noch dir gehört

Nimm dir Zeit denn
Es ist Zeit zu lieben
Die an dich zu drücken
Die dir teuer blieben

Nimm dir Zeit
Nimm dir deine Zeit
Nimm dir alle Zeit die
Immer du ersehnt

Nimm dir Zeit denn
Es ist Zeit zu leben
All diese Momente
Die zu schnell vergehen

Nimm dir Zeit
Nimm dir endlich Zeit
Nimm dir deine Zeit
Sie ist dein Leben

Nimm dir deine Zeit
Sie ist dein Leben
Ist dein Leben
Nimm dir deine Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ein sehr schöner, klassicher Text.

Das einzige, was ich zu umgehen versucht hätte, wenn es mein Text wäre, ist diese Kombination von 'nimm dir' und 'deine'. Weil das einen leicht egoistischen touch hat. Aber gerade dadurch, dass das LI sich Zeit nimmt für Bestimmtes, daraus ein Geben wird. Also das Gegenteil von etwas Egoistischem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @logologia farfalla, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Weil das einen leicht egoistischen touch hat
Ich denke, das Thema ist nicht Egoismus, sondern Selbstbestimmung. Es gibt so viele fremdbestimmte Zeitfresser in unserem Leben, dass die Zeit für Dinge, die uns selber wichtig sind, oft zu kurz kommt. Sich daran zu erinnern und sich für diese Dinge Zeit zu nehmen, darum geht es mir in dem Text.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Text auch nicht so verstanden, dass er sich gegen andere richtig, sondern als Aufforderung, sich Zeit für sich zu nehmen. Ich finde ihn auf positive Weise einfach und klar, eingängig und gut vertonbar.

Kompliment!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Ich denke, das Thema ist nicht Egoismus
So habe ich es auch verstanden. Genau darum würde ich das vermeiden, was vielleicht doch so klingen könnte.

Meiner bescheidenen Meinung nach würde

Nimm dir Zeit
(ein Wort für nutzen / gebrauchen / verwenden / gestalten / formen) deine Zeit

auch das ausdrücken, was Du sagen willst, aber nicht nach "ich nehme mir jetzt, was mir gehört" klingen. Weil dieses An-Sich-Reißen ja doch irgendwo etwas Selbstbezogenes hat.

aber nicht nach "ich nehme mir jetzt, was mir gehört" klingen. Weil dieses An-Sich-Reißen
Zwischen „etwas nehmen“ und „etwas an sich reißen“ liegen für mich Welten mit erheblich unterschiedlichen Emotionen. Aber da hört jeder anders und Anderes; so ist es verständlich, dass du in der Rolle des Lyrikers eine andere Wortwahl getroffen hättest als ich es tue. Das macht Lyrik doch so spannend.

Zwischen „etwas nehmen“ und „etwas an sich reißen“ liegen für mich Welten mit erheblich unterschiedlichen Emotionen. Aber da hört jeder anders und Anderes; so ist es verständlich, dass du in der Rolle des Lyrikers eine andere Wortwahl getroffen hättest als ich es tue. Das macht Lyrik doch so spannend.
Stimmt. Diese Welt Unterschied macht für mich das Wörtchen "deine" aus:

Nimm dir = etwas nehmen (neutral)

Nimm dir dein = etwas sehr bestimmt und entschlossen und gegen dritte äußere Kräfte nehmen (kämpferisch, starker Imperativ)

Aber ich will mich nicht an diesem Wort festbeißen. Wollte dir nur meinen Eindruck mitteilen. Und der ändert überhaupt nichts daran, dass mir der Text gut gefällt.

• Gefällt mir
Meiner bescheidenen Meinung nach würde

Nimm dir Zeit
(ein Wort für nutzen / gebrauchen / verwenden / gestalten / formen) deine Zeit

auch das ausdrücken, was Du sagen willst, aber nicht nach "ich nehme mir jetzt, was mir gehört" klingen.
..eine einfache Variante für die zweite Zeile des Chorus wäre.. "Es ist deine Zeit"..
im Sinne von "zweifle nicht ", "Es ist dein Recht" oder "ich spreche dir Mut zu",

• Gefällt mir
eine einfache Variante für die zweite Zeile des Chorus wäre.. "Es ist deine Zeit"..
Das ähnelt meiner Version in den letzten beiden Strophen.
Nimm dir deine Zeit
Sie ist dein Leben

Nimm dir deine Zeit
Sie ist dein Leben
Du hast meine Intention sehr genau verstanden👍
Vorher habe ich dieses „Nimm dir…“ aufeinander folgend wiederholt, um die Intensität zu steigern. Inhaltlich ist es aber genau die Ermunterung, sich zu trauen, für sich selbst zu entscheiden.
Danke für die Rückmeldung 😀

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schöner Text, der sehr zeitlos wirkt. Damit meine ich, dass er in jedem Jahrzehnt und jeder Epoche hätte entstehen können. Man hört auch gar nicht heraus, auf welches Musikgenre hin er geschrieben ist. Das hat schon seine sehr eigene schöne Qualität!

Grüße

• Gefällt mir
Etwas, was ich auf gar keinen Fall vergessen möchte: Herzlichen Dank für eure Sterne und Rückmeldungen. Eure Reaktionen sind immer wieder spannend und ermuntern mich, weiter zu schreiben. Danke.

• Gefällt mir