Nightwish.Welches Keyboard?

  • Ersteller Elcalim
  • Erstellt am
E
Elcalim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.11
Registriert
13.07.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum,
bin neu hier und wollte einfach mal eine Frage stellen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Synthesizer zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht recht welchen. Habe da mal ein paar ins Auge gefasst: Korg M3 oder M50, ein Korg Triton (extrem oder Tr?). Ich spiele haupsächlich Stücke von Nightwish, allerdings eher die aus älteren Alben (bis Once).
Kann mir da jemand was empfehlen? Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Naja, bei der Auswahl die du vorgibst dürfte die Entscheidung relativ klar sein:
Der M3 ist quasi Nachfolger des Triton Extreme, der M50 ist der Nachfolger des TR, und M3/Extreme sind die ausgewachsenen Workstations im Gegensatz zu M50/TR als Kleinworkstation.

Allerdings solltest du dir überlegen, auch noch die Geräte anderer Hersteller anzuschauen, auch wenn Tuomas bekanntlich Korg spielt. Ich weiß auch garnicht, warum das in diesem Genre so beliebt ist, die anderen Marken müssten das genauso können.
Gerade für wirklich gute orchestrale Sounds würde ich unbedingt mal einen Blick auf Kurzweil werfen, aber auch die anderen gängigen Hersteller (hier wohl im wesentlichen Roland und Yamaha) sind natürlich zu beachten.
 
Nightwish arbeiten mit folgenden Korg Geräten:

Karma, Trinity, Oasys und N364

Zwischen all diesen Maschinen liegen aber etwa 12 Jahre an Fortschritt und Entwicklung. Ich denke mit einem Triton Extreme kannst du nichts falsch machen...
 
Danke für die Hilfe
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost
Kann mie jemand sagen wie ich die Anschlagdynamik bei der Korg M3 ausschalten kann??? Danke im Voraus
 
Global geht das glaub ich nicht. Ich habe allerdings kein Tastaturmodell, sondern nur das Modul.

Was du z. B. im Program Mode machen kannst, ist in P4:Amp/EQ unter "Amp Modulation" den Parameter "Velocity Intensity" auf Null stellen. Dann wird die Lautstärke nicht mehr von der Anschlagdynamik beeinflusst, man muss es aber für jeden der beiden Amps einstellen.
[edit]Die Anschlagdynamik kann dann natürlich trotzdem noch andere Parameter modulieren, z. B. die Filterfrequenz.[/edit]

Wenn du die Einstellung wirklich während des Spielens verändern können willst, dann kannst du im Control-Surface-Tab (P0:play) den Parameter "Amp Velocity Intensity" auf einen der Schalter legen und auf "-99" stellen. Dann gilt die Program-Einstellung wenn der Schalter auf "Off" ist und eben "-99", wenn er auf "On" ist. Das geht auch im Combination Mode, nur musst du es hier halt für jedes Timbre einstellen.

Wenn du nur ein paar Noten brauchst, kannst du diese auch auf die Pads legen und dort einen festen Velocity-Wert wählen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt letztendlich für ein Tr entschieden und wollte mich ein wenig schlau über das Teil machen bevor es kommt. Ist das bei dem Tr mit der Ausschalten der Anschlagdynamik wie bei der M3 oder gibt es da Unterschiede.Ich danke im Voraus für die Antworten.
 
Willkommen im Club!

Dann wird dich das hier freuen -> Gratis Nightwish Sounds für die TR! http://marketplace.space4keys.com/free-s4k-patches/file/77-triton-x50-tr-le-nightw und dazu ein toller Librarian! http://members.chello.at/lelibby/

Zu hören hier, Karma hat auch die Triton Klangerzeugung http://www.youtube.com/watch?v=xjaSAc3V9PA

Ich kann nicht wirklich Nightwish Sachen spielen, aber das hab ich mal mit meiner TR aufgenommen als ich die Sounds getestet habe... macht schon Spaß :D http://www.box.net/shared/cn6zb5rc1p

Anschlagsdynamik kannst du nicht "aus" stellen, du kannst nur eine sehr steile Kurve nehmen. Unter GLOBAL einzustellen. Wobei ich den Vorschlag von synthos noch nicht probiert habe, kann sein die TR unterstützt das auch.
 
Wie lädt man denn eig die neue Sounds dan auf die Tr?
 
Einfach auf eine MicroSD Karte kopieren.
 
Alles klar danke
 
Sorry! Korrektur! Auf eine normale SD Karte kopieren. Die großen nimmt die TR. MicroSD waren die Fummeligen aus dem Handy, sorry hab ich durcheinander gebracht.
 
Danke hab es hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Datei auf die Karte kopieren, Karte in die TR, dort in den MEDIA Modus, auf LOAD gehen, Datei auswählen und dann entweder mit UTILITY Load Selected alles laden oder auf OPEN gehen und auswählen was du geladen haben willst. Die PCG verhält sich wie ein Ordner den man öffnen kann in der TR. Viel Erfolg!
 
Ich weiß auch garnicht, warum das in diesem Genre so beliebt ist, die anderen Marken müssten das genauso können.
Gerade für wirklich gute orchestrale Sounds würde ich unbedingt mal einen Blick auf Kurzweil werfen, aber auch die anderen gängigen Hersteller (hier wohl im wesentlichen Roland und Yamaha) sind natürlich zu beachten.

Das könnte daran liegen, das die Motifs im Metal einen teilweise verdammt schlechten Ruf haben. Bis vor wenigen Jahren waren Korg die einzigen, welche wirklich heftige Sounds produzieren konnten - Kurzweil mal ausgenommen. Bei Roland kommt noch die mangelnde Zahl an orchestralen BRAUCHBAREN Voices dazu. (Ich hab n Roland, ich weiss von was ich spreche) Korg ist irgendwie in. Der einzige Metal Keyboarder, welcher mir jetzt in den Sinn kommt, der Yamaha spielt ist glaub ich Jens Johansson - DX7 ... ob Motif weiss ich nicht...
Sonst noch jemand?
 
Habs mir durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.:confused: Kann mir das vlt. nochmal jemand genauer erklären?:)
 
Das könnte daran liegen, das die Motifs im Metal einen teilweise verdammt schlechten Ruf haben. Bis vor wenigen Jahren waren Korg die einzigen, welche wirklich heftige Sounds produzieren konnten - Kurzweil mal ausgenommen. Bei Roland kommt noch die mangelnde Zahl an orchestralen BRAUCHBAREN Voices dazu. (Ich hab n Roland, ich weiss von was ich spreche) Korg ist irgendwie in. Der einzige Metal Keyboarder, welcher mir jetzt in den Sinn kommt, der Yamaha spielt ist glaub ich Jens Johansson - DX7 ... ob Motif weiss ich nicht...
Sonst noch jemand?

joa ein BMW Fahrer findet nen Mercedes auch doof nur weils kein BMW ist. So kann man das nicht sagen. Wenn man an seinen Sounds rumschraubt bekommt man auch was hin. Ich kann mir vorstellen, dass ein Profi einen besseren Sound auf nen Motif erstellt als einer, der sich ein Korg Keyboard kauft, das Teil aber net bedienen kann.
Know how und Wille sind wichtiger als Korg oder Yamaha :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben