Nightwish - Ever Dream - Cover von mir.

• Ersteller FantasMic
  • Erstellt am
F
FantasMic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Kekse
0
Hallo liebe Leute der Musiker Board Community. :)

Nach längerem Überlegen habe ich mich dann doch mal entschlossen mich hier anzumelden.

Ich singe selbst echt gerne, bin mir allerdings sehr unschlüssig, ob es auch etwas "taugt".

Ich hatte einmal vor vielen Jahren nur ein paar Gesangsstunden, die aber nicht weiter erwähnenswert sind (zu dem Zeitpunkt war ich 13 und nach den Probestunden war es meinen Eltern dann doch zu teuer.)

Also, ich bin mittlerweile 19 und bin am Überlegen, ob ich es nochmal wagen sollte zum Gesangsunterricht zu gehen. Ich finde es nämlich äußerst schwierig sich selbst zu beurteilen.
Und unnötiges Geld rausschmeißen für garnichts möchte ich auch sehr ungern.

Daher habe ich mich gestern mal an Ever Dream von Nightwish versucht. Allerdings ist meine Stimme leider noch etwas angeschlagen dank einer Erkältung (hört man zwischendurch auch bei der Atmung... ;-) )

Dennoch wurde ich euch gerne mal um eine generelle Einschätzung bitten um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.

http://soundcloud.com/fantasmic-1/nightwish-ever-dream-sung-by

Liebe Grüße.

Eigenschaft

Erstmal vorweg:
Wieso sollte Gesangsunterricht rausgeworfenes Geld sein? Das liest man hier immer wieder - und ich versteh es nicht. Lohnt sich Unterricht nur dann, wenn man irgendwann einmal ganze Stadien füllt, oder wie muss ich das verstehen? Kann man nicht auch einfach nur singen und sich verbessern, weil es einem SPAß macht? *grübel*

Zu deiner Aufnahme:
Ähm... hast du das Playback zu dem du gesungen hast für diese Aufnahme falsch transponiert? Oder hast du zum Original gesungen und deine acapella Aufnahme dann über ein anderes Playback gelegt? Das hört sich nämlich an, als hättest du es original in einer völlig anderen Tonart gesungen und dann mit einem Playback in anderer Tonart zusammengeschnitten. Sprich: auf der von dir geposteten Aufnahme stimmt folglich kein einziger Ton.

:confused:

Korrigiere:
Am ärgsten ist es im Intro. Sorry, aber da stimmt wirklich gar nichts, das ist krumm und schepp. :( Später näherst du dich der eigentlichen Melodie dann schon eher an, greifst aber auch noch ziemlich oft daneben. Hast du dich beim Singen nicht gehört, als du das aufgenommen hast?

Nein, natürlich sollte es Spaß machen. Aber wenn nicht einmal die Grundlage da ist, nützt dies ja auch nichts.

Ich habe tatsächlich zunächst zur Originalversion gesungen und die andere folglich drüber gelegt.

Außerdem muss es ja nicht immer gleich Gesangsunterricht sein.

Also, so wie ich das beurteile, kannst du ganz ordentlich singen. Ein paar Schwächen hier und da, so what.

Aber es macht dir doch Spaß oder?

Also, einfach weiter singen, aufnehmen, selber anhören, verbessern, singen Spaß haben. Ob mit oder ohne Lehrer

Grüße Duggy

Kommt halt drauf an, was man singen will.

Die Lagen von Frau Turunen liegen ja nun nicht unbedingt in jedermanns "comfort zone". Falls du wirklich hauptsächlich sowas singen willst, dann würde ich dir tunlichst zu klassischem Gesangsunterricht raten. Da oben so rumzukieksen und zu jallern kann, wenn man es falsch macht, ziemlich schnell in eine stimmliche Sackgasse führen.

Ich hatte früher 6 Jahre lang klassischen GU, bin auch bei JM und so nem Krempel aufgetreten - mittlerweile habe ich ca. 6 Jahre keinen Untericht mehr gehabt - und ich würde mich ohne Anleitung ehrlich gesagt nicht dauerhaft an sowas trauen. Es hat schon seinen Grund, warum selbst ein Stimmwunder wie Tarja mehrere Coaches hat(te) und warum die Sängerin einer anderen Symphonic Metal Band, die sich immer damit brüstete, nie Gesangsunterricht zu nehmen, plötzlich extreme Probleme bei Live-Auftritten bekam und nun heute deutlich tiefer singt als zu Anfangszeiten der Band...

Zum Technischen:
Für das Metier, zu dem dieser Song gehört, ist deine Stimme stellenweise viel zu überlüftet, dh. es kommt an manchen Stellen zu viel Luft und zu wenig Ton raus. Ob sich das jetzt gut anhört oder nicht ist eine Seite, in diesen Höhen ist es auf Dauer aber schlicht stimmschädigend. Außerdem sind deine Vokale teilweise zu breit, Obertonanbindung nicht vorhanden. Ist zwar erstmal toll, wenn man die Töne trifft, aber so wie du es momentan teilweise machst, drückt das auf Dauer auf den Kehlkopf, hinten wird alles eng und du musst dann das Pressen anfangen, damit die Töne noch rauskommen. Und irgendwann kommen die hohen Töne dann halt gar nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will dich hier nicht niedermachen. Aber da ich ein bisschen Erfahrung (gute und leider auch schlechte) auf dem Gebiet habe kann ich dir sagen, dass anders als X-Factor es einem vielleicht glauben machen will, man nicht einfach mal morgens aufsteht und plötzlich Symphonic/Operatic Metal singen kann. Und wenn, dann macht man das nicht lange, bis die Stimme kaputt geht. Deswegen: sei bitte vorsichtig. Und wenn du wirklich sowas in der Richtung singen willst, dann nimm erstmal wieder klassischen GU und tu dich dann vielleicht später mit einer klassisch orientierten Musical-GL zusammen, die dir noch ein paar extra Stilmittel an die Hand geben kann.

Bei anderen Stilrichtungen kann es gut sein, dass man mit Talent und Gefühl das Ganze auch selbst gestemmt bekommt (wobei ich da auch nicht bei allen Sängern 100% überzeugt bin, egal). Sowas nennt man dann "Naturtalent" oder "Natursänger". Schön und gut. Nur vergisst man dann, dass Operngesang oder opernähnlicher Gesang alles andere als natürlich ist. Es ist ein Kunstgesang mit einer ziemlich ausgefeilten Technik, die der menschlichen Stimme Frequenzen und Höhen verleiht, die sie normalerweise nie hätte. Von daher finde ich die Behauptung "Es gibt auch Naturtalente, die das ohne Unterricht (dauerhaft!) können" im Bezug auf diese Stilrichtung schlicht nicht richtig. So zu singen ist nicht natürlich. Wer es trotzdem tun möchte, der sollte sich die entsprechende Technik vom Fachmann beibringen lassen, damit's nicht nach 2-3 Jahren wieder aus ist mit der Singerei.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, sich Spitzenschuhe zu kaufen und zu sagen: "Ach, ich bin so bewegungsbegabt, ich brauch dafür keinen Ballettlehrer." Solche Leute landen dann meist mit Bänderrissen oder Schlimmeren in der Ambulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Worte diesbezüglich sehr gut verstehen und sehe in keinem Punkt, dass du mich niedermachst ;-) Du schreibst ja schließlich nicht, dass ich einfach leise sein soll und aufhören. ;)

Ich liebe diese Art von Musik und auch diese Art zu singen - von daher ist diese Richtung sowieso eher die jenige, die ich einschlagen wollte und hatte wenn an klassischen Unterricht gedacht - insbesonders weil es eben so "schwierig" ist, bzw man eine gewisse Technik beherrschen sollte, die man sich vermutlich nur sehr schwer selbst beibringen kann.

Huh, also mit Ever Dream hast du dir jetzt auch nicht gerade den einfachsten Song ausgesucht! Magst du vielleicht mal einen anderen Song probieren, wenn es unbedingt Nightwish mit Tarja sein soll z.B. Walking in the air oder Bless the child oder Within Temptation - Neverending Story, Midnattsol - Enlightment, Edenbridge - The Palace, Leaves' Eyes - Farewell Proud Men, Evanescence - My Immortal?
Wenn man von der sehr sehr sehr verbesserungswürdigen Intonation absieht, passt der Stimmklang schon mal gut zu Symphonic Metal. Willst du denn in dieser Richtung singen und wenn ja, mit ausschließlich im klassischen Gesangsstil? Aber auch völlig unabhängig davon, ob du vollklassisch oder nur ab und zu klassisch singen willst und wenn es wirklich ernst meinst dort dein gesangliches Zuhause zu finden, MUSST du klassischen Gesangsunterricht nehmen, denn mMn kann man die klassische Gesangstechnik, wenn sie gescheit klingen soll und kein gekünsteltes Geknödel werden soll, nicht autodidaktisch lernen. Ich singe selber seit Jahren Symphonic Metal und ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Klassischen Gesangsunterricht gehabt zu haben, je diese Höhen so zu erreichen, dass sie klingen und ohne am Ende heiser zu sein.
Wenn du allerdings auch mit populärem Gesangsstil singen willst, solltest du vielleicht doch besser Contemporary Gesangsunterricht nehmen und wenn dein Stil sich im Contemporary Gesang gefestigt hat, anschließend klassischen Gesangsunterricht um die Kopfstimme weiter auszubauen. Einfach um die Gefahr zu vermeiden, dass am Ende dein Contemporary Gesang gekünstelt und verschult klingt. Ist es aber klar, dass du rein im klassischen Stil singen willst, dann natürlich gleich Klassikunterricht und ist es klar, dass du rein im populären Stil singen willst, natürlich nur Contemporary GU. Entweder oder ist weniger schwierig als beides gleichzeitig, denn überzeugend zwischen Stilen wechseln, können nicht viele und erfordert entsprechendes Talent und Können.

Das erst mal allgemein zum Thema Symphonic Metal. Jetzt aber zu deinem Gesang wie er jetzt ist. Dass die Intonation stark verbessert werden muss, hörst du hoffe ich? Wahrscheinlich hast du unbewusst versucht eine Zweitstimme zu singen?? Da muss ich Sunny leider zustimmen, dass vor allem am Anfang kein Ton richtig war und gegen Ende es besser geworden, aber leider immer noch daneben war. Deine Mitten klingen aber schon mal ganz gut und du scheinst instinktiv das richtige zu machen, um einen klassischeren, runderen Klang zu erzeugen. Dein Vibrato ist auch ok. Die Höhe klingt noch eng und zu weit hinten positioniert, aber da ich eine hohe Sopranstimme zu hören glaube, ist da noch viel Raum nach oben, du wirst deinen Stimmumfang also noch deutlich erweitern können, da bin ich überzeugt. Wichtig ist da eine solide Basis, nämlich die Atemstütze: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html Daran kannst du schon mal primär arbeiten und denke dran, dass hohe Töne nicht hoch, sondern weit sind. Singe etwas in der Ferne an und lasse deinen Ton durch die Augen weit in die Ferne zu deinem Ziel ausbreiten.

Kannst du die Hörprobe vielleicht nochmal mit dem Backing auf das du in Wirklichkeit gesungen hast, hochladen? Ansonsten würde ich mich über eine weitere Hörprobe freuen, vielleicht von einem Lied, das dir weniger schwer fällt, aber dann bitte gleich auf den Karaoketrack singen und nicht nachträglich austauschen!

Hallo Vali,

danke erstmal für deine Kritik.

Also mich persönlich interessiert der klassische Gesang schon wesentlich mehr als der Populargesang. Das liegt vorallem wohl daran, dass ich dies auch bevorzugt höre und ich die Herausforderung einfach spannender fände.

Ja, ich höre das selbst auch. Wenn ich singe merke ich selbst bei den hohen Tönen, dass es irgendwie kaum "rauskommen" möchte. Vorallem der Anfang, also die erste Strophe des Refrains fiel mir irgendwie sehr schwer (ich hatte erst überlegt sie auszulassen ;-) )

Ich werde mir das Ganze zum Thema Atmung und Stütze mal in Ruhe durchlesen.

Dooferweise habe ich dieses mal die Aufnahme nicht nochmal einzeln gespeichert. Ich werde mir eure Sachen aber mal versuchen anzunehmen und mal gucken, ob ich einen der von dir vorgeschlagenen Lieder demnächst mal probiere. Momentan ist meine Stimme dank Erkältung ziemlich weg, von daher werde ich erstmal etwas warten, dann üben und dann versuchen mal etwas neues auf die Beine zu stellen.

Ansonsten häng dir für die nächste Aufnahme halt einfach das Lied über einen mp3-Player-Stöpsel ins Ohr und mach dann ne acapella Aufnahme. ;)
Dann aber möglichst trotzdem das Instrumental im Ohr haben und nicht die Originalversion, sonst orientiert man sich zu sehr am anderen Sänger. Das geht meistens in die Hose.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben