Hallo! Ich finde du machst dir da über die falschen Sachen Gedanken. Such dir doch erst mal eine Band bzw. gründe selbst eine und dann wirst du sehen, ob es ein Problem mit dem Gesang gibt.
"Schwierig" ist ja von Sängerin zu Sängerin unterschiedlich. Es gibt welche die wegen einer schwachen Kopfstimme ein Problem mit höheren Tönen haben, aber sonst eine super Rockstimme haben die für sehr vieles ausreicht. Es gibt welche die können superhoch singen, klingen aber in einer normalen Popmittellage (die bei Strophen im Symphonic Metal sehr häufig ist) ziemlich schwach auf der Brust. Es gibt Sängerinnen die haben ein Problem mit langen Tönen, können aber sehr schnelle Und hackelige Läufe singen. Und andersrum gibt's das auch. Und wiederum gibt es welche, die tonal viele Lieder schaffen, aber was das Gefühl angeht alle kalt lässt. Und ich hab auch mal welche gesehen, die ganz toll singen, aber auf der Bühne wie ein Baum performen und die ganze Zeit die Augen zu haben, dass man selbst als Zuschauer an seinem Bier nuckelnd eingeschlafen ist.
Was Nightwish angeht, finde ich, dass es einzelne Lieder gibt, die ein hohes gesangstechnisches Niveau erfordern. Es gibt aber auch einzelne Lieder (meist die Singles) die tonal nicht so schwierig sind. Das trifft auf alle Ären, ob Tarja, Anette oder Floor zu. Aber das können andere wieder anders sehen.
Also such dir Leute, die das gleiche Ziel verfolgen, die spieltechnisch in etwa auf deinem Niveau sind und mit denen du dich vor allem verstehst. Das allein ist oft schon schwer genug.
Und wenn du und die anderen in der Band selbst nicht auf professionellem Niveau spielen, dann seid auch nicht so pingelig mit dem Gesang und akzeptiert nur perfekte Tarjas, die auch umwerfend aussehen muss. Die richtig Topsängerinnen lassen sich meist auch nur auf Topbands ein. Aber das heißt ja nicht, dass man als mittelmäßige Band mit mittelmäßiger Sängerin nicht auch eines Tages richtig gut sein kann!
Also auch wenn eine Sängerin sich bewirbt, die die ein oder andere gesangliche Baustelle hat, ist sie vielleicht doch die richtige Sängerin, wenn sie das gleiche Ziel hat wie du und total sympathisch ist! Man kann dann zusammen wachsen.
Viel Spaß!