auch wenn dafür die beispiele vielleicht bisschen knapp sind um ne allgemeine aussage zu machen. wie würdest du mein spiel einordnen?
Hi,
Night In Tunesia.
Das Thema spielst Du mit einem wunderbar breiten Sound. Intro und A-Teile klingen gut. Der B-Teil hingegen wackelt rhythmisch.
Das Interlude ist OK aber der sich anschließende Solo-Break ist ehrlich gesagt eine Katastophe
Da musst Du Dir unbedingt etwas zurecht legen. Du spielst an dieser Stelle alleine und ziehst somit auch alle Aufmerksamkeit auf Dich. Die Rhythmik muss unmissverständlich sein. Bastle Dir 2 -3 Möglichkeiten, auf die Du bei Gelegenheit zurück greifen kannst. Später, wenn Du sicher bist, kannst Du den Break ja improvisieren. Er muss klar und absolut tight sein, sonst wackelt die Eins vom kommenden A-Teil.
Das Tempo für die nun folgende Improvisation ist für Dich eindeutig noch zu schnell. Du verhaspelst Dich und hängst an der Rhythmik des Pianos fest. Eine reine Achtel-Line darüber zu spielen, wie sie z.B. Dein Pianist in seinem Solo-Break spielt, liegt für Dich noch drin. Deshalb, langsam! Lass das Double-Time Spiel zunächst mal sein, spiele die normale Time (wie im Intro und A-Teil) und verdopple das Tempo nur zeitweise um immer wieder sofort zum Half-Time zurückzukommen. So festigst Du Dein Timing und lernst Deine Rhythmik freier zu gestalten. Der Pianist sollte dabei auch die normale Time spielen.
Die Melodik des A-Teil, basierend auf der Kadenz subV7/I- I-6 (Eb13 D-6), ist mir bei Deinem Spiel nicht wirklich ausgeprägt genug. Eb13 nimmt als Chordscale MM4, D-6 nimmt MM. Da kann man melodisch so allerhand anstellen, was ich bei deinem Spiel allerdings vermisse.
Versuche diese Kadenz in Ruhe gehörmäßig und spieltechnisch auszuarbeiten. Erforsche die Leittönigkeit der 2 aufeinander folgenden Scales und lerne die passenden Drop2 voicings.
Ich möchte Dich durch meine Kommentare auf keinen Fall entmutigen. Im Gegenteil, das steckt Potential drin bei Dir. Du musst die Sache nur in einer Time angehen, die Deinem Spiel gerecht wird. Night In Tunisia ist ein Latin Stück und sollte in einem Latin-Feel gespielt werden. Da ist rhythmische Präzision gefragt.
CIAO
CUDO