night in tunisia - gitarre

F
froo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Kekse
0
hier meine version von a night in tunisia mit mir anner gitarre. begleiten tut mein klavierlehrer. was sagt ihr dazu? (ja die time ist nicht immer so wie sie sein sollte)

http://www.youtube.com/watch?v=slaqry837jA

und hier noch ne kleine improvisation über selbst gebastelte changes. diesmal mit akkustik gitarre. leider sind die beides aufgenommenen spuren nicht ganz synchron aber ich find man kanns noch höhren ^^

http://www.youtube.com/watch?v=6D54GY3O1Rg

Eigenschaft

Hallo froo,

Also wie du schon selber sagst sind einige Timing Fehler drin. Schlecht ist es nicht aber du solltest vielleicht nochmal dran arbeiten.
Das eigene Lied ist auch ganz in Ordnung. Auf Dauer nervt es ein wenig dass die zweite Spur versetzt ist. Ich finde die Harmonieführung der Akkorde aber sehr gut.
Die Improvisation ist sicher die Beste aber es ist ganz nett anzuhören.

Marcus

hier meine version von a night in tunisia mit mir anner gitarre. begleiten tut mein klavierlehrer. was sagt ihr dazu?

Ja was sage ich dazu?

Zunächst mal, Du hast einen Lehrer der wirklich spielen kann. Der weiß was er tut!
Vertraue ihm. Er wird Dir den richtigen Weg weissen.

Was Deinem Spiel fehlt wirst Du wohl selbst auch hören, bzw. wird Dir Dein Lehrmeister (muss man wohl in diesem Fall sagen) sagen.

Für mich war es trotzdem wertvoll und interessant, dass Du Dein Spiel hier vorstellst.

Ja was sage ich dazu?

Zunächst mal, Du hast einen Lehrer der wirklich spielen kann. Der weiß was er tut!
Vertraue ihm. Er wird Dir den richtigen Weg weissen.

Was Deinem Spiel fehlt wirst Du wohl selbst auch hören, bzw. wird Dir Dein Lehrmeister (muss man wohl in diesem Fall sagen) sagen.

Für mich war es trotzdem wertvoll und interessant, dass Du Dein Spiel hier vorstellst.

auch wenn dafür die beispiele vielleicht bisschen knapp sind um ne allgemeine aussage zu machen. wie würdest du mein spiel einordnen?

auch wenn dafür die beispiele vielleicht bisschen knapp sind um ne allgemeine aussage zu machen. wie würdest du mein spiel einordnen?

Hi,

Night In Tunesia.

Das Thema spielst Du mit einem wunderbar breiten Sound. Intro und A-Teile klingen gut. Der B-Teil hingegen wackelt rhythmisch.
Das Interlude ist OK aber der sich anschließende Solo-Break ist ehrlich gesagt eine Katastophe :eek:
Da musst Du Dir unbedingt etwas zurecht legen. Du spielst an dieser Stelle alleine und ziehst somit auch alle Aufmerksamkeit auf Dich. Die Rhythmik muss unmissverständlich sein. Bastle Dir 2 -3 Möglichkeiten, auf die Du bei Gelegenheit zurück greifen kannst. Später, wenn Du sicher bist, kannst Du den Break ja improvisieren. Er muss klar und absolut tight sein, sonst wackelt die Eins vom kommenden A-Teil.

Das Tempo für die nun folgende Improvisation ist für Dich eindeutig noch zu schnell. Du verhaspelst Dich und hängst an der Rhythmik des Pianos fest. Eine reine Achtel-Line darüber zu spielen, wie sie z.B. Dein Pianist in seinem Solo-Break spielt, liegt für Dich noch drin. Deshalb, langsam! Lass das Double-Time Spiel zunächst mal sein, spiele die normale Time (wie im Intro und A-Teil) und verdopple das Tempo nur zeitweise um immer wieder sofort zum Half-Time zurückzukommen. So festigst Du Dein Timing und lernst Deine Rhythmik freier zu gestalten. Der Pianist sollte dabei auch die normale Time spielen.

Die Melodik des A-Teil, basierend auf der Kadenz subV7/I- I-6 (Eb13 D-6), ist mir bei Deinem Spiel nicht wirklich ausgeprägt genug. Eb13 nimmt als Chordscale MM4, D-6 nimmt MM. Da kann man melodisch so allerhand anstellen, was ich bei deinem Spiel allerdings vermisse.
Versuche diese Kadenz in Ruhe gehörmäßig und spieltechnisch auszuarbeiten. Erforsche die Leittönigkeit der 2 aufeinander folgenden Scales und lerne die passenden Drop2 voicings.

Ich möchte Dich durch meine Kommentare auf keinen Fall entmutigen. Im Gegenteil, das steckt Potential drin bei Dir. Du musst die Sache nur in einer Time angehen, die Deinem Spiel gerecht wird. Night In Tunisia ist ein Latin Stück und sollte in einem Latin-Feel gespielt werden. Da ist rhythmische Präzision gefragt.

CIAO
CUDO