Niemehr nach gefühl schreiben

• Ersteller generation rock
  • Erstellt am
G
generation rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.16
Kekse
0
HI

Ich spiele in einer Band Gitarre und schreibe auch Songs , aber ich schreibe nach gefühl (und es dauert 1.lange so ein schicke song zu schreiben und 2. ist es sehr aufwendig) und jetzt wollte ich wissen was ich machen kann welche theorie ich lernen könnte...

Ich danke schon jetzt =) :great:

Eigenschaft

Ganz ehrlich, wenn dir die Songs gefallen, dann ist es die Mühe wert, oder? Der Vorteil beim Nach-Gefühl-Schreiben ist vor allem, dass die Songs meist ziemlich einzigartig werden. Ich merke bei mir zB., dass ich gerne in Tonarten und Akkordmustern denke. Das kann natürlich helfen, limitiert aber genauso. Tom Waits hat mal gesagt, wenn er Klavier spiele sei das wie mit einem Hund, der immer an die selben Bäume pinkele. Deshalb greife er immer zu Instrumenten, die er nicht beherrsche. ISt natürlich mühsamer, als mal schnell einen Songs aus dem Ärmel zu schütteln, aber wenn das Resultat stimmt... ;)

Ganz ehrlich, wenn dir die Songs gefallen, dann ist es die Mühe wert, oder? Der Vorteil beim Nach-Gefühl-Schreiben ist vor allem, dass die Songs meist ziemlich einzigartig werden.

Da muss ich AngryDwarf zustimmen. Es gibt auch Texte an denen ich verdammt lange sitze, wenn ich sie mit gefühl schreibe, oftmals liegen mir die Wörter auf der Zunge aber ich weiss nich wie ich sie ausdrücken soll, so zieht sich es manchma lange, bis ich nen passenden Verse gefunden habe. Aber ich finde, das wenn man eine " besondere Geschichte" erzählen oder ein Gefühl vermitteln will und auch kann, dann soll man sich ruhig die Arbeit machen und Geduld haben. Ich sitze selber gerade am Text und bin komme gerade nicht weiter...
Es dauert halt immer, tuh dir die Ruhe an und mach ma pause und versuch nich dich zwanghaft an anderen liedern zu orientieren oder drüber nachzudenken.
1-2 Tage pause und dann liest du dir den Text nochma durch und denkst über dein " Gefühl " nach, über welches du schreibst und sicher kommen dir neue ideen.

Bei guten Songs, merkt man richtig das sie mit Gefühl geschrieben worden sind und ne bestimmte " Stärke/Kraft " ausstrahlen und übermittelt. Deswegen find ich deine aussage, das du nie mehr mit Gefühl schreiben möchtest irgendwie mies XD.
Hab geduld^^

Das ist aber n komischer Ratschlag. Es wurde ja nicht gefragt, was du davon hältst, dass er nie mehr nach Gefühl schreibt, sondern wie er es anders machen kann.

Mein Tipp wäre einfach, dir ein wenig Harmonielehre anzueignen, also, dass du dich halbwegs damit auskennst und Songs analysieren kannst. Das machst du dann, und zwar genau mit solchen Songs, die dir sehr gut gefallen. Dann siehst du, wie man - in technischer Hinsicht - Songs hinkriegt, die dir persönlich gefallen. :)

Ob die Resultate jetzt besser oder schlechter werden dadurch, kann man glaube ich nur beurteilen, wenn man was zum Vergleichen gehört hat.

Bei justchords unter Theory Collection findest du einige mE relativ leicht verständliche Kapitel zu grundlegenden Themen der Harmonielehre. Kann durchaus ein Input sein.