Ich habe zu Testzwecken mal ein Niefer Funkset der 600er-Serie gekauft.
Empfänger, Handsender, Taschensender, Lavalier & Headset
Das Mikro funktioniert einwandfrei und ist klanglich in Ordnung. Auch die Reichweite und Sicherheit der Funkstrecke ist völlig in Ordnung.
Jedoch muß man zur 600 Nieferserie folgendes Sagen.
Ein Nachteil ist das Gewicht und die mechanische Grösse des Handsenders, sowie des Taschensenders.
Der Handsender ist recht schwer und der Mikrofonkorb ist sehr groß!!!
Auch die Mikrokapsel ist recht groß und recht "bassig".
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft es ins Clipping zu bringen.
Auf Grund der großen mechanischen Abmessungen und des erhöten Gewichts ist es nicht so dolle für lange Moderationen geeignet. Allerdings ist es sehr Feedback unempfindlich!!! Auch die Betriebszeit mit einem Batteriesatz ist recht lange (ca 8-10 Std.)
Dieses Mikrofon setze ich überwiegend bei Festen ein wo es nur mal kurz für eine Ansage benutz wird. Aber auch für Gesang bei Live kann man es sehr gut benutzen.
Auch der Taschensender funktioniert sehr gut.
Das Lavalier-Mikro ist nicht die Wucht. Für Sprache ok allerdings ist es recht schwach vom Pegel.
Das Headset ist nicht das bequemste. Der Poppschutz sollte auf jedenfall benutzt werden. Leider ist es dann auch recht wuchtig aber sehr Feedbackunanfällig.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber sehr gut!
Da aber im Regelfalle von Bands immer Shure und Co gewünschgt wird arbeite ich mit Bands mit eigendlich nur mit Shure U4D bzw. ULX-Serie.