Nicht nur Produkte bewerten dürfen

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.045
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Hi,
ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nötig bitte verschieben!

Nun ist es ja so, dass das MB zum Teil auch genutzt wird um vor schlechten Artikeln zu warnen. Ala: "Pass auf, Produkt XYZ geht schnell kaput/klingt nicht gut etc...."

Ich habe allerdings schon ein paar Mal mitgekriegt, dass solche Warnungen, nicht vor Artikeln, sondern Herstellern, sofort von Mods gelöscht wurden, immer mit dem Verweis, dass MS sich da rechtlich auf dünnem Eis bewegt, wegen Rufschädigung und so.

Da frag ich mich jetzt doch: Wieso kann über die Produkte, ohne Einschränkung hergezogen werden, wenn man über Hersteller XYZ, z.B. wegen Theaters bei Garantieumtäuschen etc., nicht ein Wort verlieren darf. Lob higegen ist kein Problem.

Genau so mit anderen Musikläden. Warum darf man seine Mituser nicht vor Läden warnen, in denen man z.B. schlechte Erfahrung mit der (In)kompetenz der Mitarbeiter/mit schlechtem Service etc. gemacht hat.

Ebenso natürlich der Umgekehrte Fall. Wenn man einen Laden sehr gut findet, sollte man das meiner Meinung nach auch lobend erwähnen dürfen.

Ich seh das einfach so:
1. Kritik an einem Produkt ist sowieso eine indirekte Kritik am Hersteller. Warum soll eine direkte Kritik dann noch so viel schlimmer sein.

2. Natürlich will MS, verständlicher Weise, schon der Platzhirsch auf diesem Board sein, trozdem heißt das ja nicht, dass es gar keine anderen Läden geben darf.

3. Vieles von dem, was ich oben aufgeählt habe, wird ja doch häufig innerhalb von Threads erwähnt, warum also Threads löschen, die einen der oben genannten Fälle zum Thema haben?

4. Bin jetzt nicht so der Rechtsfachmann, aber kann MS überhaupt für die Inhalte dessen, was die User posten, haftbar gemacht werden?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen und dass ich, diesbezüglich, bald schon schlauer bin.
 
Eigenschaft
 
4. Bin jetzt nicht so der Rechtsfachmann, aber kann MS überhaupt für die Inhalte dessen, was die User posten, haftbar gemacht werden?

Leider ja (siehe etliche Urteile insbesondere des Hamburger Landgerichts)... und das ist auch der Grund, warum wir das hier nicht gestatten.

Wer unlautere Machenschaften und dubiose Geschäftspraktiken anprangern möchte, benötigt sattelfeste Anwälte. So was kann sich vielleicht SAT1 (Akte 2010 & Co) leisten, wir nicht. Und leider ist es eben nicht so, dass bei einer unrichtigen Aussage hier, der Autor gesucht, ermittelt und ggf zur Rechenschaft gezogen wird (wobei sich dann herausstellt, dass er 13 und strafunmündig ist). Man hält sich deswegen lieber an den Betreiber...
 
Und wer meint es in die Welt hinausrufen zu müssen, dass die eine Firma genannt werden muß, kann das ja mal mit seinem Namen drunter öffentlich, an zulässiger Stelle, plakatieren gehen.
 
Leider ja (siehe etliche Urteile insbesondere des Hamburger Landgerichts)... und das ist auch der Grund, warum wir das hier nicht gestatten.

Ok, wieder so ein Rechstwirwar. :rolleyes: (typisch Deutschland)

Dann erschließt es sich mir aber immer noch nicht, dass man Produkte negativ bewerten darf! Ist ja, wie schon gesagt, indirekte Kritik am Hersteller!
 
Zitat Calaway65 Kritik an einem Produkt ist sowieso eine indirekte Kritik am Hersteller. Warum soll eine direkte Kritik dann noch so viel schlimmer sein.

Hallo Calaway65,

kann ich dir sagen:

Wenn du ein Produkt eines Herstellers kritisierst, hast du erstmal das Produkt kritisiert und kannst das auch sicherlich begründen. Es ist und bleibt aber zunächst mal nur das Produkt. Wie z.B. die Stiftung Warenxxx es auch macht. Die testen etwas und vergeben Zensuren dafür, aber eben nur für die betreffenden Produkte.

Auf welcher Basis willst du nun aber über die festgestellten Mängel am einzelnen Produkt Rückschlüsse auf die Firma ziehen?

Wenn z.B. die Stimmmechanik Schrott ist, kannst du ja nicht von dieser einen Stimmmechanik auf die grundsätzliche Qualität und Arbeitsweise der Firma schlussfolgern. Also Stimmechanik taugt nichts - also sind alle Produkte der Firma Schrott - also ist es eine schlechte Firma (mit allem Schlechten, was dazugehört) usw.

Jeder Firmenanwalt hat ein leichtes Spiel, dir eine Rufschädigung nachzuweisen und mit Sicherheit auch der Plattform, die du zur Verbreitung genutzt hast. Ich denke mal, so wird es laufen.

Stell dir einfach vor, du hast eine Firma. Du stellst vielleicht hunderte Produkte her oder hast als Händler ein Portfolio von 25.000 Produkten.
Nun hast du auch einige Sachen, die nicht richtig funktionieren, oder einen bekloppten Serviceberater.... und auf allen Plattformen ist zu lesen, deine Firma ist Schrott. Nun kauft keiner mehr bzw. du hast Umsatzrückgänge. Und du hattest keine Chance, den durch die wenigen schlechten Produkte bzw. deinen Mitarbeiter verursachten Schaden wieder gutzumachen - weil andere dich schlechtgeredet haben.

Viele Grüße
 
Dann erschließt es sich mir aber immer noch nicht, dass man Produkte negativ bewerten darf! Ist ja, wie schon gesagt, indirekte Kritik am Hersteller!

Du darfst in einem Rechtsstaat alles...
...solange nicht irgendwer vor irgendeinem Gericht dagegen Einspruch erhebt und Rcht bekommt.

Das Dumme daran ist, dass das Verfahren, das feststellt ob du Recht hast oder nicht, ein Vermögen kosten kann. Gewinnst du, dann ist das meist egal, verlierst du, dann zahlst du dich uU dumm und dämlich.

Also mal angenommen, du schreibst hier irgendwo: "Musikhaus D. ist ein Saftladen!" Dann kann es sein, dass Musikhaus D. dich ermitteln lässt und dich wegen übler Nachrede verklagt. Das wäre mir im Prinzip eigentlich egal. Es kann aber eben auch sein, dass Musikhaus D. stattdessen mich verklagt, weil ich dir in meinem Forum gestatte, ihnen übel nachzureden. Und darauf habe ich keinen Bock.

Darüber hinaus hat es schon seinen Sinn, dass das ein Bisschen eingeschränkt wird. Oft gehen die Vorstellungen über das, was irgendwer von irgendwem erwartet weit auseinander. Es ist extrem häufig, dass Menschen zwar nicht die Spur einer Ahnung haben, was ihre Rechte sind, sich aber fürchterlich aufregen, was andere ihrer subjektiven Meinung nach tun müssten oder hätten tun sollen.

Produktbewertungen sind so ein Grenzfall. Die sind zuweilen nützlich und zuweilen unendlicher Blödsinn. Wird hier Blödsinn über ein Produkt geschrieben, dann kann es sein, dass der Hersteller/Vertrieb das einfach ignoriert (weil sich der Blödsinn zuweilen selbst entlarvt). Oder sie rufen mich an und bitten mich, den Blödsinn zu löschen... was isch dann entweder tue, oder eben nicht.

Bei Reviews über andere Musikläden ist das sehr viel kritischer, weil jeder uns bei negativen Darstellungen unterstellen könnte, dass wir unsere "Machtposition" im Forum gegen missliebige Konkurrenz nutzen.
 
Na gut ich merk schon, sehr viel Grauzonenthematik dabei. Dann wollen wir es denke ich mal auch dabei beruhen lassen.

Danke für die Aufklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben