• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nicht genehmigte kommerzielle Verwendung von urheberrechtlich geschützem Material (YT)

• Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
J
jsjs19xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Kekse
0
Hallo Community,

nehmen wir an, Person A produziert Werke, ist also Urheber der Werke.
Person B läd ungefragt Videos mit diesen Werken auf Youtube hoch und monetarisiert (schaltet Werbung vor diese) d.h. verdient Geld damit.

Wie sollte sich Person A verhalten? Gibt es über das Striken auf YT hinaus eine andere Möglichkeit? (Rechnung, Abmahnung,...)

Grüsse jsjs19xx

Eigenschaft

Zunächst mal wäre meines Erachtens in solchen Fällen ein (nachweisbar übermitteltes) Schreiben im Sinne einer Unterlassung der erste Schritt.
Das bezieht sich auf mehr als musikalische Kontexte und kann daher auch hier angewendet werden ohne dass zunächst eine komplizierte Begründung her muss.

Inhalt wäre eine kurze Schilderung des Sachverhaltes (Person B veröffentlicht Werke von Person A ohne dessen Genehmigung) und eine klare Formulierung, dass Person B dies ab sofort unterlassen soll.

Weiterhin behält man sich vor, weitere Schritte zu gehen, zum einen wegen möglicher Entschädigungen für die Veröffentlichung ohne Genehmigung in der Vergangenheit, zum anderen bei Nichterfüllung des Verlangens. Hier kann man durchaus erst mal eine Summe nennen, die im Nichterfüllungsfall eingefordert wird. Da es keinen sonderlichen technischen Aufwand bedeutet, einen YT-Kanal zu schließen und dies von überall geschehen kann und das Schreiben oder dessen Kopie per email an den YT-Kanal (Lesebestätigung!) übermittelt werden kann, kann meines Erachtens eine Frist von 3 Tagen oder einer Woche gesetzt werden.

Damit hätte man erst mal gegenüber der Person B seinen klaren Willen bekundet (möglicherweise geht Person B ja von einer stillschweigenden Duldung oder einem Einverständnis von Person A aus) und es werden klare Foderungen gestellt, die je nach Lage oder Entwicklung der Dinge ausgebaut oder fundiert werden können. Zudem kann danach der Klageweg eingeschlagen werden.

Wenn Person A bei der GEMA ist, kann er auch die informieren mit dem Ersuchen, hier einzuschreiten.

Wie kam Person B überhaupt an die Daten?
Je nach Art des Videos (z.B. wenn Person B erkenntlich zu sehen ist) werden im Übrigen auch Persönlichkeitsrechte verletzt.

Generell sollte Person A mal für sich klären, ob es ihr in erster Linie darum geht, dass diese Sachen nicht mehr öffentlich zu sehen sind und dass Person B dies in Zukunft unterläßt oder/und ob es darum geht, tatsächlich eine auch finanzielle Wiedergutmachung zu erhalten. Letzteres würde darauf hinauslaufen, dass Person A den erlittenen Schaden bzw. die Höhe der Wiedergutmachung taxieren müßte - und spätestens da wäre für mich ein Gespräch mit einem RA, der sich in dieer Materie auskennt, der Schritt der Wahl.

So weit erst mal.

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal wäre meines Erachtens in solchen Fällen ein (nachweisbar übermitteltes) Schreiben im Sinne einer Unterlassung der erste Schritt.
Das bezieht sich auf mehr als musikalische Kontexte und kann daher auch hier angewendet werden ohne dass zunächst eine komplizierte Begründung her muss.

[...]

So weit erst mal.

x-Riff

Danke dir! Genau das wollte ich hören...
Folgendes Szenario: Die Person B kam über Dritte, welche rechtmäßig Lizenzen erworben haben an die Werke (mp3/musik dateien; d.h. im Video nur die Musik)
Mich hatte u.a. das mit dem RA interessiert und an dem kommt Person A wenn es um Entschädigung geht eher nicht vorbei.
Danke nochmal...