Nicht funktionierender Tonpoti = lauter?

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Hi,
ich hab mal ne Frage: bei meiner alten El Loco Strat habe ich jetzt noch mal sehr deutlich bemerkt (weil ich mir eine American Pro Strat gekauft habe), dass sie einen lächerlich hohen Output hat, für angeblich Low Output SingleCoils (Kann nur vermuten, dass die PUs von Guitar Fetish sind, das Pickguard hatte eine Beschriftung alá "Guitarfetish Low Wound"
Ich musste dann vor einiger Zeit die Elektronik tauschen und habe ein Fertig Set von Crazyparts genommen.
Mir fiel dann auf, dass der Tonpoti nicht funktionierte, was mir erstmal egal ist, weil ich ihn nicht brauche. Nun komme ich aber an den Punkt, dass ich mich wundere, dass der Output so hoch ist (weil ich beide Strats nutzen will und die El Loco bläst alles weg).

Nun fiel mir ein, dass es Leute gibt, die (oft den Bridge PU) direkt an den Ausgang löten und damit quasi genau diesen Effekt erzielen...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich unfreiwillig genau das gemacht habe. Es war alles von Crazyparts pre wired, also ist der Tonpoti irgendwie schon dran aber es muss entweder so sein, dass der Tonpoti falsch angelötet wurde, er kaputt ist oder es eine kalte Lötstelle gibt (wobei ich nicht weiss, wann er dann diesen Effekt überhaupt kreieren könnte).

Bevor ich nun also wild zu basteln beginne, wollte ich mal horchen, ob ich da total auf dem Holzweg bin oder es so sein könnte.

Gruß und danke,
Caspar
 
Eigenschaft
 
Ja keine Potis bringt mehr Höhen und etwas mehr Ausgangspegel.
Allerdings wird aus einem vintagestyle PU nicht plötzlich ein Outputmonster......

Die hier https://www.guitarfetish.com/1959-Strat-Vintage-Wound-Professional-Pickup-Set-_p_2096.html
nur als Beispiel sind als Vintage bezeichnet sind mit 6,2 und 7k aber vermutlich deutlich stärker als Vintage Fender PUs.
Hier mit 7k und 8,6k noch mehr Dampf https://www.guitarfetish.com/1959-Strat-Overwound-Professional-Pickup-Set_p_2098.html

:confused:

miss doch mit einem Multimeter einfach mal deine PUs durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hast du natürlich recht, dass es kein Output Monster ist aber im Vergleich mit der Fender ist der Output schon krass. Die PRS SE mit P90er, macht eher weniger...
Bei Guitar Fetish findet man leider keine PUs, die genau die Bezeichnung haben, die unter dem Pickguard stand. Theoretisch könnten das natürlich ganz andere PUs sein, die der Vorbesitzer verbaut hat.

Ich werde mich nachher mal an die Gitarre machen, da kann ich sie dann mal durchmessen (muss nur mal schauen wie genau das ging? kannst du es mir auf die Schnelle sagen? hab ich vor Ewigkeiten mal gemacht...)

Am Ende weiß ich noch gar nicht, ob ich das beheben will oder mal ausprobieren sollte, bei der Fender auch den Tonpoti wegzulassen. Der Sound der El Loco ist schon spektakulär...vielleicht sogar einen Miniswitch einbauen, um die Wahl zu haben:gruebel:
 
Nach meiner Erfahrung macht die Elektrik keinen so großen Lautstärkeunterschied. Das sind bei dir wahrscheinlich schon die PUs.
Ich kenne die Direct to Output Option bei meiner Paula und No Load Poti bei meiner Strat. Die Unterschiede sind marginal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben