NI Soundlibrary in Soundmodul laden?

• Ersteller nathanhils
  • Erstellt am
nathanhils
nathanhils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Kekse
0
Hallo, gerade bin ich dabei mir ein fahrradtaugliches Reisesetup für Straßenmusik mit dem Piano zusammen zu stellen. Dabei ist das Numa Nano Masterkeyboard(das man nach etwas Bastelei klappbar umbauen könnte) welches ich mit einem Soundmodul mit Pianosounds versorgen möchte. Gibt es ein Soundmodul in das ich meine geschätzte Alicias Keys Soundbibliothek von Native Instruments laden könnte um mir on the road einen Laptop mit dem Kontaktplayer zu ersparen?Ich freue mich auf Ideen zu dem Thema:)

Eigenschaft

Hallo @nathanhils und herzlich willkommen im Forum, :)

in klein gibt es sowas meines Wissens nach leider derzeit nicht. Die bekannten Kandidaten, wo man VSTi direkt einbinden kann sind der Receptor von Muse Research (http://www.museresearch.com/products/) oder die Audiostation von Seelake (http://www.seelake.com/en/as-overview.html; da gibt es angeblich noch eine Mini-Version von, die aber irgendwie nie offiziell angepriesen wurde) - beides im Vergleich zu einem Laptop recht sperrige 2HE-Rackgeräte - und teuer! Die damalige V-Machine von SM Pro Audio (http://smproaudio.com/index.php/de/products/v-machines/v-machine) krankte leider seit jeher an Leistungs-, Support- und Kompatibilitätsproblemen.

Ansonsten könnte man evtl. noch Teile des des Alicia Keys-Pianos absamplen und z.B. in einen Fantom XR laden. VIEEEL Arbeit (Samples loopen, mappen etc.), und auch nicht wirklich viel transportabler.

Am ehesten würde ich da noch (wenn es wirklich kein Laptop samt Audio-Interface sein darf) auf ein gebrauchtes GEM RP-X (9,5" Piano-Modul) oder ein Roland XV-2020, evtl. mit SRX11 (Piano-Erweiterung) ausweichen...oder gar der Transportfähigkeit zuliebe auf ein iPad mit iGrand (http://www.ikmultimedia.com/products/igrandipad/) o.ä.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bist auf dem falschen Schiff... bzw dem Holzweg
deine 'geliebten keys' wirst du draussen kaum in der so geschätzen akustischen Form präsentieren können
du hast dort Freifeld statt Raumklang und bist in erster vom Charakter der Boxen abhängig
den Transportmöglichkeiten nach steht eher Effizienz statt high-end Klang auf dem Programm
ein 'klassischer' Expander dürfte zielführender sein, klingt vielleicht weniger edel, aber setzt sich in der Umgebung besser durch
die Tipps von Jo sind da ein guter Hinweis

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Variante A)
Sieh' dir mal das Produkt 'SamplerBox' an - Raspberry-Pi zusammenschrauben, Alicia's Keys absampeln, in's WAV-Format konvertieren, auf eine 2GB SD-Karte laden.

Varitante B)
Vergiss' das gesamte Vorhaben einfach! - Tausch' das Numa Nano gegen ein Numa Stage... selbe Tastatur wie Numa Nano (TP100LR), aber: Interne Sounds! ;)

HTH
:hat:

Vielen Dank für die schnellen informativen Antworten! Ich werd mich mal durch die genannten Alternativen durchhören und mit einem Micro Cube entweder Alicias Keys besser daheim im Heimstudio lassen oder (eher unwahrscheinlich) in Laptop, Interface und gute Boxen investieren. Vielleicht könnte ein Markbass MikroMark die Soundqualität rüberbringen die man live für die NI Librarys bräuchte. Mal schauen.

wie oben erwähnt - das kannst du beruhigt knicken... es wird nicht funktionieren
was den 'Qualitätsunterschied' ausmacht, geht schlicht im Hintergrundgeräusch der Umgebung unter ;)
die Alicia hat (zu Zeiten von 'Songs in A minor') jahrelang live ein ziehmlich simples Stagepiano gespielt
allerdings einen Trümmer, der in deinem Fall als transportunfähig gelten würde...

ot: der Fehlschluss ist auch bei (speziell angehenden) Bassisten äusserst beliebt
suchen sich im Laden ein Instrument mit super-duper Sound aus...
und gehen damit auf der Bühne zusammen mit der Band gnadenlos unter
am Ende wechseln sie dann auf einen simplen Precision und alle sind glücklich :D

cheers, Tom

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben