NI Maschine User Thread

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Kekse
11.183
gibt es das eigentlich schon?

habe auf jeden Fall grade das 2.0 Update hinter mich gebracht ( wenn man Komplete und einige Maschine Add ons auf der Platte hat, plant das ruhig einen Abend Patcherei ein.

Ansonsten ist mein Maschinchen ein wunderbares Tool um Ideen zu sammeln und damit rumzuspielen, bis es ernst wird.
Danach arbeite ich mit Cubase und hab die Maschine als Plugin

ps. wo gehört dieser Thread eigentlich hin? habe jetzt bei Software, bin aber unsicher ... ist halt so ein Hybrid

Eigenschaft

Ich konnte diesem Konzept bisher noch nicht wirklich etwas abgewinnen.....Aber ich habe mich zu einem Maschine Studio Workshop in FFM (oder auch ggf. eine Verkaufsveranstaltung??) angemeldet, um mal etwas genauer zu sehen, ob ich (passend zu meinem workflow) wirklich neue und abgefahrene Grooves erstellen kann.

Topo :cool:

interessant, bin am 15, mit einem Kumpel in Paderborn. Habe da eher die Hoffnung mir da noch paar Kniffe und Ideen abzuschauen, von dem Konzept selber bin ich überzeugt ( aber auch in der 2.0 fehlen mir noch paar Sachen)

der workshop in FFM ist heute, wäre toll wenn du deine Eindrücke posten könntest Topo

ansonsten scheinen vielen Workshops voll zu sein, scheint doch viele Leute zu interessieren

In Frankfurt wurde der Workshop zwei mal in größere Räumlichkeiten verlegt, da sich so viele Teilnehmer angemeldet haben. In der letzten Mail war von über 70 Teilnehmern die Rede.

Ich werde berichten.....

Für das 2.0er Update will NI meines Wissens ja nochmal 70€ haben - lohnen die sich? Was sind die wirklich sinnvollen Verbesserungen?
Ich arbeite sehr gerne mit Maschine, es stört mich aber, dass ich damit nur bis zu einem gewissen Punkt an Songs arbeiten kann und im Anschluss doch wieder auf eine DAW wie Cubase, Logic oder Live umsteigen muss und dann eine Kreativitätshemmende Pause voll Spuren erstellen und Files zwischenspeichern etc. habe, weshalb ich überlege, Maschine in Zukunft nur noch als Ableton Live Controller zu benutzen oder sogar direkt auf Push umzusteigen.

NI möchte für das Update auf die 2.0 Version 99,- Euro haben. Da müssen die schon viel liefern bzw. on Top packen, um diesen Preis zu rechtfertigen.

Das Soundmaterial, welches ich bisher (im Studio) aus der Maschine 1.xx Version von "Hip Hoppern" angeliefert bekommen habe, musste man doch noch erheblich nachbearbeiten. An den kleinen Displays der NI Hardware lässt sich wohl (Vermutung) ab einem bestimmten Punkt nur sehr ungenau arbeiten. Auch lies die Tonqualität in Bezug auf Verzerrungen und Phasing manchmal zu wünschen übrig.

Interessant wird es, wenn man Maschine komplett und von vornherein in den DAW Workflow einbinden kann.

Ich lasse mich von der 2.0 Version überraschen und möchte nicht zu negativ bzw. Voreingenommen sein.
Unsere "Studio-Rapper" haben mich ja quasi gezwungen zu dem Workshop zu gehen...:D

Das war gestern ein gelungener Workshop. Der Andrang war so groß, dass der Workshop in die "Pik-Dame" im Frankfurter Rotlicht Viertel verlegt werden musste . Das ist eine Animierbar, inklusive Striptease, Kiez- Atmosphäre, rotem Plüsch und Vorhängen. Manchmal finden dort auch coole musikalische Motto Partys statt. Normalerweise.......
Einige der Teilnehmer waren dann doch aber etwas "pikiert", als wir von Cream Music zu der Lokation geführt worden sind. Fixende und Crack/Meth rauchende Junkies in den Hauseingängen, die wir passierten, hatten wohl einige noch nie "live" gesehen.
Mit geschätzten knapp 100 Teilnehmer waren dann die Sitzplätze auch komplett ausgebucht.
Der Präsentator, seines Zeichens DJ und Produzent (ich habe leider seinen Namen vergessen) und nicht bei NI fest angestellt, stand, in rotes Licht gehüllt, auf einer kleinen Bühne um mittels Beamer und Kamera uns Maschine Studio + die 2.0 Software zu zeigen.

Fortsetzung folgt........

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für das 2.0er Update will NI meines Wissens ja nochmal 70€ haben - lohnen die sich? Was sind die wirklich sinnvollen Verbesserungen?
Ich arbeite sehr gerne mit Maschine, es stört mich aber, dass ich damit nur bis zu einem gewissen Punkt an Songs arbeiten kann und im Anschluss doch wieder auf eine DAW wie Cubase, Logic oder Live umsteigen muss und dann eine Kreativitätshemmende Pause voll Spuren erstellen und Files zwischenspeichern etc. habe, weshalb ich überlege, Maschine in Zukunft nur noch als Ableton Live Controller zu benutzen oder sogar direkt auf Push umzusteigen.

also was neu ist.. vor allem die Komplette Audio Engine die jetzt auch in der Lage ist, mehr als ein CPU Core zu nutzen :)
ist in vielem flexibler geworden, es gibt jetzt z.b. auch echtes SIdechaining
eine ganze Reihe von Begrenzungen fallen weg, Anzahl Gruppe/ Pattern etc
Was dazu kommt ist ein ganz passabler Drum synth und einige weiteren Komplete Instrumente .

Mit dem Preis habe ihr übrigens beide Recht, man zahlt 99 EUR kriegt aber einen 25 EUR Gutschein

Ansonsten ist das doch wirklich easy ein Maschine Projekt in Cubase zu bekommen.
Maschine Plugin laden, Maschine Projekt laden und man hat 16 Spuren in Cubase, fertig, das dauert keine 5 Minuten

also was neu ist.. vor allem die Komplette Audio Engine die jetzt auch in der Lage ist, mehr als ein CPU Core zu nutzen :)
ist in vielem flexibler geworden, es gibt jetzt z.b. auch echtes SIdechaining
eine ganze Reihe von Begrenzungen fallen weg, Anzahl Gruppe/ Pattern etc
Was dazu kommt ist ein ganz passabler Drum synth und einige weiteren Komplete Instrumente .

Mit dem Preis habe ihr übrigens beide Recht, man zahlt 99 EUR kriegt aber einen 25 EUR Gutschein

Ansonsten ist das doch wirklich easy ein Maschine Projekt in Cubase zu bekommen.
Maschine Plugin laden, Maschine Projekt laden und man hat 16 Spuren in Cubase, fertig, das dauert keine 5 Minuten

Danke!
Damit ist das für mich wohl beschlossene Sache, dass ich in Zukunft nicht mehr primär mit Maschinesoftware arbeiten werde, sondern mit Maschine in Ableton. Multicoresupport ist schon lange überfällig und für ein Feature wie Sidechaining bezahle ich keine 100€.

Wie meinst du das mit dem Projekt in Cubase bekommen? Gibt es einen einfachen weg sämtliche Maschine Kanäle samt Samples und editierbaren Midispuren in Cubase einzubinden, von dem ich nichts weiß?

Wie meinst du das mit dem Projekt in Cubase bekommen? Gibt es einen einfachen weg sämtliche Maschine Kanäle samt Samples und editierbaren Midispuren in Cubase einzubinden, von dem ich nichts weiß?

nein nicht von Cubase editierbar aber einzelne abmischbar

Nach einer kurzen Vorführung eines selbst gemachten Songs/Grooves, bei dem der Präsentator "wild" an den Drehreglen und Padschaltern "rumgemacht" hat, ging es gleich mit der Vorstellung der neuen Features weiter. Da bedingt durch das Rotlicht, die Bezeichnungen auf der Maschine-Hardware in den Displays nur sehr schlecht auf der Leinwand (Beamer) zu erkennen waren, entzog es den Zuschauern die Möglichkeit wirklich nachzuverfolgen, was da genau gemacht wurde. Ge-grooved hat es gut…..:D

Nach dem Song wechselten die Zuschauer sofort in den Fragemodus. Die Antwort auf die erste Frage von den Zuschauern war erschütternd und erfreulich zu gleich. Man kann jetzt in der Software Version 2.0 ein Midi als Pattern in Maschine laden. Das ging vorher nicht…….
Wie "unfertig" ist die Software bisher nur gewesen?…..Das sind bei so einem Produkt die Basics.

"Hallo NI - wir haben 2013 und Midi ist kein unbekanntes Format mehr………!" So etwas hätte bisher drinnen sein müssen!

Das macht mich auch wütend, da ich einen Trend in der Musiksoftware Industrie beobachte, in wesentlichen Teilen "unfertige" und "unausgereifte" Produkte auf den Markt zu bringen und den User gegen Geld als Beta-Tester zu missbrauchen. Zuletzt ist das meiner Meinung nach auch bei Steinberg und Cubase 7 passiert.

Na ja - immerhin jetzt geht es und man kann bei Maschine 2.0 Midis als Pattern importieren!

Fortsetzung folgt

Im Weiteren wurden die Sound- und Timings Veränderungsmöglichkeiten mittels Maschine Studio vorgestellt.
Das war schon beeindruckend, wie schnell und intuitiv man hier Veränderungen oder auch Neues bewerkstelligen kann.
Mal "schwarz-weiß gemalt" und überspitzt formuliert: ohne Maschine (bzw. HW Midi Controller) würde man für das Verbiegen und "Vertimen" von Sounds
und das Einfügen dieser neuen Sound/Groove Fragmente in ein Projekt geschätzt mindestens einen Tag im Studio brauchen.
Und das nur für eine Stelle...
Mit Maschine 2.0 und entspr. Hardware geht das im Sekunden Takt (das Ausprobieren - nicht das Einfügen).

Weiterhin muss man bei bisheriger Arbeitsweise (=nur Bearbeitung am Computer mit Maus) schon sehr genau von vornherein wissen,
was man als Ergebnis haben möchte, um dann darauf gezielt hinzuarbeiten.
Bei Maschine 2.0 kann man hingegen eher intuitiv, schnell und einfach mal Dinge ausprobieren und dann sehen/hören, wohin das führt.

Einwenden könnte man, dass solche Veränderungen am Sound und in der Songstruktur auch mit anderen Midi-HW Controllern (z.B. aus dem Hause Novation) möglich sind.
Ja - aber Maschine ist sehr gut angepasst an NI Instrumente/VSTis. Insofern bringt die NI hauseigene Synergie zwischen den Produkten an dieser Stelle maßgebliche Punktvorteile.

Da auch Drittprodukte/VSTis mit eingebunden werden können, ist natürlich die Frage nach der Tiefe der Einbindung (=Controller Mapping) von entscheidender Bedeutung. OB NI hier etwas anbieten wird oder ob es Mappings im Netz frei verfügbar und frei ladbar für andere Software Instrumente geben wird, ist leider offen. Aber auf der Wunschliste ganz oben stehen sicherlich für sehr viele die VSTis Nexus und Sylenth.

Fortsetzung folgt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein neues Produkt Video zur Maschine Studio 2.0

Ein Weiteres Video zur Maschine Studio 2.0.

Wobei mich genau solche Videos in der Vergangenheit davon abgehalten haben, Maschine oder vergleichbare Geräte zu kaufen.
Das ist in meinen Augen ganz große "Augenwischerei" für den potentiellen Anwender, da der Eindruck erweckt wird, er könne so etwas auch machen.
Alle DJ's und "Live Performer" die ich in den letzten 2-3 Jahren gesehen habe (und das waren einige), haben ihre Perfomances mit ihren Maschinen/Grooveboven nur fiktiv bedient und an Tastern wild gedrückt und an Reglern gedreht. In Wirklichkeit kam die Perfomance fertig gemixt aus dem Rechner.
Das einzige was die DJ's/Live-Performer live "abgefeuert" haben, war mal eine BD oder ein paar Claps. Aber genau das haben wir schon 1993 mit einfachen Drum Computern gemacht.
Die Gründe dafür lass ich jetzt mal außen vor.

Und da sich Maschine nicht einmal mit Traktor Pro/Scr. syncen lässt, ist das ganze live für so eine Performance nur schwer bis gar nicht einzusetzen.
Das es NI nicht hinbekommt, Traktor und Maschine aus dem eigenen Hause via Midi zu synchronisieren, ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Maschine 2.0 hat andere Stärken!

so, ich bin gespannt auf Freitag, da ist der Workshop in Paderborn.
Naja fpr mich ist die Maschine weniger ein Live Instrument, als mehr etwas zum rumbasteln, und dafür ist es gut

• Gefällt mir
so, war ja jetzt auch auf dem Workshop, den ich absolut klasse fand

Der Reverend hat sehr schön gezeigt was geht ( auch Sachen an die ich bisher nicht mal gedacht hatte) und eine überraschende Ehrlichkeit .. "Maschine ist keine vollständige DAW, nur eine pimped Beatbox auf Ecstasy"

auch Sachen wie Midi File in und export und sidechaining wurde dich sehr ironisch kommentiert

Aber insgesamt, bin ich froh da hingefahren zu sein

• Gefällt mir
.. "Maschine ist keine vollständige DAW, nur eine pimped Beatbox auf Ecstasy"

Schönes Statement!

Für "Alt-User" lohnt sich das Update auf Maschine 2.0 für 99,-€ auf jeden Fall, bzw. ist eigentlich schon Pflicht.

Für "Alt-User" hat sich allerdings der Verkaufspreis einer gebrauchten Maschine Hardware um 99,- € verschlechtert.

Ich werde auf jeden fall in naher Zukunft einen intensiven A/B Vergleich mit Maschine 2.0 und Arturias Spark durchführen.

Ich bin gespannt, welche von beiden wir fürs Studio anschaffen werden.

Erinnert sich jmd, ob zum letzten Black Friday auch das Maschine Update auf 2.x reduziert war? Dann könnte ich mich mit dem längst überfälligen Update noch ein paar Wochen gedulden.

Oder hat gar wer eine Lizenz abzugeben?

Edit: Der erste Post seit zwei Jahren? Oha :D