NI Kontrol MK3 in Verbindung mit Komplete 14 - sinnvoll oder überteuert?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
332
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich denke darüber nach, mein etwas in die Jahre gekommenes M-AUDIO Code 61 MIDI-Keyboard gegen ein Aktuelleres einzutauschen.

Da ich vor allem mit GarageBand und Logic Pro + NI Komplete 14 arbeite (eigentlich mehr hobbymäßig dilettiere), habe ich an ein Kontrol MK3 61 (oder 49 - das würde auf meinen Schreibtisch passen) nachgedacht.
Ich habe mir diverse YouTube-Videos dazu angeschaut und finde sowohl den eingbauten LCD-Screen, als auch die Software-gesteuerte LED-Leiste über der Tastatur sehr schön.
Zudem wird ja versprochen, dass man direkt mit dem Keyboard sehr viele Funktionen zum Beispiel in Kontakt (ich habe noch K7) steuern kann.

Allerdings konnte ich all das bisher noch nicht selbst ausprobieren. Ich DENKE also nur, dass das eine tolle Kombination wäre. WISSEN weiß ich nur, was ich auf der NI-Website gelesen habe.
Zudem sind die MK3 Keyboards auch nicht gerade günstig.

Deshalb würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. Funktioniert das wirklich so gut, wie beschrieben? Oder wäre ein anderes - möglicherweise preiswerteres - MIDI-Eingabekeyboard genauso gut geeignet?

Und zuletzt noch: Weiß jemand von euch, in welchem zeitlichen Abstand von NI in der Regel die neuen MK-Generationen vorgestellt werden? Wäre ja doof, wenn ich jetzt ein MK3 kaufe und 4 Wochen später gibt es dann die MK4s (und die MK3s gebraucht viel günstiger).

Puh, viele Fragen, aber das liegt daran, dass ich bei dem Thema noch nicht viel Erfahrung habe. Logic Pro benutze ich jetzt erst seit einigen Monaten, und ich muss beim Thema Recording generell noch viel lernen :)
 
Ich habe damals das ältere Kontrol A61 MKII (Ohne Display und Tastatur LEDS) gebraucht angeschafft und nutze es nicht als Piano-Spieler, im Grunde nur als DAW-Controller. Nachträglich bin ich froh, die Investition in ein S nicht gemacht zu haben. Denn ich arbeite mit dem Keyboard immer direkt an/in der DAW und da brauch ich weder Display noch die LEDS an den Tasten.

Ich meine, dass die Integration mit Display in NI Komplete schön ist und super funktioniert, aber zumindest mir, nicht wirklich viel nützt. Da geht mir das Einstellen direkt am PC mit der Maus sehr viel einfacher von der Hand. Für die Automation in der DAW sind die Drehregler praktisch, aber auch das nutze ich eher selten. Aber ich kenne die Workflows nicht, die ein "Piano-Spieler" mit NI Komplete hat!

Die MK3 ist noch relativ neu und davor gabs die MK2 schon recht lange, aber in Jahren weiss ich das nicht. Jedenfalls wird in 4 Wochen wohl keine MK4 kommen, da das Produkt auch super ausgereift ist meiner Meinung nach.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei (interessanterweise bei Amazon!) auf etliche schlechte Bewertungen gestoßen. Die dort geschilderten Probleme beziehen sich eigentlich alle auf die Konnektivität mit dem PC oder Mac.
Insbesondere wird dort mehrfach geschildert, dass das mitgelieferte Kabel nicht richtig funktioniert, aber auch, dass es generell sehr umständlich und arbeitsintensiv sein kann, das Keyboard mit dem Computer zu verknüpfen.

Für das MK3 gabe es noch im März diesen Jahres Hinweise, dass es mit dem zu der Zeit aktuellen MacOS gar nicht funktionierte. Für das jetzt aktuelle, "Sequoia" gilt eine generelle Warnung, dass das auch mit dem Keyboard nicht richtig funktioniert.
Das ist natürlich echt doof - weil, eine perfekte Verknüpfung mit Computer, DAW und den NI-Instrumenten, ist ja eigentlich die Hauptfunktion des MK3s.

Da ich auch mit einem aktuellen MacBook arbeite, werde ich schon deshalb wohl lieber die Finger davon lassen.

Alternativ schaue ich mir jetzt mal die aktuellen Keylab-Keyboards an. Die sind nur (fast) halb so teuer und man bekommt dann sogar noch das "_Analog Lab Pro" dazu. Letzteres wäre auch eine gute und sinnvolle Ergänzung zu meinem Komplete 14.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben