NI Audio 6 - Summen + Schlechte Quallität

• Ersteller Jacka 1
  • Erstellt am
J
Jacka 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem;

Ich habe 2 x Yamaha HS80M mit symmetrischen Klinken an mein NI AUDIO 6 angeschlossen und die Boxen surren leise.
Wenn ich die Verbindng trenne, surren die boxen nicht! Auch an anderen Soundkarten surren sie nicht.

Das größere Problem ist mein Amp.

Ich habe in Rode NT 1 A (oder so) und einen TLA Ivory! Dieser ist mit Mono oder Symmetrischer Klinke angeschlossen. (beides ausprobiert)

Wenn ich das Signal am Balance Output von Amp abhöre klingt es super!
Wenn ich es über die Soundkarte aufnehme schrebbelt es und klingt nicht gut.

Ich habe die Vermutung das die SK nicht genug Strom über USB bekommt.
Allerdings habe ich die SK als einziges Gerät an die USB 2.0 Ports angeschlossen und es ging trotzdem nicht.

Ich habe nun die Vermutung, dass es am USB KAbel (relativ günstig gewesen und schön lang) liegen könnte!?

Sonst fallen mir wirklich keine Fehlerquellen mehr ein!

Ich bitte um Hilfe, da ich mein Studio nicht nutzen kann mit diesem Problem....

Lg Jakko

(Links zu den Daten der Geräte)

Monitore: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Amp: http://www.tlaudio.co.uk/docs/products/5051.shtml

Mic: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Eigenschaft

Beispiel für das Summen der Boxen, wenn nichts abgespielt wird!

trenn mal bei deinen Symetrischen Kabeln zur Box auf einer Seite die Schirmung bzw Masse ab. ich hatte sowas auch schon mal mit den Yamaha Boxen

Das Ding ist ja, dass die (auch mit den Kabeln) gut klingen, an anderen Soundkarten!

Also kannst nicht daran liegen!

Trotzdem danke!

doch, das ist irgendwo ein Masseschleife. Wenn deine andere Soundkarte da einen Groundlift hat, tritt das natürlich nicht auf

Okay... aber warum ist dann das Problem mit dem Amp? :O

Das wird sich ja wohl kaum auflösen, wenn man die Sym. Klinken der Monitore "beschneidet"!

+ Ich habe leider keine Ahnung welches KAbel (wenns n kabelis) die Masse ist!? bzw. welcher Draht!?

weil sich genau dann der Kreis schließt :) wie schaut denn dein Kabel zwischen dem INterface und den Boxen aus? 6.3mm Stereo Klinke auf XLR? in dem Fall ist es Pin 1 im XLR Stecker

bei Klinke auf Klinke der Anschluß am Schaft

Sind 2 Sym-Klinken Kabel!

Und wie genau kann ich die Masse entfernen?
Habe sowas noch nie gemacht :/

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das der Sound der von der Soundkarte kommt dann besser ist :O
Aber ich vertrau mal drauf :D :)

Oder beeinflusst die Masseschleife auf den Sound der anderen, an das Interface angeschlossenen, Geräte?

ich verspreche ja nciht das es dann gut ist, aber veruschen sollte man das auf jeden Fall mal ... wenn du einen Stecker mal aufschraubst gehen ja 3 Leitungen dran. die Spitze und das Mittelstück brauchst du, nur das äußere testhalber mal lösen auf einer Seite des Kabels 711b2ac2d33c3988688725c6f10cc1fa_5.jpg

Auf dem Bild siehst du ja, wo Pin 1 auf der Klinke landet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay.... danke!! Das probiere ich aus!

Wie siehts denn aus mit dem USB? Denkst du nicht das es daran liegen könnte?

denke nicht, habe aber aus ähnlichen Gründen eine USB Potentialtrennung gekauft, die ich nicht brauche

• Gefällt mir
okay... und wenn das entfernen der Masse das Surren entfernt....

Wie bekomme ich mein Amp problem gelöst? Der Amp an sich klingtam Output super, wenn man mit Kopfhörern abhört!
Nur das Signal was im Endeffekt in Cubase ankommt, ist schlecht! Kann es dann sein das ich 2 Masseschleifen habe!?
Oder beeinflusst die eine die andere?

Vielen Dank das du mir hilfst!!! Hätte mir jetzt sonst was für USB kram gekauft! ;D

ah super.

Ok mit dem Amp wird das vermutich auch sein. nur haben wir da das problem, das es ein unsymetrisches Signal ist und wir nicht so einfach die Masse los werden. Das Signal müste da wohl über einen AUdio Trenntrafo oder Di-Box geführt werden. Ich kenn mich mit DI-Boxen nicht groß aus, denke da können dir andere Leute hier im Board weiter helfen

• Gefällt mir
Okay... also ich habe versucht das Signal vom Amp mit symetrishen und unsymetrischen (asymetrischen!? :D) Kabeln
an das Interface anzuschließen... eigentlich müsste ja das mono Klinkenkabel reichen aber ich dachte das vll trotzdem ein symetrisches Kabel verwenden zu müssen, da es bei den Monitoren sein muss!?`Aber wirklich Sinn macht das für mich auch nicht...

Also muss eine DI BOX zwischen Amp und Interface geschaltet werden!? :)

wenn du es wirklich sauber haben willst, ja .. also normales Monosignal zur DI Box .. dort wird es symetriert und dann symetrisch zum Audio Interface .. in der DI Box kann der Groundlift aktiviert werden ( das ist das, was du an deinen Boxen händisch gemacht hast).

Das Problem ist, dass die Signalmasse beim Verstärker mit Sicherheit auf Erde liegt

• Gefällt mir
"Das Problem ist, dass die Signalmasse beim Verstärker mit Sicherheit auf Erde liegt"

Was bedeutet das für mich? Tut mir leid ich bin nicht so tief in der Materie drin leider :(

- - - Aktualisiert - - -

EDIT:

Habe noch eine DI-BOX mit GND Lift gefunden!!!! Die hat sogar noch eine andere Einstellung, mit der ich aber auf den ersten Blick nicht anfangen kann!? Vll kannst du mir ja sagen, was die kann!?

Meinst du die kann ich dafür nutzen?
DI BOX A.jpg DI BOX B.jpg

LÖSUNG:

DI BOX FÜR DEN AMP!

ABTRENNEN DER MASSE IM SYM. KLINKENKABEL

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben