Nexo RS 15 Cardioid vs Omni

• Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Kekse
0
Grüß euch!

Wir spielen zur Zeit mit zwei Nexo PS 15 und einem RS 15 Bass dazu über Camco D4 Endstufen. Jetzt werden wir uns bald einen zweiten RS 15 besorgen - und dann gibts da ja bei Nexo die Möglichkeit die Bässe im Omni oder Cardioid Mode betreiben zu lassen.

Kann mir hier jemand bitte die Vor/Nachteile sagen bzw was da dann besser ist?

Noch was weiteres: Wir haben einen Auftrag bekommen wo in einer Halle so etwa 1500 bis 2000 Leute sein werden. Haben wir da noch ansatzweise Chancen mit unerer Anlage oder bzw wie weit sollten wir die dann ausbauen für den Gig und für weitere? 4x PS 15 Tops und 4xRS15 - es muss ja nicht unbdeingt Motörhead-Lautstärke sein ;-)

Wir sind eine Top40 Cover Band.

Vielen Dank, lg Heli

Eigenschaft

Hast Du die ungefähren Maße von Bühne und Halle? (LxBxH)
Es geht darum, falls Du mit dem PS-System arbeiten möchtest, ob Delay Line`s wirkungsvoller sind als Front-Cluster. Beim Bass bist Du auf jeden Fall unterdimensioniert. Unter 4x RS15 pro Seite geht da gar nichts, selbst bei Kuschelrock.

Abwägen, wie viele Gigs in der Größenordnung tatsächlich im Jahr bestritten werden und rechen, ob eine eigene Anlage sich dafür lohnt oder die ganze Verantwortung lieber einem Verleiher überlassen wird. 1500-2000 Gäste erwarten eine reichliche
Anlage, nicht nur auf den ersten 15m. Nur zu sagen, "das reicht uns völlig aus" zählt gegenüber dem zahlenden Gast nicht.

Nein leider hab aber schon einen Plan angefordert, ich schätze mal dass die schon 50x30 m oder mehr - keine Ahnung haben wird. Ja sicherlich wäre da ein Line-Array am Besten - ist mir schon klar, und am Besten wärs natürlich wenn ein PA-Verleiher das alles regeln würde, aber da bleibt dann für uns leider keine Gage mehr übrig und dann hats auch keinen Sinn...
Wir sind noch nicht all zu lange (ca 2 Jahre) im Geschäft aber bekommen eben jetzt schon größere Aufträge - aber wir wollen bzw trauen uns nicht jetzt 5000 Euro zu verlangen weil das wird uns keiner bezahlen.

Das mit Delay-Lines wäre sicher eine super Sache...

weißt du was wegen den 2 Modis der RS15 - Cardioid und Omni?

Über Cardioid Subwoofer hatten wir gerade noch einen Thread :)

Ein Cardioid Setup erfordert mindestens 3 Bässe ... 2 nach vorn gerichtet und einer zwischen den beiden nach hinten gerichtet, damit erzielt man gegenüber der kugelförmigen Abstrahlung (omni) eine rückwärtige Dämpfung zur Verminderung der "Rumpelns" auf der Bühne.

Da Ihr ja wahrscheinlich im Galaumfeld spielt und nicht die 1500-2000 Leute mit Druck beschallen wollt, sondern eher die 200 Tanzenden vor der Bühne und der Rest sitzt gemütlich und will sich unterhalten, sollte es mit 4x PS-15 + 4x PS-15Sub schon passen.
Delaylines und Co. sind zwar fähig bedient eine sehr nützliche Sache, aber als ersten Versuch würde ich so eine Sache nicht vor 2000 Pax probieren ohne Techniker der es kann ;)

Wenn ich mit Nexo in der Dimension (1000 Pax mit Druck zu beschallen) losziehen würde, würden bei mir auf dem Transporter 2x Alpha M3, 2x Alpha M8, 12x Alpha B1 und 2-4x Alpha S2 ihren Platz haben ...

Ein Cardioid Setup erfordert mindestens 3 Bässe

Nicht in diesem Fall. Die Raysubs (RS15) können das mit dem passenden Controllersetup von sich aus. Und zwar in mehreren Konfigurationen.
Wir haben die letzten Jahre zu Ostern eine recht gutmütige 1200er Halle mit insgesamt 4 RS15 und 2x 5 Geo S12 gemacht, wobei das System aber bei Rock vor allem im Bass stark an der Grenze war.
Der Kollege dem das Besteck gehört hatte sich bereits im zweiten Jahr gegen das Cardio-Setup entschieden und die 4 Subs in zwei Zweierpäckchen wieder ganz konventionell betrieben, was untenrum doch ein bisschen mehr Pegel (aber auch mehr Dreck von der Rückwand) brachte.
Das System wurde dabei übrigens mit Vortex 6 betrieben, die eigentlich konstant im Clipping waren...
Ob's die 400W mehr an 4 Ohm da jetzt bringen sei mal dahingestellt, aber die Raysubs möchten schon ordentlich Leistung sehen.

Für das Vorhaben würde ich also sagen: Submäßig sollte das reichen, wenn auch knapp. Mit den PS15 (welche Version?) würde ich den Gig aber nicht machen wollen. Die kommen nicht weit genug und klingen entsprechend getreten auch einfach nicht mehr schön.

Die gleiche Halle haben wir übrigens davor mit je 3 L-Acoustics ARCS und 2x SB218 pro Seite gemacht. Das gefiel mir deutlich besser weil klarer, lauter und nicht so nervig und angestrengt in den Mitten wie das Geo.
2006 hatten wir PSE (2x 218er mit je 2 K3 Tops pro Seite). Das ging auch, gefiel mir aber soundmäßig bisher am schlechtesten. Mal sehen ob wir die Nummer dieses Jahr mal mit Ohm HD machen :)

Was die Gage angeht: Wenn Ihr die komplette Beschallung für den Job mitbringt (auch Licht?), würde ich da nicht zu wenig nehmen wollen. Ich weiß wie anstrengend es ist, so ein System zu bauen und danach noch zu spielen.
Licht und Ton für eine 1200er Halle kostet je nach Anspruch und Company idR. ab 2000,- EUR aufwärts. Das ist auch den meisten Veranstaltern durchaus bewusst.
Tut Euch selbst den Gefallen und macht das zusammen mit einem Verleiher, der vielleicht kompatibles Material hat.
Die PS15 kann man immernoch als Monitore, Nearfill oder Delayline einbinden...

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Werde mir mal ein paar Angebote zuschicken lassen für eine dementsprechende PA bzw. falls wir unsre Nexo ausbauen sollten.
Ja wenn die PA schon 2000 Euro kosten sollte - dann spielen soviel wie für die Fisch ;-) , aber wir werden schon eine Lösung finden. Licht haben wir zwar schon, ob das reicht is wieder die andere Frage. Wir sind übrigens nicht die billigsten habe ich erfahren, verstehe zwar nicht wie man da noch viel billiger spielen kann bei diesem Aufwand und auch großen PA aber was solls.

Ich hätte mir schon gedacht, dass die PS 15 Tops eigentlich recht weit kommen (natürlich nicht wie eine Line-Array) aber sagen wir mal in dieser Klasse schon top sind. Wir haben das 2010er Modell und die letzten RS 15 Bässe die jetzt eben am Markt sind.

lg

Ich hätte mir schon gedacht, dass die PS 15 Tops eigentlich recht weit kommen (natürlich nicht wie eine Line-Array) aber sagen wir mal in dieser Klasse schon top sind. Wir haben das 2010er Modell und die letzten RS 15 Bässe die jetzt eben am Markt sind.

Die aktuelle Version ist klanglich jedenfalls schon mal deutlich angenehmer als die alten Kisten. Die klangen leise als wäre der Hochtöner kaputt und laut als wäre nur noch der HT da :)
Beide Versionen schaffen aber je nach Halle nicht viel mehr als 15-18m, was für ein direktstrahlendes 15" Top allgemein eine annehmbare Grenze ist, für tiefere Hallen aber einfach nicht reicht.

Mit welchem Controller betreibt Ihr die PS15?

Ich hätte mir schon gedacht, dass die PS 15 Tops eigentlich recht weit kommen (natürlich nicht wie eine Line-Array)

"Zwischen" Fullrange und Line Array gibt es immer noch das gute alte Horn, was heute noch alles andere als out ist und für Deine Anwendung eine vielversprechende Berechtigung hätte.

Wir sind übrigens nicht die billigsten habe ich erfahren, verstehe zwar nicht wie man da noch viel billiger spielen kann bei diesem Aufwand und auch großen PA

Du weißt nicht mit welchem angemessenen oder billigen Material die Konkurrenz den Gig bestreiten/erschleichen möchte. Es soll ja tatsächlich auch noch Bands geben, die rein für Unkosten oder zum Spaß auftreten. Kann aber auch nur ein Trick des VA sein, der die Bands gegenseitig ausspielen möchte, um die Gage zu drücken. Kaufmännsche Überzeugung ist oft auch von Nöten, statt nur guten musikalischen Qualitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit welchem Controller betreibt Ihr die PS15?
Wir haben zu Zeit den Nexo PS15 TD Controller - R2, aber da gibt es glaube ich was besseres auch, kenn mich leider noch nicht so gut aus dort.

"Zwischen" Fullrange und Line Array gibt es immer noch das gute alte Horn, was heute noch alles andere als out ist und für Deine Anwendung eine vielversprechende Berechtigung hätte.

Was gibts da zum Beispiel für Anlagen, Horn sagt mir leider nichts...

Wir haben zu Zeit den Nexo PS15 TD Controller - R2, aber da gibt es glaube ich was besseres auch, kenn mich leider noch nicht so gut aus dort.

Es gibt noch den NX242 Controller (die digitale Variante des PS 15 TD R2) und die NXAMP "powered controller". Quasi DSP-Endstufen, die aber nicht nur riesig sondern auch noch sackteuer sind.

Was gibts da zum Beispiel für Anlagen, Horn sagt mir leider nichts...

Och, da gibt es einiges.

Um nur einige zu nennen:
TW Audio T24 (2x12"/2" Horn)
GAE Director (2x12"/2" Horn)
Ohm TRS212 (2x12"/1,4" Horn)
d&b C4 (12"/2" Horn)
Ohm TRS112H (12" Horn mit Coax-Hochtöner, 3-Wege)
Seeburg K2 (12"/2" Horn)
Ohm HD-MH (2x 10"/2"/1" Horn allererster Güte, brachial laut und klar)
Und um bei Nexo zu bleiben: Alpha / Alpha E
und noch viele, viele andere...

Alles klar - dankeschön werd mich mal umsehen was wir wo bekommen und verwenden können.

lg