Nexo PS 15 R2 fliegen auf Ständer - ohne Traverse

• Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Kekse
0
Hallo!

Weiß jemand ob man die Nexo PS15 fliegen kann ohne dass man eine Traverse verwendet zum aufhängen, also einfach auf einem Kurbelstativ zB?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Heli

Eigenschaft

Also, mal abgesehen davon, dass man von "fliegen" eigentlich nur spricht, wenn die Box tatsächlich hängt und nicht auf einem Ständer steht: Das sollte mit den passenden Ständeradaptern (Zubehör) gehen. Ich setze jetzt mal voraus, dass das Stativ ausreichend dimensioniert ist und fachmännisch aufgestellt und bedient wird.

Die PS15 haben doch ein Stativflansch? Oder gilt der nur zur Zentrierung des Flugbügels :gruebel:

Natürlich kann man die PS15 auch mittels Flansch auf Stative stellen!
Stativadapter sind zusätzlich keine nötig!
Zu den zusätzklich möglichen Schwenkbügeln würde ich beim Ständern aus Gewichtsgründen auch nicht raten.

So far!

Alles klar, danke schon mal für die Information. Es gibt auch von K&K so Zwischenstücke für Boxenständer, die man dann schwenken kann - das Zeug ist allerdings ziemlich filigran - kennt jemand da bessere Konstruktionen?

... Zu den zusätzklich möglichen Schwenkbügeln würde ich beim Ständern aus Gewichtsgründen auch nicht raten.

Es gibt auch von K&K so Zwischenstücke für Boxenständer, die man dann schwenken kann ...

Eher umgekehrt:
Mit den Zwischenstücken/ Neigeadaptern ist zu berücksichtigen, dass das Stativ dann nicht mehr zentrisch belastet wird. Der Schwerpunkt wandert nach vorn, was die Standfestigkeit deutlich reduziert. Hier ist es essentiell, ein entsprechend solides Stativ einzusetzen.
Nur zur Erinnerung: wir reden hier über eine Box von 28 kg

Wenn das Stativ das Gewicht der Box (und zusätzlich ggf. den Schwenkbügel) nicht sicher tragen kann/darf, dann gehört die Box da nicht drauf.

Es gibt auch von K&K so Zwischenstücke für Boxenständer ...

Du meinst nicht zufällig K&M?

Ja das ist mir klar dass man da entsprechende Stative braucht.

Sorry ich meinte natürlich K&M. Gibts da auch andere Lösungen?