Newcomerfrage - Wenig, aber viel??

  • Ersteller deep people
  • Erstellt am
D
deep people
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
17.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen:
Ich suche und brauche dringend einen Synthy, da ich unzufrieden bin mit meinen uralten Geräten (M1 und PSR300 Key).
Ich spiele in einer Hard and Melodic Rockband (80 - 90 Jahre Sound nur Eigenkompositionen) und bin kein begnadeter Keyboarder oder Pianist. Kann aber als Musiker (zus. Gitarre und Gesang) zumindest hören, ob etwas gut , oder nicht so gut klingt und habe eine Klassikausbildung.

Was brauche ich nicht:

Sequenzer (Nur Life-Einsatz)!
Workstation mit allem Schnickschnack!
Viel Technik und Innovation!
Supertastatur!

Was möchte ich:

Einfache Bedienung!
Sehr gute vielfältige Flächensounds (synthy) mit Mischmöglichkeiten!
Gute Solo und Grundsounds (natürlich ist auch ein ordentliches Klavier schön!)
Wenn es geht, mehr als 61 Tasten.

Gibt es sowas für bis zu 1000 Euro (neu oder gebraucht).

Ich bin wirklich überfordert im Netz und im Musikgeschäft.

Hat jemand einen Tipp für einen Nullahnungmann! :confused:
 
Eigenschaft
 
Moin,

schau dir doch mal folgende Instrumente an:
Roland Juno-G
Korg X50
Yamaha MM- oder MO-Serie
Korg MicroX wäre eventuell noch interessant, dazu bräuchtest du dann allerdings noch eine weitere Tastatur, da dies Gerät nur 25 Tasten hat.

Das sind so die Standardsachen in deiner Preisregion.
Natürlich gibt es gebraucht noch viel mehr Auswahl.

Wieviel Wert legst du denn auf die Grundsounds? Und was verstehst du darunter? Normalerweise sind dies nämlich: Klavier, E-Piano, Orgeln, Strings, Gitarren,.......

Wenn du hauptsächlich Synth-Sounds, also ordentliche Pads und Leads suchtst, wären richtige Synths, wie z.B. Clavia Nord Lead, Waldorf Blofeld, Roland SH-201 und vielleicht etwas von Novation ganz gut für dich. Hier fehlen allerdings leider komplett die o.g. Grundsounds. Ein weiteres Kriterium bei diesen Synths ist, dass die Tastatur oft nichtmal 61 Tasten beträgt.

Andererseits hast kannst du bei diesen Synths im Verlgeich zu den ganz oben aufgelisteten Instrumenten die Möglichkeit deine Sounds komplett nach deinem Geschmack zu verändern.

Wenn du alles haben willst, also ordentliche SynthSounds mit Eingriffsmöglichkeiten, Grundsounds in ordentlicher Qualität und eine Tastatur mit mindestens 61 Tasten, würde ich wohl doch zu einer Workstation raten. Z.B. Korg Triton oder Trinity, Yamaha Motif, Roland Fantom. Die älteren gebrauchten sind preislich ganz interessant.

Schreib doch nochmal etwas genauer, was du benötigst.

Gruß, Drifter
 
Hi!

@deep people
Ich würde dir auf jeden Fall auch den Korg X50 empfehlen - die Flächensounds finde ich persönlich exzellent und die sonstigen Klänge sind für den verlangten Preis ebenfalls sehr gut.
Allerdings hat der X50 'nur' 61 Tasten.
Juno G und MO(6 und 8) passen eigentlich nicht in dein Profil, da beide Workstations sind und somit über einen Sequenzer verfügen, den du ja ausdrücklich nicht willst. Andererseits liegen sie natürlich sowohl neu als auch gebraucht in deinem Budget und erfüllen klanglich mit Sicherheit deine Ansprüche.
Zur Fraktion der VA-Synths hat Drifter eigentlich alles gesagt. Beim Stichwort Editierbarkeit der Sounds fällt mir aber noch ein, dass dieses beim Yamaha MM(6 und 8) nur sehr eingeschränkt möglich ist.
 
ich würde mich ev. nach einem KORG TR 76 umsehen
 
Ich glaube nicht, dass er vielfältige Editiermöglichkeiten benötigt, und würde daher auch zu dem X50 oder MM raten.
 
Hallo,
Danke für die Antworten. An den X50 hab ich auch schon gedacht. Auch die Alternativen von Drifter sind sehr interessant, da die Streicher, Orgeln und das Klavier von meinem Yamaha ganz okay sind. Was sagt ihr in dem Zusammenhang zum Roland RS 9?? Den könnte ich gebraucht bekommen (ca. 700 Euro). Wäre das eine Alternative zum X50??
Nochmals aller besten Dank !!
Deep People
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben