newbie-frage zum gitarrenkauf

• Ersteller lauchkopf
  • Erstellt am
L
lauchkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.09
Kekse
0
hallo allerseits,

ich habe ungefähr garkeine ahnung vom egitarren-kauf. würde mir aber gerne eine kaufen.
nach recherche usw bin ich darauf gestoßen http://cgi.ebay.de/Epiphone-Gibson-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

also 200€ sind ja nun wirklich seeehr wenig für eine orginal les paul (sagen sie jedenfalls) zudem is da ja noch jedemenge andrer kram dabei unteranderem ein amp.

ich würde gerne mal eine bewertung für dieses angebot haben und voralem ob das nun wirklich eine orginal les paul ist und dieses komplett-pack seriös ist/wirkt^^

wäre dankbar für jede informative hilfe :)

Eigenschaft

Ist halt eine von epiphone, ne orig. Les Pauls ist das nicht, übrigens, die Tonabnehmer sind nicht der Bringer, mein Kumpel hatte die (hatt jetzt EMG 81'er drin).

MfG

Clemooo

aber ist epiphone les paul nich das gleiche wie gibson les paul? weil die gehören doch iwie zusammen oder?

Epiphone ist eine Tochterfirma von Gibson, die günstige Kopien von den Originalen herstellt. Sie sind die einzigen, die die Gibson-Formen genau nachbauen dürfen. Das macht sie aber noch lange nicht zu originalen Les Pauls.

Es gibt sehr gute Gitarren von Epiphone, allerdings sind das die teureren Modelle (Standards, Customs). Die Special aus deinem Link sind Einsteigergitarren - wie immer bekommst du nur das, wofür du bezahlst. Die Special ist für den Preis nicht schlecht, es gibt aber bessere Instrumente und auch bessere Verstärker für den Anfang, schau hier im Board mal in den E-Gitarren Anfänger Bereich rein, da wird dir geholfen!

epiphone is ne billig marke von gibson,zwar auch ganz gut,aber erst ab einer bestimmten preisklasse.
Die ganz billigen sind nicht so der bringer.
mfg
doomi

Das hat mit ner Les Paul nicht viel zu tun ... verschraubter Ahornhals muss nicht schlecht sein, ist aber alles andere als Les-Paul-typisch. Und der Amp wird scheinbar einzeln gar nicht vertrieben, allein das macht schon misstrauisch. Generell kann man auf so ner Klampfe sicher auch mit Spielen anfangen, aber wenn irgend möglich nicht blind bestellen. Epiphone ist aktuell dafür berüchtigt, dass auch die teureren Modelle ab 300 € große Qualitätssschwankungen aufweisen. Also ausprobieren, ggf. jemanden mitnehmen, der sich auskennt - und dafür den etwas höheren Preis im Laden in Kauf nehmen (oft lassen sich Läden auch auf die Online-Preise runterhandeln). Zudem kannst Du Dir die Gitarre dann auch gleich noch ordentlich einstellen lassen.

Also ich hab eine Epi Les Paul Std. Plus und bin mit der Bespielbarkeit sehr zufrieden. Hab aber selber einiges eingestellt (Saitenhöhe, Bundreinheit, Halsneigung, neue Gison '57 Classic Pickups) - die Werkseinstellungen waren nicht schlecht aber ich stell meine Gitarren sowieso immer auf meine Bedürfnisse ein (relativ tiefe Saitenlage).
Die Pups sind nicht schlecht, jedoch für mich zu matschig - nicht definiert genug... ist aber wie immer Geschmacksache und hängt von Musikstil ab was man spielt.
Meine erste Gitarre war eine Fender Mexico Strat - Hat mir fast zehn Jahre gute Dienste geleistet. (Ist jetzt meine Klogitarre:)) Hast du dir die schon mal angesehen. Die sind Preis/Leistungs mäßig auch sehr gut unterwegs.
Wie teuer darf sie denn sein bzw. welche musikalische Richtung hast du im Sinn einzuschlagen. Also ich hab früher Rock&Roll, Blues, Rock.... usw. gespielt, relativ alles außer die härteren Gangarten und da hat mich die Strat NIE im Stich gelassen.

MfG
Jürgen

Die schwarze Strat ist die Mexico und die Epi LP:

Anhänge

• Guitars.jpg
    Guitars.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 143
  • LP-Zebra.JPG
    LP-Zebra.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 138
lange rede kurzer sinn:

diese gitarre nicht kaufen. das mit Stiftung Warentest finde ich übrigens den absoluten Hammer - nach welchen Kriterien? "Testsieger der Kategorie "les Paul""?? ganz ganz merkwürdig.

Was für ne Stilrichtung willstn du spielen? Mit dem Amp kannst du eh bei keiner Bandprobe mithalten, aber wäre sowas nach deinem Geschmack:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bk.htm

? Die kannst du bestimmt auch mal irgendwo probespielen und ich muss sagen - für das geld ist die top. Im Forum schwärmen auch ziemlich viele Leute von der hier:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm

und die gibts wirklich alle zu dem Preis im Laden.

Unterm Strich bleibt aber zu sagen:
Geh in einen möglichst großen Gitarrenladen (Thomann, Musicstore) - nimm dir mal nen ganzen Tag Zeit und lass dich da ordentlich beraten. Gib nichts darauf, wenn der Verkäufer dir sagt, dass die Gitarren für das Geld nichts sind und schau wirklich mal, was DIR am besten gefällt; was sich nach DEINER Meinung am besten spielt; was nach DEINEM gehör am besten klingt - und lass dir da mal nen halbwegs gescheiten Amp anschließen.

Wenn du damit fertig bist und deine Gitarre gefunden hast, lässt du dir zum Spaß nochmal nen Amp in deiner Epiphone Paket Kategorie dranschließen und hörst mal den Unterschied. Dann wirst du nämlich genau wissen, was die Kollegen hier alle sagen.

okay danke schön für die hilfreichen antworten^^