ich verwende durchaus und ganz bewusst auch mal C2. Übrigens Raphael Wressnig verwendet C2 fast als Standard. Du hast doch eine Uhl, mit etwas Fleiss kann man bei der HX3 ein durchaus brauchbares C3 einstellen. Da gab es dazu schon mal einen Faden hier im Forum.
Stimmt, mit dem HX3-Chorus bin ich auch überaus zufrieden, vor allem im Vergleich mit dem, was ich von anderen Clones kenne, wobei ich allerdings nicht alle Clones kenne. Aber generell halte ich V/C eben für eine der größten Schwachstellen bei Clones.
Wollte aber auch nicht zu weit vom Thema Mojo abkommen...
Vibrato/Chorus
Drehregler ist natürlich schön und es gibt durchaus Leute, die nicht nur C3 benutzen, das gebe ich zu und da hatte ich übertrieben (aber nur leicht
). Zumindest würde ich immer noch behaupten, dass man die V/C-Einstellung wohl mit am seltensten ändert. Da ist das Ein- und Ausschalten wichtiger und vor allem die Positionierung der Schalter.
Positionierung der Schalter
Sehr positiv finde ich am neuen Mojo Classic, dass die Schalter (Vibrato, Percussion) wie beim Original angeordnet sind.
Man kann es zwar auch als Vorteil sehen, wenn man die Percussion mit der linken Hand ein-/aus-/umschalten kann, aber ich komme manchmal ins Stocken und muss beim ständigen Orgelwechsel meist schauen, wo ich draufdrücken muss.
Wenn man nur ein Instrument hat, gewöhnt man sich an alles, aber beim vom Einsatzzweck abhängige Wechsel zwischen Hammond, Uhl und Nord Electro muss ich immer aufpassen.
Nochmal 11-Pin
Einen Clone, vor allem eine "reinrassige" Orgel wie Mojo & Co, hat man ja unter anderem auch wegen der Transportfreundlichkeit. Schon deshalb werden die wenigsten einen Leslie-Speaker mit herumschleppen und auch noch aufwendig mikrofonieren wollen. Aber wer zu Hause ein echtes Leslie stehen hat, will doch auch seinen Clone darüber spielen können, oder?
Ventilator & Co. mögen zwar sehr gut sein, klingen aber immer nur wie ein mikrofoniertes Leslie über PA. Zumindest zu Hause aber kann (und will) man doch die unnachahmliche 3D-Verwirbelung incl. Optik und Luftzug erleben können, auch mit einem Clone.
Viele Grüße
Torsten