Haphaistos
Registrierter Benutzer
Zur American Deluxe Stratocaster kann ich, weil ich sie ausgiebig getestet habe, Folgendes berichten:
Pros: Rollensattel, Locking Tuners und Fender Deluxe Locking Tremolo/Vibrato, S1-
Switching
Cons: Sound der Samarium Cobald Noiseless Pickups - die klingen definitiv nicht nach
Strat, hört man besonders gut bei clean/crunch-Sounds, sind ja in Wirklichkeit
stacked Doppelspuler, also "Singlecoils" mir Dummy-Spule zwecks
Rauschunterdrückung
Deshalb hab ich mich für die New American Standard Strat HSS RW im wirklich schönen Three-Tone-Sunburst entschieden.
Pros: warmer, absolut transparanter Klang des Halssingelcoils plus aller
Zwischenpositionen. Selbst die hintere Zwischenposition klingt trotz des Humbuckers
noch sehr nach Knopfler, das gilt für meinen Geschmack allerdings nur bei einem
Rosewood Griffbrett;
Two-point-Vibrato mit den klassischen Saitenreitern aus gebogenem und gehärtetem
Blech, diese machen zu meiner Überraschung sehr,sehr viel vom typischen Strat-
Sound aus. Hab kurzzeitig die neue Fender-Brücke gegen ein Wilkinson-Tromolo
ausgetauscht. Mit dem Wilkinson war der typische Strat-Twäng komplett gestorben.
Cons: Der Diamondback-Humbucker (Fender TM) klingt ok, aber mehr wie ein angefetteter
Bridge-Singlecoil, wahrscheinlich von Fender beabsichtigt. Ich hab ihn gegen einen
Seymour Duncan Jeff Beck Trembucker, nennt sich TB-4 ausgetauscht, weil ich mir
eine Allround-Gitarre gewünscht habe, mit der ich von Knopfler bis hin zu Steve
Lukather oder Richi Sambora alles spielen kann.
Vielleicht hilft dieses kurze "Review" dem einen oder anderen. Resumee: Die New American Standard Strat HSS (2008) mit Rosewood ist mehr als ok von der Vielseitigkeit her, mit ein bisschen Tuning ( Austausch des Bridge-HB, eventuell Fender Rollen-Sattel, auf jeden Fall Fender-Shaller Locking-Tuners) bekommt man die sehnlichst erwartete Allround-Gitarre. Auf jeden Fall besser als eine Musicman Silhouette II, die obendrein sowas von überteuert ist und weder nach Strat noch nach Paula klingt.
MFG Hephaistos
Pros: Rollensattel, Locking Tuners und Fender Deluxe Locking Tremolo/Vibrato, S1-
Switching
Cons: Sound der Samarium Cobald Noiseless Pickups - die klingen definitiv nicht nach
Strat, hört man besonders gut bei clean/crunch-Sounds, sind ja in Wirklichkeit
stacked Doppelspuler, also "Singlecoils" mir Dummy-Spule zwecks
Rauschunterdrückung
Deshalb hab ich mich für die New American Standard Strat HSS RW im wirklich schönen Three-Tone-Sunburst entschieden.
Pros: warmer, absolut transparanter Klang des Halssingelcoils plus aller
Zwischenpositionen. Selbst die hintere Zwischenposition klingt trotz des Humbuckers
noch sehr nach Knopfler, das gilt für meinen Geschmack allerdings nur bei einem
Rosewood Griffbrett;
Two-point-Vibrato mit den klassischen Saitenreitern aus gebogenem und gehärtetem
Blech, diese machen zu meiner Überraschung sehr,sehr viel vom typischen Strat-
Sound aus. Hab kurzzeitig die neue Fender-Brücke gegen ein Wilkinson-Tromolo
ausgetauscht. Mit dem Wilkinson war der typische Strat-Twäng komplett gestorben.
Cons: Der Diamondback-Humbucker (Fender TM) klingt ok, aber mehr wie ein angefetteter
Bridge-Singlecoil, wahrscheinlich von Fender beabsichtigt. Ich hab ihn gegen einen
Seymour Duncan Jeff Beck Trembucker, nennt sich TB-4 ausgetauscht, weil ich mir
eine Allround-Gitarre gewünscht habe, mit der ich von Knopfler bis hin zu Steve
Lukather oder Richi Sambora alles spielen kann.
Vielleicht hilft dieses kurze "Review" dem einen oder anderen. Resumee: Die New American Standard Strat HSS (2008) mit Rosewood ist mehr als ok von der Vielseitigkeit her, mit ein bisschen Tuning ( Austausch des Bridge-HB, eventuell Fender Rollen-Sattel, auf jeden Fall Fender-Shaller Locking-Tuners) bekommt man die sehnlichst erwartete Allround-Gitarre. Auf jeden Fall besser als eine Musicman Silhouette II, die obendrein sowas von überteuert ist und weder nach Strat noch nach Paula klingt.
MFG Hephaistos
- Eigenschaft