Neuwert Sonor Force 2001

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

wir wollten mit unserer Band unsere Instrumente versichern. Die Versicherung fragt uns nach den Neuwerten unserer Instrumente. Ich spiele ein Sonor Force 2001 und habe das Gebraucht gekauft. Weiß jemand noch was der Neupreis des Force 2001 war ? Ich hab gegoogled, find aber bisher nur die aktuellen Gebrauchtpreise.

Gruß,
Stefan aka Xorgol
 
Eigenschaft
 
Komische Versicherung.
Weshalb interessiert die das, die zahlen im Fall der Fälle ja eh nur den Zeitwert.

Ok, bei einem SQ2 oder Prolite wäre eine Versicherung sicher angebracht. Bei einem alten 2001er dürfte der jährliche Beitrag wohl den Wert des Instruments übertreffen.
Versichern kann man alles, ob es sinnvoll ist, ist halt die zweite Frage. :nix:

Auf sonormuseum.com gibt es Preislisten, allerdings meist für den US-Markt (sprich in $).
http://www.sonormuseum.com/prices/2000/2001prices.html
 
Die Instrumentenversicherung bezahlt den Neuwert der Instrumente, nicht den Zeitwert. Deshalb ist für die Versicherung der Neuwert der Instrumente interessant. Wenn ich den nicht ermitteln kann, hält ein Wert eines vergleichbaren Neusets her.

Hier mal aus der FAQ des entsprechenden Versicherers:

Ich kenne den Wert meines Instruments nicht - wie kann ich es versichern ?
Eine Versicherungssumme muss für jedes Instrument natürlich angegeben werden. Für alles was sich wiederbeschaffen lässt, muss (darf) der aktuelle Neupreis herangezogen werden (Neuwertklausel).

Neuwertklausel
Die Klausel gibt dem Versicherungsnehmer das Recht, sein Instrument zum aktuellen Neuwert zu versichern. Dies kann auch der Listenpreis eines neuen Instruments gleicher Art und Güte sein. Dies macht Sinn bei allen Instrumenten, die im Laufe der Zeit weniger wert werden, wie die meisten Blasinstrumente, Zubehör, oder Kästen bzw. Etuis.


Ich will halt gerne mal berechnen lassen, was mich der Spaß dann kosten würde. Wir versichern für unsere Tour das nächste Jahr insgesamt Equipment > 15k€, da wollte ich mal sehen ob das alte Force mit reinkommt oder ich es aus kostengründen lieber draußen lasse.

Auf kurz oder lang werde ich mir ja sowieso ein neues Set zulegen, habe bisher aber noch nicht das richtige gefunden (siehe ja den anderen Thread :))
 
Hallo,

für das Force 2001 gibt es keinen a k t u e l l e n Neuwert.

"Die Klausel gibt dem Versicherungsnehmer das Recht, sein Instrument zum aktuellen Neuwert zu versichern."

Wenn man den aktuellen Neuwert berechnen wollte, müssste man den aktuellen Gebrauchtwert nehmen und da kommt man dann wirtschaftlich in aller Regel zu dem Ergebnis, dass sich dafür eine Versicherung nicht lohnt.
Das Set hat im Übrigen damals schon nicht allzu viel gekostet (mein 3001 gab es für rund 1500 DM), ein solcher Wert ist im Schadensfall weder lebensbedrohlich noch äußerst schwer wiederbeschaffbar. Wenn man bedenkt, wie wahrscheinlich ein Schaden ist (den dann auch realistischerweise die Versicherung trägt: da sollte man die Ausschlüsse ruhig mal kritisch durchlesen), dann macht das eigentlich keinen Sinn.

Ich war mal jung und habe alles versichert, wenn ich nach 20 Jahren die Schäden (mit und ohne Versicherung) betrachte und die gezahlten Beiträge dazu nehme, wird mir schwindelig.

Versicherungen sind sinnvoll für Ereignisse, die wirklich schlimm und richtig teuer wären: Krankheit, Unfall etc.
Bei Instrumenten macht das Sinn im Profibereich bei Profi-Equipment.

Um nochmal zurück zu kommen: ein gebrauchtes Set, das zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung bereits locker 10 Jahre auf dem Buckel hat zum damaligen Neupreis zu versichern, halte ich für riskant. Im Schadensfall ist der Ärger da vorprogrammiert. Das Ding ist ja heute bestenfalls die Hälfte von damals wert.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben