Neuvorstellung und Restauration meiner Aria Bj. 74-76

taro
taro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Musik :),

Erstmal möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.
Ich bin 32 Jahre jung, spiele seit ca. 3-4 Monaten Gitarre und bin hier auch schon einige Zeit angemeldet- aber habe bis jetzt immer nur eure Beiträge gelesen...
Habe schon früh mit Musik zu tun gehabt ( vom 7. - 12. Lebensjahr Violine:( ...) und irgendwie bin ich jetzt auf den Geschmack der Gitarre gekommen.

So und nun zum eig. Thema: Ich habe mich übers I-Net in eine über 30 Jahre alte Aria Gitarre verliebt und sie auch erstanden. Sie war in einem wirklich erbärmlichen Zustand. Sämtliche Metallteile waren verrostet, Das Pickguard zerbröselt, Die Potis festgegammelt und das schlimmste- (was ich vor dem Kauf nicht wusste) der Hals war durchgebohrt und mit dicken Schrauben und Muttern befestigt worden.:evil: Der Verkäufer war Beruflich an der Sanierung von Wohnhäusern beteiligt und seine Kollegen fanden die Gitarre im Schuttcontainer:eek:

Eigenschaft

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 479
  • DSC02021.jpg
    DSC02021.jpg
    198 KB · Aufrufe: 299
  • DSC02024.jpg
    DSC02024.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 282
  • DSC02110.jpg
    DSC02110.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 282
  • DSC02041.jpg
    DSC02041.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSC02116.jpg
    DSC02116.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 296
sorry, dass ich die bilder nicht geordnet und kommentiert habe- ich sehe hier ehrlich gesagt noch nicht durch mit dem ganzen:confused:

jedenfalls war es ne ganze menge arbeit mit der gitarre.
-dübel einkleben( beim rausdrehen der schrauben mit muttern ist mir auch noch eine rausgebrochen die ich dann ausbohren musste )

-pickguard anfertigen und es etwas altern lassen

-bünde polieren( mit plexiglas Poliermittel und dann mit neverdull um nix vom eigentlichen material runter zu holen)

-potis gängig machen ( mit kontaktspray ging das gut)

-griffbrett säubern

usw., usw......:)

jedenfalls steht sie jetzt ganz gut da. und spielt sich besser als meine yamaha und meine framus diablo- ndie ich inzwischen wieder verkauft habe.

ach und liebe musikgemeinde- verzeiht mir bitte den headstock- ich liebe einfach die geschwungene schrift- da konnte ich nicht wiederstehen:redface::)

Anhänge

• DSC02143 (Small).JPG
    DSC02143 (Small).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 306
  • DSC02146 (Small).JPG
    DSC02146 (Small).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSC02147 (Small).JPG
    DSC02147 (Small).JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 247
Hey

Das sieht doch nach guter Arbeit aus. Ist schön zu sehen, dass man solch ein Instrument nochmal retten und auf Vordermann bringen kann.

Den Headstock find ich überhaupt nicht dramatisch ;-)

Nochmals: Gute, gute Arbeit!

Wenn diese Gitarre nur sprechen könnte.

Drift

Mal abgesehen vom Rost, fand ich diesen ursprünglichen Vintage-Look aber gar nicht so übel :D

Hey

Das sieht doch nach guter Arbeit aus. Ist schön zu sehen, dass man solch ein Instrument nochmal retten und auf Vordermann bringen kann.

Den Headstock find ich überhaupt nicht dramatisch ;-)

Nochmals: Gute, gute Arbeit!

Wenn diese Gitarre nur sprechen könnte.

Drift

...danke für die blumen.:) finde es immer schade, wenn man solch alte sachen verkommen lässt und sie dann auf dem müll landen :(

@ Joachim- das war mir etwas zu sehr Vintage :) wenn beim anschlagen schon das Pickguard zerfällt :)

hier noch zwei bilder von der platte mit den "richtigen" schrauben und von der selbst angefertigten buchsenplatte.

lg

Anhänge

• Foto0531.JPG
    Foto0531.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 227
  • Foto0528.JPG
    Foto0528.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 208
ne schon klar, funktionieren muss schon alles vernünftig!!!

Das originale Schlagbrett der Gitarre war Tortoise- farbend. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich das günstig als Rohmaterial bekomme? Hatte da mal was gefunden, aber 35, bzw 39 Euro ist mir einfach zu teuer...

Diese Gitarre hört auf die schöne Bezeichnung Aria Diamond ET-240RM. Sie wurde von 1974 bis 1976 bei Matsumoku in Japan gebaut. Hier ein paar Impressionen von einer (längst) vergangenen Ebay-Auktion:

2jfb6d.jpg

Was den Kopf betrifft, bin ich kein Freund davon, sich mit fremden Federn zu schmücken. Wie Du ja schon selber festgestellt hast, ist das wohl nicht der schlechtesten eine und durch einen anderen Namen wird sie bestimmt nicht besser, oder?

Ulf

Das originale Schlagbrett der Gitarre war Tortoise- farbend. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich das günstig als Rohmaterial bekomme? Hatte da mal was gefunden, aber 35, bzw 39 Euro ist mir einfach zu teuer...

http://cgi.ebay.de/PICKGUARD--MATER...vr_id=&cguid=66ecfb131240a0aad4b25172ffb09c75

zum Bleistift.

Und ebay.com bietet in den Staaten sehr viele Angebote unter 20 Euro inkl. Versand. Somit umgehst Du damit auch Einfuhr und Mehrwertsteuer.

Greetz,

Oliver

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben