Neutron Quantum Speaker die Zweite - NAM Speaker-Sim vs Klassische IRs - Soundsamples

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.398
Kekse
70.646
1725193324944.png


Hi Zusammen,

nachdem der Thread von @Soultrash jetzt nicht so geil verlaufen ist, hier meine ersten Impressionen von den Quantum Speaker von Neutron.
Hintergrund: Die haben eine Neutrale Endstufe genutzt um mit dem gleichen ML Verfahren (WaveNet, Convolutional Neural Network, bitte hier lesen wie das funktioniert) statt Verstärker nun eine Box+MIc+Raum (also was klassisch IRs sind) modelliert um ein realistischeres Bild "vom Real Deal" zu simulieren.

Habe also, aus Eigeninteresse aber auch für euch, mal die 25€ ausgegeben und einfach die Neutron Quantum Speaker gekauft.
Die Speaker sind Greenbacks, Mikrofone wurden viele verschiedene genutzt, aber das genaue Modell wurde nicht genannt.

Letztlich ist mir das auch alles egal, ich bewerte das Endprodukt.

Man erhält:
  1. Einen howTo Guide
  2. mic Profiles
    1. Quickstart (vom Neutron zusammengestellt MIcrofon Mixes)
    2. Detaillierte MicEinstellungen (wie man sie von IR-Packs kennt) die man selbst zusammenmischen darf
  3. Filter - Klassische IR, welche als low-high-cut dienen


1725188474836.png

1725188481684.png


1725188600120.png


Importiert in NAM in der DAW sieht das dann so aus:

1725188783480.png


Ich habe in meinem Test nur die Quickstart Profile getestet und für die Samples hier Clear gewählt mit dem 4k&100hz Filter, da ich diese am besten fand.
Ohne Filter klingt das ganze (für meine Ohren) etwas zu kratzig.

Verglichen habe ich den Quantum Speaker mit meinen bisher favorisierten IR:

GGD Zilla 1.5 Edition

1725188934799.png


NDSP Nolly

1725189064423.png



2 Beispiele (wie immer mein selbstgeschriebener garbage :D ).
Alle tracks sind von der Lautstärke her natürlich normalisiert und gehen durch meinen SLO (modern) und THC Sunset (classic).
(ob das nun die echten Amps sind oder nur Simulationen dürfen die Experten in den Comments sagen :evil: :D )

Etwas moderner (eingespielt mit meiner Hapas Kayzer in Drop E)

View: https://soundcloud.com/guitarlum/modernneutronquantumclear4k1-1?si=9af55d5f6f7947deb6720ce72a34e894&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/guitarlum/modernnolly-2?si=f11a5c722317488a860520392f6d9c22&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/guitarlum/modernggdgreenbacks-2?si=4f16e9a7881f4e50b45aea930bd693ac&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Etwas klassischer (RBC Greeny Strat)


View: https://soundcloud.com/guitarlum/softneutronquantumclear4k100-1?si=f86cb7865f314d688f4b0bff9ec6154f&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/guitarlum/softnolly-2?si=9fa2e2b5df6647bc898666e90937ebc5&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


View: https://soundcloud.com/guitarlum/softggdzillagreenbacks-2?si=102e139485144e79950069f9e1a67f6e&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Hier sind beide RohSpuren ohne CabSim, sodass ihr die obige Neutron Quantum Speaker mit eurer favorite IR vergleichen könnt:

View: https://drive.google.com/file/d/19HN1At_9WC4nCuy9m3YW3FnhHw--AtnO/view?usp=sharing

Ich habe mir eine Meinung gebildet, teile diese aber erst später.
Hoffe das hilft sich ein Bild zu machen, ohne 5 Seiten lang erstmal über den Ansatz zu philosophieren :D

Wenn ihr gerne andere Soundbeispiele oder IRs wünscht, lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Meine Meinung ... ja subjektiv ... das klingt für mich jetzt auch nicht wesentlich anders als die tausende anderen mit seitherigen IRs oder nur über Modeller aufgenommenen Gitarren-Tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum
Ich finde es cool das du es mal ausprobiert hast! :)

Unterschiede sind natürlich da, es sind ja auch komplett verschiedene Setups.

Ich habe den direkten Vergleich gemacht, also mit der exakt selben Aufnahmekette.
Für mich ist es, wenn ich es extrem einfach beschreiben soll "2D" VS "3D".

Der Greenback ist aber auch nicht wirklich für Metal gedacht, kann aber auch geil klingen,
ich habe die 20W Greenbacks in einer meiner 4x12er, das klingt schon sehr cool!

Ich würde bei den single mics anfangen und mixen, das geht ohne Probleme und macht echt laune,
da man keine seltsamen Effekte bekommt wie mit IR's.

Ach ja, QS ist komplett ROH, es sind unveränderte Aufnahmen
die man exakt so wie direkte Aufnahmen bearbeiten kann und das funktioniert sehr gut!

Hab mal auf deine Aufnahme nen anderen QS drauf geklatscht...
 

Anhänge

  • test.rar
    13,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt besser für modern! @Soultrash !

Was sind deine Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt besser für modern! @Soultrash !

Was sind deine Einstellungen?
Das ist der G12-65 QS, ist deutlich straffer im Bassbereich und relativ mittig im Vergleich zum Greenback, hat aber sehr schöne bzw brauchbare Mitten.
Der Greenback klingt sehr offen, breiter, die Mitten etwas gescooped dafür aber deutlich räumlicher, kann man auch schön mit einander mischen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier meine ersten Impressionen von den Quantum Speaker von Neutron.

Ich habe mir eine Meinung gebildet, teile diese aber erst später.

???

Meine Meinung ... ja subjektiv ... das klingt für mich jetzt auch nicht wesentlich anders als die tausende anderen mit seitherigen IRs oder nur über Modeller aufgenommenen Gitarren-Tracks.
Das sehe ich genauso. Vor allem weil zu viele Faktoren klangbildend sind. Aber vielleicht "fühlt" es sich auch besser an. Das kann man aber als passiver Zuhörer irgendwelcher Soundfiles über irgendwelche Speaker/Headphones kaum beurteilen.
 
Danke für die nette Nachfrage :D

Meine Intention war, dass sich jeder erstmal selbst ein Bild machen kann, bevor ich sage "pfff klingt alles gleich" oder "boah, game-changer!!!".
Ich wollte also möglichst neutral sein und jeder darf sich selbst ein Bild erstmal machen.

Du hast aber Recht, der "wie fühlt es sich an" Faktor kommt auch noch drauf; und da gebe ich in ein paar Tagen mein Fazit ab :)

@Soultrash also die Website von Neutron ist schon giga-schlecht. Wo findet man denn da die G12-65?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die nette Nachfrage
Na ja, erst in fetter Schrift deine Impressionen ankündigungen, dann aber einen Rückzieher machen. ;-)

Aber egal, so wichtig ist mir das Thema nicht. Ich bin auch ohne Quantum Speaker zufrieden.
 
@Lum
Die Seite ist echt net wirklich übersichtlich, das 65er Pack kommt erst noch!
Ach ja, Spielgefühl ist für mich ein sehr großer Faktor und auch der Hauptgrund warum ich QS so feiere
;)
 
Spielgefühl ist für mich ein sehr großer Faktor und auch der Hauptgrund
Das ist dann aber weit weg vom Thread-Thema, wo es ja um Sounds geht.
Mir ist das Spielgefühl auch sehr wichtig, aber ich weiß, dass ich das nicht beschreiben kann.
 
Na ja, erst in fetter Schrift deine Impressionen ankündigungen, dann aber einen Rückzieher machen. ;-)
Dann verstehe ich das Wort falsch; ich dachte Bilder oder Soundbeispiele zählen zu Impressionen :D

Also mein Fazit und subjektiver Eindruck:

Ich bin sehr skeptisch rangegangen und habe bisher nur die Quickstart Profiles hergenommen, da ich (wie auch bei IR) nicht die Geduld habe da ewig zu basteln.
Der Ersteindruck, ohne die Filter, war sehr gemischt bis schlecht, ABER als ich dann mal mein Setting gefunden hatte, war ich sehr sehr positiv angetan.

Der Sound hat, auf meinen IEM und Studio Monitoren, mehr Tiefe. @Soultrash beschreibt es als 3d vs 2d und ich kann dem nur zustimmen.

Ich bin sehr gespannt auf die V30 Variante, da das viel eher mein home turf ist. Werde diese definitiv kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr müsst Euch für die reale Welt einfach von den klassisch-durchschnittlichen Cabinetkonstruktionen verabschieden 🤣
Dadurch bin ich weg vom Üben/Spielen mit Kopfhörer, sondern hin zum Amp + Box-Set-up.
 
Ihr müsst Euch für die reale Welt einfach von den klassisch-durchschnittlichen Cabinetkonstruktionen verabschieden 🤣
Dadurch bin ich weg vom Üben/Spielen mit Kopfhörer, sondern hin zum Amp + Box-Set-up.

Ich finde eine Gitarrenbox im Raum klingt auch immer geiler! Aber halt nur in dem Raum.

Aber es gibt nunmal ettliche Gründe CabSims/IR/NAM zu verwenden. (silent, recording, Wohnung, demo-aufnahmen, erst aufnehmen später sound gestalten (gitarrist recorded, sound macht jemand anders), man besitzt keine Box/Amp, man ist viel unterwegs, flexibler, keine maintenance Kosten, ....)

Ich habe weder den Raum, das Knowhow, die Mics, die Geduld, oder Lautstärketoleranz um einen äquivalenten Recording-Sound wie die CabSims selbst zu schaffen.

Deswegen sind wir hier ja im Software-Subforum (-;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin da bei Dir.
Ergibt ja für bestimmte Anwendungen Sinn sowas zu haben, gerade zum Tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Frage, die Quantum Speaker-Geschichte klingt richtig gut. Ich glaube, dass es beim Thema IR und "IR Deluxe" um unterschiedliche Dinge geht. Vielen Dank auch von mir an den Threadsteller.

Wenn ich meine Gitarrenbox in einen anderen Raum stelle, ein SM57 davor packe und über meine Studiomonitore spiele, dann klingt das ja erstmal auch nicht gut. Aber das ist die klassische Weise, wie live und im Studio mit Gitarren gearbeitet wird. Danach kommt dann die ganze Kunst und das Know How um das im Mix richtig fett zu machen. Ich finde, dass einfache IRs und die dazugehörigen Loader genau das erfüllen, und zwar zu meiner vollen Zufriedenheit. Am Ende geht es halt um die Frequenzkurve, die ich brauche, damit meine Gitarre gut klingt.

Wenn ich allerdings mit einem Amp in einem Raum stehe, dann erlebe ich eine Fülle und eine Dynamik, die ich weniger auf den Lautsprecher selbst, sondern auf meine Hörsituation zurückführe. Dieses Gefühl ist auch mit klassischem Micing und Studiolautsprechern schwer zu reproduzieren - aber ist genau das, was Gitarristen fühlen wollen. Genau da kommen dann die weiterentwickelten proprietären CabSims ins Spiel, sei es Two Notes, Universal Audio oder jetzt eben Quantum. Für den vollen Sound über Studiolautsprecher zum Üben ist das sicherlich die erste Wahl, vielleicht auch für IEM. Als Ersatz für ein Micing, ob live oder im Studio, sind einfache IRs in jedem Fall geeignet, vielleicht sogar besser geeignet, weil sie dem Mischer überlassen, den Rest mit seinem Handwerk hinzubiegen, ohne schon so "fertig" zu wirken.

Was ich am Ende sagen will: das "besser" oder "schlechter" hängt vom Anwendungsfall ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die QS jetzt auch mal getestet. Grundsätzlich weiß ich immer noch nicht, welchen Einfluss die eingefangene Speakerdynamik jetzt tatsächlich macht. Was ich aber sagen kann: Die QS sind einfach richtig gut. Auch der Free Greenback klingt schon absolut amtlich und ist sehr empfehlenswert. Ein ziemlich harter High-Cut ist aber definitiv dahinter notwendig. Ich habe vor 2 Wochen noch die York Audio Kerry Wright 4x12 IRs gekauft, die meine Go-To IR (ein Mix aus verschiedenen ToneFactor IRs) nicht vom Thron stoßen konnten. Ebenfalls konnten die Ownhammer das nicht. Bei den QS habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die zu meinen neuen Go-Tos werden können. Das zeigt die nächste Bandprobe.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben