Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Ich treffe "draußen in der Natur", vorzugsweise aus den Niederlanden zu uns überwechselnd, , jetzt häufiger modifizierte Leslies an, derart, daß das alte 6pol. Kabel, selbst, wenn es mit den "guten" Amphenol Kunststoffkappen ausgerüstet ist, umgerüstet wird auf ein (8pol.?) Neutrik-Kabel. Abgesehen davon, daß es mein Vintage-Auge verletzt, frage ich mich: was ändert das hinsichtlich der vermeintlichen nicht existenten VDE/CE/UL Zulassung eigentlich? Ersetze ich nur den einen "nicht zugelassenen" Zustand durch einen anderen "nicht zulässigen"?
Kritikpunkt der vermeintlichen Unsicherheit war doch immer der, daß Netzspannung zusammen mit Steuer- und Nutzsignalen über ein Kabel und einen Stecker übertragen wird.
Gibt es da nicht auch eine Regelung für Vintage-Equipment, daß es einfach so weiter betrieben darf, sozusagen "Bestandsschutz"?
Kritikpunkt der vermeintlichen Unsicherheit war doch immer der, daß Netzspannung zusammen mit Steuer- und Nutzsignalen über ein Kabel und einen Stecker übertragen wird.
Gibt es da nicht auch eine Regelung für Vintage-Equipment, daß es einfach so weiter betrieben darf, sozusagen "Bestandsschutz"?
Zuletzt bearbeitet: