Neutrik Speakon Stecker - Wie komm ich an die Litze?

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
hey,

ich hab da n kleines problem.
und zwar ist mein Klinke - Speakon-Kabel, das von meinem HA3500 an meine Box geführt hat, beim Einbruch mit gestohlen worden und leider konnte die Polizei mir diese Kabel nicht aushändigen, dass sie es wohl nicht mit dem Amp gefunden haben.
Also musste ich mir nun ein neues Speakon-Klinke Kabel, da mein Harkte-Panzer fehlerfrei funktioniert :), kaufen. Natürlich mit Neutrik-Steckern, Qualität ist ja schon wichtig. Nun ist meine HoS TSX 412 innen drin ein wenig umverkabelt, und ich musste dann in den Speakonstecker ne Brücke von dem Pol bei 6 Uhr zu dem Pol bei 9 Uhr einbauen. Nun wollte ich diese Brücke wieder in das neue Kabel einbauen, jedoch sah ich dann dies:

DSC01878.jpg
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nke-Neutrikstecker-2-5-qmm/art-ACC0001851-000

Aber nun komm ich ja noch nichtmals an die Litze, sondern nur an das schw. Kabel - außerdem scheint es nur ein 2pol stecker zu sein, da in dem teil, was in den anschluss an der box gesteckt wird, nur 2 eisenkontakte sind. das heißt, ich brauch auf jeden fall nen stecker mit 4 polen.

Da ich nun eigentlich kein Elektriker bin und von der Materie null Plan habe, wollte ich nun mal fragen, was ihr mir da evtl. empfehlen würdet - bevor ich nen Elektriker aus meiner Umgebung frage -.
Ich dachte mir vllt: da das Kabel ja rel. lang ist, und nur vom amp bis zur box reichen muss,kann ich das Kabel vor dem Spk-Stecker abschneiden, dann die Litze frei legen und mir einfach nen 4pol-Spk-Stecker kaufen, den ich bis zu den Polen aufmachen kann. so dass ich eben die litze (ich geh mal davon aus, dass es eben nur 2 stück sind) an 2 (12 und 3 Uhr) der 4 pole bei dem neuen stecker dran mache und eben mit der brücke die anderen 2 (6 u. 9 Uhr) verbinde. (siehe Zeichnung weiter unten - so muss der Speakon Stecker, der in die Box kommt, eben später aussehen)

Geht das? oder muss ich mir da was völlig anderes besorgen oder sowas?!
hoffe, ich hab das richtig erklärt...:redface:

die brücke dient dazu, die 2 stromkreise in der box miteinander zu verbinden, da die box innen drin so umverlötet ist, dass man die box mit ner endstufe (out A an 2 Speaker und out B an 2 speaker) stereo fahren könnte. also dass jeweils 2 speaker miteinander verbunden sind. weil im moment benutz ich eben durch das kabel nur 2 der 4 speaker. - so hat mir der vorbesitzer, ein erfahrener elektriker, das erklärt.

bei dem anderen Stecker konnte ich ihn soweit aufschrauben, dass ich die einzelne Litze sah und sie auch umstecken konnte (Der Speakonstecker hatte 4 Pole - 12,3,6,9 Uhr eben)
spk4.jpgverkabelung.JPG
SO SAH DER ALTE STECKER AUS!

dankeschön.

mfg
FtH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das is nur der 2polige Stecker....Um an die Litze ran zukommen, muss man den gefederten hellgrauen Teil rausklicken. Da is irgendwo ne kleine Spannfeder, schwer zu finden. Such einfach mal. Dannach mit nem kleinen Stromdreher oder Nagelschere reindrücken und schon klickt der hellgraue Teil nach vorne (soweit ich mich erinnere) und man kommt etwas schwergänglich an die Litzen ran. Hol dir am besten wieder einen ordentlichen Stecker von Thomann etc, wie ich sie dir damals verbaut habe. Wenn alle Stricke reißen, schick mir nen kleinen Betrag, ich besorg dir Stecker und Kabel und schicks dir fertig mit Rechnung wie damals zu ;-)

MFG, Maik
 
okay dankeschön, ich schau mal und probiers vllt auch selbst. son stecker kostet ja nicht viel, aber kann ich dann einfach das kabel dann vor dem stecker abschneiden, die 2 litze freilegen, an den 4 pol stecker (wie in der zeichnung) anschließen und die brücke einfügen, und das wars?

mfg
FtH
 
okay dankeschön, ich schau mal und probiers vllt auch selbst. son stecker kostet ja nicht viel, aber kann ich dann einfach das kabel dann vor dem stecker abschneiden, die 2 litze freilegen, an den 4 pol stecker (wie in der zeichnung) anschließen und die brücke einfügen, und das wars?
mfg
FtH

Ja :cool:
 
Ja. Und ich gebe dir den Tipp. Vorsichtig mit dem Stecker umgehen. Bei der 2 poligen Version geht der Plastikring beim Ausklicken gerne mal zu bruch oder nimmt Blessuren mit ;)
Da sind die 4 Poligen besser. Die 2polige Version ist auch nicht wieder fürs Öffnen gemacht ;)
 
dankeschön, ich werde mir nen 4 poligen stecker besorgen und das ganze dann eben umändern.

danke an alle!

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben