K
kilo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.01.13
- Kekse
- 0
Nach dem ich nun das Handtuch geworfen habe im Bezug auf Raum Akustik und Monitore, möchte ich mir nun einen möglichst neutralen/linearen Studiokopfhörer zulegen.
Vorweg, ja ich weiß dass eigtenlich kein Weg an echten Monitoren vorbei führt, ich möchte aber an meinem Vorhaben festhalten!
Einsatzzweck:
- eigentlich, mehr oder weniger: alles
--- Wiedergabe von E-Gitarre & Keyboard, analyse von Musik, zum Mischen und Mixen etc.
Mein aktuelles Equipment:
- Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm (bis jetzt meine "Musikhören-Referenz", sehr Basslastig & Höhenanhebung)
- Logitech 2.1 irgendwas (uralt), betreibe ich eigtl. nur wenn ich keine lust auf Kopfhörer habe oder irgend eine Doku auf Youtube schaue
- Soundcraft EPM 6
- verschiede Multieffektbodentreter wie das Vox Tonelab EX oder BOSS ME-50
Aktueller Aufbau:
Kopfhörer habe ich im Monitor-Phones-Ausgang des Mischpultes und das 2.1 Logitech am Record-Out Ausgang.
Damit kann ich die Kopfhörer mit dem druck auf "Monitor" sozusagen Ein und Ausschalten.
Wunsch Aufbau:
Das 2.1 Logitech System an den Monitor-Ausgang des Mischpults.
Der bis jetzt ungenutze MAIN-OUT vom Mischpult (2x XLR) geht an ein z.B: Superlux HA3D, an dem dann die beiden Kopfhörer angeschlossen sind.
Bis jetzt "ausgesuchte" Kopfhörer:
Shure SRH940 (249 €)
- Nennimpedanz: 42 Ohm
- Kennschalldruck: 100dB/V
- Bauweise: dynamisch
- Nennbelastbarkeit: max. 1000 mW
-> soll eine leichte Bassanhebung besitzen und soll teilweise sehr detailliert auflösen
Beyerdynamic DT-880 Pro (239 €)
- Nennimpedanz: 250 Ohm
- Schalldruck: 96 db
- Bauweise: dynamisch, halboffen
- Nennbelastbarkeit: 100 mW
-> soll einen leichten Hochton-peak besitzen, in den Mitten wenig aufgeräumt wirken und auch eine Bassanhebung besitzen
AKG K-701 (209 €)
- Impedanz: 62 Ohm
- Schalldruck: 105 dB
- Bauweise: dynamisch, offen
- Nennbelastbarkeit: 200 mW
-> soll eine gute räumliche Abbildung besitzen und in den Höhen aber manchmal etwas "scharf" wirken, soll sehr "Analytisch" sein
Ultrasone PRO-750 (248 €)
- Impedanz: 40 Ohm
- Schalldruck: 94 dB
- Bauweise: geschlossen
- Nennbelastbarkeit: ?
-> soll angehobene Höhen besitzen, dafür sollen Wahrnehmung und Tiefenstaffelung sehr gut sein
Ich schwanke aktuell zwischen den AKG K-701 und den Shure SRH940 (beide jeweils zusammen mit: Superlux HA3D -> wichtiger Aspekt! (Außerdem, wie wirken sich die "Ausgangsimpedanz: 200 Ohm" genau auf Kopfhörer mit z.B. 62 Ohm aus?)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps, Ratschläge und/oder Empfehlungen geben würdet.
MFG
kilo
Vorweg, ja ich weiß dass eigtenlich kein Weg an echten Monitoren vorbei führt, ich möchte aber an meinem Vorhaben festhalten!
Einsatzzweck:
- eigentlich, mehr oder weniger: alles
--- Wiedergabe von E-Gitarre & Keyboard, analyse von Musik, zum Mischen und Mixen etc.
Mein aktuelles Equipment:
- Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm (bis jetzt meine "Musikhören-Referenz", sehr Basslastig & Höhenanhebung)
- Logitech 2.1 irgendwas (uralt), betreibe ich eigtl. nur wenn ich keine lust auf Kopfhörer habe oder irgend eine Doku auf Youtube schaue
- Soundcraft EPM 6
- verschiede Multieffektbodentreter wie das Vox Tonelab EX oder BOSS ME-50
Aktueller Aufbau:
Kopfhörer habe ich im Monitor-Phones-Ausgang des Mischpultes und das 2.1 Logitech am Record-Out Ausgang.
Damit kann ich die Kopfhörer mit dem druck auf "Monitor" sozusagen Ein und Ausschalten.
Wunsch Aufbau:
Das 2.1 Logitech System an den Monitor-Ausgang des Mischpults.
Der bis jetzt ungenutze MAIN-OUT vom Mischpult (2x XLR) geht an ein z.B: Superlux HA3D, an dem dann die beiden Kopfhörer angeschlossen sind.
Bis jetzt "ausgesuchte" Kopfhörer:
Shure SRH940 (249 €)
- Nennimpedanz: 42 Ohm
- Kennschalldruck: 100dB/V
- Bauweise: dynamisch
- Nennbelastbarkeit: max. 1000 mW
-> soll eine leichte Bassanhebung besitzen und soll teilweise sehr detailliert auflösen
Beyerdynamic DT-880 Pro (239 €)
- Nennimpedanz: 250 Ohm
- Schalldruck: 96 db
- Bauweise: dynamisch, halboffen
- Nennbelastbarkeit: 100 mW
-> soll einen leichten Hochton-peak besitzen, in den Mitten wenig aufgeräumt wirken und auch eine Bassanhebung besitzen
AKG K-701 (209 €)
- Impedanz: 62 Ohm
- Schalldruck: 105 dB
- Bauweise: dynamisch, offen
- Nennbelastbarkeit: 200 mW
-> soll eine gute räumliche Abbildung besitzen und in den Höhen aber manchmal etwas "scharf" wirken, soll sehr "Analytisch" sein
Ultrasone PRO-750 (248 €)
- Impedanz: 40 Ohm
- Schalldruck: 94 dB
- Bauweise: geschlossen
- Nennbelastbarkeit: ?
-> soll angehobene Höhen besitzen, dafür sollen Wahrnehmung und Tiefenstaffelung sehr gut sein
Ich schwanke aktuell zwischen den AKG K-701 und den Shure SRH940 (beide jeweils zusammen mit: Superlux HA3D -> wichtiger Aspekt! (Außerdem, wie wirken sich die "Ausgangsimpedanz: 200 Ohm" genau auf Kopfhörer mit z.B. 62 Ohm aus?)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps, Ratschläge und/oder Empfehlungen geben würdet.
MFG
kilo
- Eigenschaft