Neustart Lichtsystem

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Liebe Kollegen,

Wir, eine 5köpfige Partyband, die keinen Techniker dabei haben, planen eine Umstellung des Lichtequipments.
Bisher hatten wir ein einfaches Lichtsystem mit einem Fusspult mit 4 Taster.
Aus, soundtolight, Hold, Automatik.
Jedoch wollten wir das ganze ausbauen, evtl Laser und Movingheats mit dazu nehmen.
Aktuell bin ich was Dmx betrifft noch ein absoluter Leihe.....

Meine Frage an euch Profis, was sollte ich für Gerätschaften verwenden?

2xledbars
Einfacher kleiner Laser
2xmovingheads
2xtheaterstrahler für konstantes warmes Licht
Wäre hierfür eine Steuerung via iPad und WLAN oder Bluetooth machbar? Was wäre von der Bedienbarkeit leichter bzw auch leichter zu lernen.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hmm... Was Du brauchst richtet sich erstmal nach Deinen Anforderungen.

Die Theaterstrahler sind schon mal eine gute Entscheidung da Du ja Licht von vorne brauchst. Bei dem Effektlicht von hinten bist Du recht frei, nur würde ich auf den Laser verzichten. Der kann durchaus mal ins Auge gehen wörtlich gesprochen ;)

Bei Movings gilt "Je mehr, je besser". Mit zweien wirst Du wenig Spass haben. Besser sind 4 oder gleich 8. Die Bars sind Geschmackssache. Ich würde aber nicht auf die billigste Variante zurückgreifen sondern gleich etwas mit Multi-Color-LEDs.

Steuerung... Nunja.. habt ihr einen Clicktrack? Der könnte auch die Steuerung übernehmen. Andernfalls kann man auch Lichtstimmungen und -Abfolgen per Fusstaster programmierbar machen. Kommt drauf an wie die eigentliche Steuerung aussieht. Was hast DU denn da ins AUge gefasst? Konsole oder Software?
 
was sollte ich für Gerätschaften verwenden?
Ein Lichtmensch der das bedient wäre zunächst super bzw. der euch ein paar Dinge programmiert, die auf die Musikstücke von euch passen.

Einfacher kleiner Laser
Wozu? Das kann im worst case richtig ärger machen, sofern du kein Fach- und Sachkunde darin hast. Selbst ein kleiner Laser kann unter bestimmten Umständen das Sehvermögen temporär oder auch dauerhaft einschränken.

Für LED und Movingheads braucht es eine vernüftige Steuerung bzw. Software. Die kleinen Pulte kannst du hierbei aberden, auch in Bezug auf Fernsteuerung. Damit bin ich beim nächsten Thema: Bluetooth. Das hat nix auf der Bühne verloren, da mehr als unsicher in der Verwendung.

Also, um das rund zu machen benötigt es folgendes:
Grundlicht weiß zur Ausleuchtung der Bühne, insbesondere euch als Musiker. Das Publikum würde gerne sehen wer da auf der Bühne steht. Das kann man in LED machen, kostet aber in Vernüftig richtig Geld. Bleibt also konventionelles Licht wie du es schon gedanklich angedacht hast. Dazu braucht es dann noch Dimmer. Bei 5 Personen würde ich eher zu 2 Stufenlinsen pro Seite tendieren, sonst gibt es böse Schatten und dunkle Löcher.

Die LED Bars von hinten oder der Seite. Das ist Effekt- und Stimmungslicht und sollte nicht wild durcheinander blinken. Das macht keinen guten Eindruck.

Die MH sind Effekte und sollten von hinten kommen. 2 reichen da schon. Das ganze sollte halt symetrisch sein, also nach Möglichkeit eine gerade Anzahl an Geräten. Ist jetzt aber keine grundsätzliche Regel sondern eine Empfehlung.

Um LED und MH zu steuern braucht es wie schon erwähnt ein vernüftiges Pult, vor allem auch in Anbetracht der Fernsteuerbarkeit. Das wird wirklich nur was im Preisrahmen ab 500€ in gebraucht oder in neu ab 1k€. Ich denke nicht, dass das in eurem Budget liegt. Zudem braucht es jemanden, der das dann auch bedient. Nur Sound-to-Light sieht einfach nur delitantisch aus.

Um das halbwegs im Rahmen zu halten wäre eine Softwaresteuerung mit Laptop, DMX Interface und entsprechender Software das beste. Die Software ist gar kostenneutral, so dass nur ein Laptop nebst DMX Interface finanziert werden muss. Das Interface liegt bei irgendwo 100€, ein Laptop sollte heute eigentlich kein Problem darstellen. Gebrauchte gibt es schon für unter 200€. Damit habt ihr eine vernüftige Erstausstattung, welche auch fernsteuerbar ist.

Achso, Stative bzw. Truss nebst Sicherungsseile etc. nicht vergessen. Bei den Stativen sollte nicht gespart werden. Also bitte keine Fernostware verwenden.
 
Bei einem Interface muss ich die dmx Steuerung auch beherrschen oder?
Was würdet Ihr ungefähr für etwas vernünftiges rechnen?
Interface
2x Theaterlicht
2xMH
2x bars(die ich eigentlich schon habe)

Wieviel szenen sollte man da programmieren?
Gibt es Firmen die das Programmieren'?

Wie hoch ist hier der Zeitaufwand?
 
Bei einem Interface muss ich die dmx Steuerung auch beherrschen oder?
Du musst halt wissen wie die Geräte zu adessieren sind. Das musst du wissen, egal ob du jetzt ein Pult oder eine Softwaresteuerung nutzt. Du solltest auch wissen oder dich damit beschäftigen, wie dann das Pult bzw. die Software funktioniert und zu programmieren ist.

Das erstere ist recht schnell erklärt, das zweitere bedarf dann etwas mehr Zeit.

Wieviel szenen sollte man da programmieren?
Das kommt darauf an wie lange euere Gigs dauern, wieviele Szenen du dir wünscht und ob für jedes Stück eine eigene Show laufen soll.
Als Minimum würde ich mal Lichtstimmungen für ruhige Stücke, Balladen, rockige Stücke, Disco/Partymucke ansetzen. Dazu noch ein paar Effektszenen, welche individuell dazu abgespielt werden.

Gibt es Firmen die das Programmieren'?
Ja, kann dir jede Vermietbude oder jeder freier Lichtmensch erstellen.

Wie hoch ist hier der Zeitaufwand?
Kommt darauf an, wie aufwendig du/ihr das haben wollt, also wieviele Szenen, wieviele Chaser, wieviele Effektszenen.

Ich würde hier wie folgt vorgehen:
Ich schau mir zunächst mal die Show an wie sie bisher ist, sofern vorhanden.
Dann schau ich mir die Stücke an und versuch diese zu ordnen.
Bei einem Livegig dann mal am Lichtpult intuitiv Lichtstimmungen und Effekte versuchen und das per Video aufnehmen.
Zusammen werden dann Lichtstimmungen analysiert und programmiert.

Was würdet Ihr ungefähr für etwas vernünftiges rechnen?
DMX Interface: ENTTEC DMX USB Pro Interface - 149€
Software: Freestyler, PC Dimmer, Chamsys - alle kostenneutral
Stufenlinsen: Ultralight Quadro 1000 oder der bessere 1200 oder ähnliche von DTS. Muss ja kein ARRI sein. :) - zwischen 120 und 200 €
Dimmer: ab 150 €
MH: kommt auf die Größe, Leuchtkraft und Verwendungszweck an. Ich würde mir auf dem gebrauchtmarkt nach ein paar guten MH von Martin MAC 250, Robe Colorspot, JB Lightning P6, GLP YPOC, u.a. - Zwischen 500 und 1500 pro Lampe.

Dazu noch entsprechende Stative bzw, Lifte (falls Traverse) oder sind die vorhanden.
Windup Manfrotto U087NWD - 450 €
Querträger TBar - xxx €
Lift VMB T074 oder ähnlich von Fantek - zwischen 1000 und 1200 €
Truss, z.B. Globaltruss F33, 2m: 145€

Rein Lichttechnik in Summe: ca. 2700 €
Hebezeug mit T-Bar: ca. 1200 €
Hebezeug mit Truss: ca. 2300 €

Damit liegst du dann zwischen 3900 und 5000 €

Achso.... Leitungen und Cases nicht vergessen. Da geht dann auch nochmal locker 250 - 800 € drauf.


Sicher können dir die Kollegen hier durchaus preiswertere Alternativen auftun, nur hast du dann wohl wieder dasselbe in grün und nur vermindert besser.
 
Hammerantwort von Dir vielen Dank.
Wie habt Ihr Euch das Dmx Wissen angeeignet?
 
Gerne doch.

Wie habt Ihr Euch das Dmx Wissen angeeignet?
Hierzu gibt es Bedienungsanleitungen (RTFM :great:), Fachbücher und die eignen grauen Zellen.

Noch was zu den MH... Müssen es unbedingt MH sein? Wenn die Geräte in der Backtruss hängen, dann verspielt man sich quasi die hälfte an Fahrweg. Scanner würden da vollauf reichen. Vorteil: schneller in der Bewegung und vor allem auf dem Gebrauchtmarkt und auch neu deutlich günstiger.
 
Movings im Backtruss machen durchaus Sinn. Ich selbst habe alle Pars durch Washs ersetzt. Die können das selbe wie Pars, ich kann aber zusätzlich noch Fahrten etc. einbauen.

Edith: Kann man da z.B. sehen:
 
Ich behaupte ja nicht, dass es keinen Sinn macht sondern sage nur, dass an dieser Stelle eben die Hälfte Fahrweg irgendwie obsolet wird, außer man will den Backdrop mit anstrahlen. Bei einem Washlight sieht das anders aus, da man hier, wie du richtig bemerkst, eine PAR Kanne vollwertig und nachhaltig ersetzt. Wenn man allerdings den klassische MH als Spot (so war es in meinen Gedanken) einsetzt, so sehe ich den klassischen Scanner in der Kosten Nutzen Rechnung vorne.

Zum Video. Hrm, ja ok.
Ich konnte nun nicht wirklich eine Szene entdecken, welche den Kopf nach hinten fahren lässt. Daher bestätigt sich meine These in Bezug auf Spots, dass ein Scanner an dieser Stelle effektiver ist, ausser man hat sowieso MH kistenweise und nur sowas zur Verfügung.
 
Na, dann sollte Mixtour mal rausrücken, an was für Movings er denkt. Möglich wären ja Spot, Wash und Beam ;)
 
vielen Dank für deine Empfehlung
 

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