Moin!
Also was Muliteffekt-Geräte angeht, nehmen die sich heut zu Tage vom Sound nicht viel. soll heißen, die Modelings sind durchweg ziemlich gut. Auf jedenfall wäre das Line6 POD X3 Live in meiner ersten Wahl. Man kann zwei Signalwege routen, z.B. zwei Verstärker oder Mischpult und Verstärker anfeuern, es als USB-Audio Interface (auch mit Gearbox) benutzen, Upgrades reinladen usw. usf.
Das Tone Lab LE Valvetronix benutzt die ValveReactor Schaltung, also eine 12AX7/ECC83 in der Endstufe. Ich habe ein AD100VTH - Valvetronix Topteil, welches die gleiche Technik und Modelings, wenn auch weniger als im Tone Lab, benutzt. Das klinkt ziemlich gut.
Das Boss habe ich noch nicht gehört, hat aber in allen Test, die ich gelesen habe, ziemlich gut abgeschnitten.
Wenn Du, nur, was zum Computer-Recording suchst, bist Du bei Line6 gut aufgehoben. Ich hatte mal ein Toneport KB37, welches Gearbox als Software benutzt und ein USB-Audiointerface mit integrierter 37Tasten Klaviatur ist. Allerdings muß ich bei Line6 sagen, dass ich die Verarbeitung nicht so hochwertig finde. Die anderen Geräte aus der Toneport-Serie sind auch gut und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (je nach Bedarf). Allerdings kenne ich nur die alten, roten Teile. Die neue, schwarze Serie, hat Ampfarm als Software dabei.
Und um Irrtümer ausszuräumen, die normale Gearbox-Software läuft nicht als VST-Plugin, Ampfarm aber wohl schon (ausprobiert habe ich es noch nicht). D.h.Gearbox läuft als eigene Applikation neben dem Recording-Program, kann aber in jede (ASIO/VST-fähigen) Recordingsoftware eingebunden werden, in dem man das Gerät als Audio-Gerät in der Software auswählt. Der Nachteil ist, dass man da durch z.B. kein Re-Amping machen kann. Ist aber, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Wenn Du etwas besseres und "edleres" suchst, schau doch mal bei Native Instruments vorbei. Da gibt es eine Controller(welcher auch gleichzeitig Audio-Interface ist)/Software-Lösung mit dem Namen Guitar Rig 3. Auch gibt es da verschiedene Packages, also mit Controller, nur Software, abgespecktes Packet (welches übrigens schon sehr umfangreich und gut ist) und eine Version mit USB-Audiointerface.
Zu guterletzt das benannte JamVOX. Was ich gesehen und gehört habe ist schon ziemlich vielversprechend und ich werde es mir auf jedenfall zulegen. Die Idee mit der Monitorbox, die auch als PC-Lautsprecher zu benutzen ist, finde ich ziemlich genial. Als Models werden die selben Models wie in den VT und AD-Valvetronix-Amps oder dem Tone Lab benutzt (wahrscheinlich schon eine Generation weiter).
So, das wars von meiner Seite. Wahrscheinlich hilft es nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung oder? Die Vielfalt ist sehr groß, es gibt noch unzählige Plugin-Anbieter, und ich denke ausprobieren und hören wäre das Beste.
Gruß
MW