Laguna
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Hi Musiker-Board!
Mit nicht wenig Stolz darf ich euch meine aktuelle Synthwave Veröffentlichung präsentieren!
Elevator Pitch/Catchphrase
Grooviger Synthwave - Perfekt für die Autofahrt in den Sonnenuntergang
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Genre
Synthwave/Cyberpunk/Vaporwave
Streaming
Spotify
Apple Link
Amazon Link
Download
Bandcamp
Soundcloud <- Hier auch kostenlos verfügbar
Tracklist
Spielzeit
ca 24 min
Idee
Eigentlich hatte ich mit Synths bisher eher wenig Kontakt und auch musikalisch bin ich eher in Genres der härteren Gangart unterwegs.Allerdings habe ich eine gewisse Verbundenheit zum Cyberpunk, einerseits angetrieben durch diverse Literatur (Neuromancer, Snow Crash, Hyperion) und Filme (Blade Runner, Ghost in the Shell, Akira oder Johnny Mnemonic), andererseits durch meine langjährige Erfahrung als Shadowrun gamemaster.
Den Wunsch musikalisch in dieser Richtung Neuland zu betreten hatte ich schon lange. Im Zeitraum von März bis Juni 2020 sind somit acht Tracks entstanden, die ich euch hiermit präsentieren möchte.
Songwriting, Sound und Recording
Das Songwriting war für jeden Track sehr individuell. Viele Inspirationen entstanden durch die oben genannten Referenzen oder auch einfach nur bei Spaziergängen oder in Gesprächen mit Freunden.
Unterstützung hatte ich von einem befreundeten Klavierspieler, der sich sehr gut mit Harmonielehre auskennt und mir an etlichen Stellen geholfen hat, den Melodien und Akkorden den letzten Schliff zu verpassen.
Das Recording hat trotz Ausgangsbeschränkung bequem in meinem Homestudio Darkpalace Audio stattgefunden. Verwendet wurde Reaper in Version 6, sowie verschiedene VSTis (TAL-U-NO-62, Analog Dreams, Monark, Massive und Sitala bzw. Battery für die Drums).
Mixing und Mastering
Der Mix wurde komplett in the Box gemacht. Als Plugins kamen dabei vor allem Effekte von TDR, Klanghelm, Soundtoys, sowie waves und Sonnox zum Einsatz.
Nachdem die einzelnen Tracks fertiggestellt waren, ging es im nächsten Schritt zum Mastering, in dem die einzelnen Tracks untereinander angepasst wurden, damit sich ein homogenes Gesamtbild ergibt. Hier wurde ein hybrider Ansatz verfolgt. Als Plugins kamen auf den individuellen Spuren Izotope Neutron sowie der Sonnox EQ zum Einsatz. Alle Tracks wurden dann durch RME Interfaces und Wandler durch zwei meiner heissgeliebten Outboard Effekte geschickt. Zunächst wurde etwas Sweetening im M/S Modus mit dem DAV BG No. 3 durchgeführt. Als Summenkompressor habe ich den TK-Audio BCS-1 verwendet, ein vielseitig anwendbarer VCA Comp mit einigen tollen extra Features. Dann ging es wieder zurück in den Rechner. Am Ende der Kette steht dann noch der TDR Limiter.
Insgesamt wurde im Master weniger Sound verändert, als ich das ursprünglich erwartet hatte.
Ein paar weitere Eindrücke habe ich auch in diesem Post festgehalten.
Credits
Producing: Synchronleuchter
Recording, Mix, Mastering: Darkpalace Audio
Cover: Vincent Trinidad
Mit nicht wenig Stolz darf ich euch meine aktuelle Synthwave Veröffentlichung präsentieren!
Elevator Pitch/Catchphrase
Grooviger Synthwave - Perfekt für die Autofahrt in den Sonnenuntergang
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Genre
Synthwave/Cyberpunk/Vaporwave
Streaming
Spotify
Apple Link
Amazon Link
Download
Bandcamp
Soundcloud <- Hier auch kostenlos verfügbar
Tracklist
- Jack In
- Coasting
- Daydream of Sheep
- Drive
- Binary Palm Trees
- Data Grid
- GOTO 10
- Apparition
Spielzeit
ca 24 min
Idee
Eigentlich hatte ich mit Synths bisher eher wenig Kontakt und auch musikalisch bin ich eher in Genres der härteren Gangart unterwegs.Allerdings habe ich eine gewisse Verbundenheit zum Cyberpunk, einerseits angetrieben durch diverse Literatur (Neuromancer, Snow Crash, Hyperion) und Filme (Blade Runner, Ghost in the Shell, Akira oder Johnny Mnemonic), andererseits durch meine langjährige Erfahrung als Shadowrun gamemaster.
Den Wunsch musikalisch in dieser Richtung Neuland zu betreten hatte ich schon lange. Im Zeitraum von März bis Juni 2020 sind somit acht Tracks entstanden, die ich euch hiermit präsentieren möchte.
Songwriting, Sound und Recording
Das Songwriting war für jeden Track sehr individuell. Viele Inspirationen entstanden durch die oben genannten Referenzen oder auch einfach nur bei Spaziergängen oder in Gesprächen mit Freunden.
Unterstützung hatte ich von einem befreundeten Klavierspieler, der sich sehr gut mit Harmonielehre auskennt und mir an etlichen Stellen geholfen hat, den Melodien und Akkorden den letzten Schliff zu verpassen.
Das Recording hat trotz Ausgangsbeschränkung bequem in meinem Homestudio Darkpalace Audio stattgefunden. Verwendet wurde Reaper in Version 6, sowie verschiedene VSTis (TAL-U-NO-62, Analog Dreams, Monark, Massive und Sitala bzw. Battery für die Drums).
Mixing und Mastering
Der Mix wurde komplett in the Box gemacht. Als Plugins kamen dabei vor allem Effekte von TDR, Klanghelm, Soundtoys, sowie waves und Sonnox zum Einsatz.
Nachdem die einzelnen Tracks fertiggestellt waren, ging es im nächsten Schritt zum Mastering, in dem die einzelnen Tracks untereinander angepasst wurden, damit sich ein homogenes Gesamtbild ergibt. Hier wurde ein hybrider Ansatz verfolgt. Als Plugins kamen auf den individuellen Spuren Izotope Neutron sowie der Sonnox EQ zum Einsatz. Alle Tracks wurden dann durch RME Interfaces und Wandler durch zwei meiner heissgeliebten Outboard Effekte geschickt. Zunächst wurde etwas Sweetening im M/S Modus mit dem DAV BG No. 3 durchgeführt. Als Summenkompressor habe ich den TK-Audio BCS-1 verwendet, ein vielseitig anwendbarer VCA Comp mit einigen tollen extra Features. Dann ging es wieder zurück in den Rechner. Am Ende der Kette steht dann noch der TDR Limiter.
Insgesamt wurde im Master weniger Sound verändert, als ich das ursprünglich erwartet hatte.
Ein paar weitere Eindrücke habe ich auch in diesem Post festgehalten.
Credits
Producing: Synchronleuchter
Recording, Mix, Mastering: Darkpalace Audio
Cover: Vincent Trinidad
- Eigenschaft