Neural DSP Plugins externe IR´s?

• Ersteller flobudi
  • Erstellt am
F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
2.638
Neural DSP Plugins externe IR´s?

Guten Morgen zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen. Ich verwende neuerdings Neural DSP Plugins und bin damit recht zufrieden.
Ich habe noch einige professionell erstellte IR´s (zb Vallhalir) meines Pod Go auf der Festplatte und würde gerne wissen, ob ich die Problemlos in die Plugins laden kann. Die Formate scheinen identisch zu sein und klar, das eine Mikrofon muss ich dann auf Off Stellen.

Muss ich noch etwas anpassen oder werden vielleicht gar nicht klingen?

Beste Grüße und vielen Dank
Florian

In der Theorie geht das (bei NeuralDSP heißt es dazu "This module can also serve as a standard loader for your favorite impulse responses (IRs)"). Ob die dann klingen oder nicht, musst du selbst beurteilen. Innerhalb der Plugins ist halt alles optimal aufeinander abgestimmt, das muss aber nix heißen...

Da, wo du die Mikrofonierung / Speakerübersicht hast, kannst du auch eigene IR´s auswählen. Klang hängt halt von den IR´s ab - da kannste nur hören

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich probiere einfach wie es sich anhört. Mich würde es wundern, wenn es nicht passt. Man kann die IR´s ja auch in jeden Modeler laden.

Du kannst im Menu für die Boxeneinstellung an der markierten Stelle eigene IRs auswählen

Screenshot at Sep 27 17-43-18.png

Grund: Typo
Du kannst im Menu für die Boxeneinstellung an der markierten Stelle eigene IRs auswählen
Ja Die Funktion ist mir bekannt und wurde auch schon genutzt.
Die Frage war, ob ich alle irs dort hochladen kann oder ob diese, damit sie gut klingen, für das plugin optimiert sein müssen

Okay alles klar, dann habe ich deine Frage etwas falsch verstanden. Nichts für ungut :)

Es gibt bei den IRs 2 Sachen auf die man achten kann/sollte.

Einmal die die Samplerate (meist 44,1 oder 48 kHz) und die Länge. Wenn die Samplerate nicht passt kann es zu Artefakten kommen. Das hängt dann immer davon ab wie die Software damit umgeht. Evtl. wird es auch gar nicht geladen. Viele Packs haben hier aber verschiedene Dateien für die verschiedenen Sampleraten, also einfach schauen, dass man die richtige wählt.

Manche Loader haben Limitierungen was die Länge angeht, ein File, das zu lang ist wird also abgeschnitten. Ist aber soweit ich weiß eher eine Limitierung der Hardware Loader.

Ansonsten einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann ja nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann ja nichts ;)
Danke für die Info. Ich werde es nach dem Urlaub einfach mal probieren. Da wir ja grade darüber sprechen, eine Frage off topic:
Welche Plugins kann man, neben Neural DSP, noch empfehlen? Ich habe noch Native Instruments Guitar Rig auf dem Zettel. Da bekommt man im Gegensatz zu den Einzel Plugins, ja eine recht schöne Sammlung von Verstärkern und Effekten.
Ach und gibt es Vorteile von dem Betrieb in der DAW zu Standalone?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ach und gibt es Vorteile von dem Betrieb in der DAW zu Standalone?
- andere Effekte hinzufügen
- Bereiche schnell und einfach loopen
- ordentich recorden, ggf. editieren
- zwei oder mehr verschiedene Amps auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig spielen, recorden
- andere Instrumente selbst einspielen oder per Midifile + VST abspielen (zB. DrumsVST)

Welche Plugins kann man, neben Neural DSP, noch empfehlen?
Es gibt meiner Erfahrung nach immer irgendetwas das an der einen AmpsSim noch ein wenig besser funktioniert als bei der anderen.

Wenn du viele verschiedene Amps/Cabs usw. willst würde ich immer TH-U von Overloud empfehlen, vlt. weil ich es selbst lange nutze.
Amplitube 5 Max ist natürlich auch toll, aber die Bedienung ist imho nicht ganz so easy- dafür kostet es nur 99€.
Toneforge hat auch fantastische klingende Metal-Collektionen, zB Toneforge Jeff Loomis.

Welche Plugins kann man, neben Neural DSP, noch empfehlen?
Ich habe auch echt gute Erfahrungen mit https://ml-sound-lab.com/pages/amped-plugins gemacht.
Die sind günstiger und man kann sie unbegrenzt testen, wenn man die Pausierungen in Kauf nimmt.

Bei Neural DSP wollte ich das Soldano Plugin nochmal testen, musste aber feststellen, dass ich nach Ablauf der zwei Wochen nicht mehr neu testen kann.

Freeware wäre noch das oben erwähnte NAM Projekt und der Emissary Amp https://www.igniteamps.com/#emissary

Danke für die Empfehlungen.
Hat jemand mit der Bias FX2 Erfahrungen? Ich hatte mal den Soark zum Testen und war von der Software dahinter recht angetan.
Das Plugin soll ja noch etwas besser sein

Ich habe seit ein paar Tagen BiasFX2, da die ihre Software für wenige Tage zum freien Download angeboten haben.

Ich finde es optisch sehr schön umgesetzt, die Sounds fand ich schon sehr gut. Allerdings ist das eine Sammlung von X Amps und Pedalen und man verzettelt sich daher auch schneller dabei, nur Sounds zu suchen und weniger Gitarre zu spielen.

Die Vielfalt hat wie immer Vor- und Nachteile in meinen Augen

• Gefällt mir
Allerdings ist das eine Sammlung von X Amps und Pedalen und man verzettelt sich daher auch schneller dabei, nur Sounds zu suchen und weniger Gitarre zu spielen.
Stimmt. So ging es mir ab und zu mit dem Spark und der Software