Neumann TLM 193 und Mindprint envoice MKII?

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Metabolit
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Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich besitze seit Kurzem einen Mindprint envoice MKII und bin nun auf der Suche nach einem "würdigen" Mikrofon.
Eigentlich hätte ich nie an Neumann gedacht, wenn nicht das TLM 193 in der Preisklasse läge, die ich mir vorgestellt habe (bis 900€).

Was gibt es über das Mikro zu berichten?
Es heißt, es sei an der Technik des U87 orientiert... .
Gibt es gleichwertige Alternativen?
Ist der Envoice vielleicht nicht gut genug für das Mic?

Ich weiß, man sollte ein Mikro vornehmlich nach dem eigenen Geschmack aussuchen, aber es reizt schon, ein Neumann zu besitzen. Stellt sich nur die Frage, ob man auch den typischen Neumann-Sound für das kleine Geld erhält.


Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

für Deine Preisvorstellung kommt ein KSM44 in betracht. Genauere Infos hier

Hören musst Du selber ;-)

Besten Gruß
 
@ Jürgen

Womit die Fragen des Threaderöffners natürlich beantwortet wären ... :rolleyes:
 
na ja, über Shure-Mikrofone habe ich bislang noch nicht nachgedacht... .
Der Hersteller bietet auch, glaube ich, nicht allzu viel in Großmenbrantechnik, nicht wahr?

Ich besitze für Livezwecke selbst SM 58, Beta 58 und das beta 87a, aber ob Shure auch in der Großmembrantechnik marktführend ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie sieht´s denn nun generell mit dem TLM 193 aus?
Irgendwer wird es doch kennen.

Würde mich sehr über ein paar Stellungsnahmen freuen. Mir geht es schließlich vornehmlich darum, zu wissen, ob das tlm 193 schlichtweg zu gut für den envoice mkII ist.
 
Ist ja nett, dass hier einfach Posts entfernt werden nur weil irgend jemand meint das gehöre nicht hierhin.

Ihr habt jedenfalls ein Member verloren und empfehlen werde ich dieses Forum auch nicht mehr.
 
"Ist ja nett, dass hier einfach Posts entfernt werden nur weil irgend jemand meint das gehöre nicht hierhin. Ihr habt jedenfalls ein Member verloren und empfehlen werde ich dieses Forum auch nicht mehr."

"KamikazeKlaus" ist dann wohl ein treffender Name :redface:

Naja, wirklich elend, daß die Beiträge verschwunden sind. Ich hatte auch etwas zum 193er geschrieben. Die PM die ich geschrieben habe ist wohl auch weg.

Also in Kürze: 193er gut für Sopranstütze, gfs auch Solo - für Instrumente immer dann, wenn es auf Neutralität ankommt und es weniger scharf klingen soll. Für Saiteninstrumente nur gut geeignet, wenn ein runder Klang gewünscht wird - ebenso bei Blech. Für Popgesang oder Jazz- sowie bei Instrumenten, die etwas zackiger klingen sollen muss nachgeholfen werden - gfs auch mit einem Envoice.
 
Ich bin nun stolzer Besitzer eines TLM193 und muss sagen, dass ich gerade den ausgewogenen Klang des Mikros sehr schätze.
Sicher ist es für Poproduktionen zu "zahm". wie Engineer schon andeutet, aber dem kann ja Abhilfe geleistet werden.
Für mein Homerecording, das sich vornehmlich auf viele akustische Arrangements beschränkt, ist es in jeder Hinsicht geeignet.
Der envoice, der ja von Haus aus ebenfalls recht neutral ist, kann dennoch bei geschictker Equalizereinstellung bzw. über die Röhrensättigung einiges herauskitzeln... .
Westerngitarre klingt auch gut über das Mic - aber wahrscheinlich fehlen mir genügend Vergleichsmöglichkeiten, in dieser klasse klingt bestimmt
kein Instrument so wirklich richtig schlecht darüber;-)!
 
Metabolit schrieb:
Eigentlich hätte ich nie an Neumann gedacht, wenn nicht das TLM 193 in der Preisklasse läge, die ich mir vorgestellt habe (bis 900€).
Thomas

derzeit bieten wir das TLM-103 MIT SPINNE für € 999.- an - vielleicht käme ja auch so was in Frage. Das TLM-103 hat die Kapsel vom U-87 das TLM-193 hat die gleiche Kapsel wie das U-89 (eher als Sprechenmikro geeignet)
 

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