Neumann Tlm 102 mit Focusrite Scarlett 2i2 3rd gen?

P
Porkydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Kekse
0
Hey Leute,

Habe mir vor kurzem ein focusrite scarlett 2i2 3rd gen gekauft und suche nun ein passendes Mikrofon (voclas Rec.) ich kenn mich in dieser Richtung wenig aus und hatte viel gutes über das Rode nt1 gehört zum Einstieg. Dann bin ich aber über das Neumann tlm2 gestolpert und viele sagen unter 1k ist es das beste was man kaufen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 165 Euro interface ausreicht für das 600 Euro teure Neumann tlm2 oder brauch ich einen pre Amp? Oder gleich ein neues interface? Würde so an die 1200 Euro ausgeben jedoch bewegt sich das ganze bei mir noch im Hobby Bereich. Ich denke auch das Rode würde für dne Anfang reichen aber anderer seits denke ich das ich mir lieber gleich was besseres kaufen sollte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben. Danke im voraus :)

Eigenschaft

Hallo :hat:
die Frage ob ein 165 Euro interface ausreicht
Ja, reicht. Bis Dir die Preamps im Scarlett nicht mehr "reichen" werden, wird einige Zeit ins Land gegangen und Deine Erfahrung und damit auch Ansprüche deutlich gewachsen sein.
Als Startpunkt ist ein ökonomischer Kompromiss durchaus vernünftig. Und da ist das Scarlett sicher keine schlechte Wahl.
oder brauch ich einen pre Amp?
Ergo Nein.

das Rode würde für dne Anfang reichen
Bestimmt. Eventl. wäre es sinnvoll auch mal zB ein AT2035 in der selben Preisklasse zu testen.
Das ist jetzt eher eine Frage, wie viel Du tatsächlich ausgeben möchtest. Wenn Du im 500 EUR-Bereich einsteigen willst, würde ich noch das Sennheiser MK4 in Betracht ziehen.
Aber: viel mehr als dem Interface sollte das Mikrofon Dir gefallen ;) Und das meine ich wirklich auch im Sinne von mögen.

Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/thread...krofone-in-der-einstiegsklasse-85-300.530054/

https://www.musiker-board.de/thread...er-fortgeschrittene-und-profis-ab-300.559620/

BTW OT: bin ich der einzige, dem die Sticky-Threads seltsam unvollständig erscheinen? :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW OT: bin ich der einzige, dem die Sticky-Threads seltsam unvollständig erscheinen?

Naja, dafür ist das Schoeps V4 U USM Set G zu den "GM-Mikrofonen" sortiert worden (wenn es auch im Headliner als Kleinmembranmikrofon spezifiziert wird).
Das AT2020 ist eh ein Kandidat für "mangelhaften, tontechnischen Sprachgebrauch" :D;) unter den GM.
Da passt dann auch das P120 aus der AKG Perception Projektstudiolinie (im Musiker-Board nicht empfohlen), welches in den Musikläden als GM einsortiert wird.

Vielleicht gehörten inzwischen die beiden GMs von Austrian Audio in die Empfehlungsliste?

Und schon öfters habe ich den Wunsch nach einer "Empfehlungsliste", auf der Basis von User Erfahrungswerten, für Kleinmembrankondensatormikrofonen vernommen.

Wenn wir/man schon mal dabei sind, gibt eventl. auch gute, sehr gute und nicht ganz so gute Dynamische Mikrofone. :)

Und Bändchenmikrofone?

Da ich selbst an solchen aussagekräftigen Tests nicht teilnehmen kann (Hobbytonstudio), wäre es nicht fair danach zu verlangen.;)
Schön wäre es aber schon, oder?:D

Weil oft nach Mikrofonempfehlungen in allen diesen Bereichen der Mikrofontypen gefragt wird, würde eine angetackerte vollständige Empfehlungliste etliche neue "Mikrofonthreads" im Keime ersticken bzw. selbige könnten sich durch Lesen selbst beantwortet werden.
Was dann auch nicht in allen Fällen gewünscht ist.

Alles in allem bleibt daher Alles am Besten so wie es immer war und ist. ;)

Zugabe:

AKG C214, unteres bis mittleres Preissegment:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akg-c-214/3.html

https://www.amazona.de/test-akg-c214-grossmembranmikrofon/

Warum kommt das AKG C214 hier so sehr positiv weg und wird so sehr nahe ans C414 gerückt?

Hier im Forum hat es keine Empfehlungslobby. Hier klingt es ehr "topfig".;)

Ich will damit nicht sagen, das es nicht topfig klingt. Und auch nicht, das Bonedo oder Amazona es besser wissen.

Aber ein Resumee für mich persönlich, könnte ich daher aus diesen konträren Aussagen niemals ziehen.
Daher bräuchte man eigentlich garnix antackern. :coffee::gruebel::confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: