Neumann KSM 184 vs beyerdynamic MC 930

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
11.552
Ich überlege, mir endlich ein Stereoset guter Kleinmembran-Mikros zu zu legen.

In der engeren Auswahl sind natürlich die Neumann KSM 184 mt sowie die beyerdynamik MC 930.

Ich denke, mit den Neumännern mache ich sicherlich nichts falsch, ich habe diese vor vielen Jahren beim Fernsehen in Benutzung gehabt, ist ja quasi Standart bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (gewesen?). Nun höre und lese ich jedoch immer wieder, das das beyerdynamik MC 930 den Neumännern gerne vorgezogen werden, weil ... (jetzt seid Ihr dran, ich will da nicht beeinflussen). Preislich sind die ja praktisch gleich.

Ach so, Einsatzgebiet: Allround-Mikros für klassische Instrumente: insbesondere Akustik-Gitarre, aber auch was sonst noch so alles daher kommt: Streicher, Drums & Percussions, Holzbläser, Chor, etc.

Klar, könnte mir beide schicken lassen und selbst testen ... Mal sehen.

Wenn ich in der Preisliga der Neumänner wäre, würde ich mich vielleicht auch nach Schoeps Mikros umgucken. Aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. Bei mir tun es für die Gitarre zwei Haun MBC 440.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Gedanke. Aber bei Schoeps MK4 zahle ich für das Stereo-Paar das doppelte.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zu Shure KSM 137 greifen, wenn ich eine Preisklasse tiefer gehen möchte.

• Gefällt mir
Würde dir diese empfehlen:
Austrian Audio CC8 Stereo Set

Sind qualitätstechnisch in der Neumann-Liga aber preislich drunter. Und handgemacht! Preis/Leistung findest du wohl nichts besseres auf dem Segment.

• Gefällt mir
Hatt ich auch auf meiner Liste, ist mir aber eher abgeraten worden. Hast Du diese selbst im Einsatz und im Vergleich zum KSM 137 getestet?

Hab sie selbst im Einsatz, aber keinen Vergleich zu den KSM. Lediglich im Vergleich zu AKM C430 und Line Audio CM3, aber die spielen natürlich in einer anderen Liga. In wie fern abgeraten?
Ansonsten gibts auf Youtube sicher coole Vergleichs-videos! Was mir persönlich wichtig is, und das machen die meisten AA-Mirkos: sie färben nicht zu viel, sind linear und detailliert. Somit hab ich im mixing alle Freiheiten die ich brauche.

88f121fc-c5b5-4294-81d5-aab918917be7.jpg

Dave Grohl erst kürzlich (nirvana reunion mit seiner tochter) verwendet sie auf Hihat und Ride... Auf den Overheads die OC818.

• Gefällt mir
Meine Allzweckwaffe unter den Klein Membranern ist inzwischen das
Austrian Audio CC8

das sind quasi die legendären C451 aber in besser. ;)

€dit: The Main Event war schneller.
Hast Du diese selbst im Einsatz und im Vergleich zum KSM 137 getestet?
die Shure Klein Membraner kenne ich nicht, die CC8 inzwischen sehr gut. Ich habe damit schon recht viel gemacht, wie gesagt, meine To Go Mikro für vieles. Ich setze sie bei sämtlichen Streich Instrumenten ein, vor einiger Zeit z.B bei einem Live Konzert eines klassishcen Orchesters in den Streicher gruppen, aber auch akustische Gitarren, Zither, Hackbretter, Percussion usw.
Ich weiß nicht wer dir da abgeraten hat und warum genau, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

die KM184 (also ohne dem S) sind für mich da keine Option mehr, die neuen MC930 kenne ich nicht, aber wenn die auch so abgebaut haben wie die aktuellen M201 und M88 gegenüber früher, sind das keine gute Option

für mich auch ganz gut an akustischen Instrumenten, speziell akustischen Gitarren, gefallen mir die
[URL="https://www.thomann.de/at/audio_technica_at_4051_b.htm"]Audio-Technica AT 4051 B​
[/URL]

die klingen auch sehr samtig und weich, an der Gitarre liegen die für mich auch vor den CC8.

Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, mag ich auch das
DPA 4011A

Da habe ich inzwischen auch zwei mir angeschafft, einfach weil sie gerade auch in schwierigen Umgebungen noch exzellent funktionieren.

das ist definitiv eine deutliche Liga über den bisher genannten für mich. die Schoeps kenne ich nicht gut genug, die laufen mir nicht wirklich über den Weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dave Grohl erst kürzlich (nirvana reunion mit seiner tochter) verwendet sie auf Hihat und Ride... Auf den Overheads die OC818.
das könnte fast eine Mikrofonierung von mir sein. (obwohl ich in meinem Tätigkeitsfeld selten bis gar noch nie ein closed Mike am Ride gebraucht habe):)
Aber sonst, was ich so sehe, ist alles da was ich auch hinstellen würde, am Kick inzwischen wohl eher ein ATM250, aber Beta52 ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle die Kleimembraner von Microtech Gefell. Ich weiß nicht, was die neuen Modularen kosten. Die M 300 kann ich sehr empfehlen!