Neuling sucht rat: Singe ich zu "hauchig"?

Z
Zinno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
16.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal alle miteinander :)
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen werde ich mich selbst ersmal kurz schildern:
Ich bin 21 und singe seit ca 2 Jahren Hobbymäßig in einer Musicalgruppe.
Wir haben dort auch einen Professionellen Chorleiter u. Gesangslehrer, aber da der nur 1mal pro woche
und höchstens für 20 min am stück (ja wir müssen uns den ja ALLE teilen ^^) bin ich immernoch ziemlich
auf nem Anfängerlevel ;)

So nun mein Problem:
Ich bin stimmlich soweit, dass ich alle töne, die ich brauche zum "klingen" bringen kann und wenn ich solo auf der bühne singe sich das auch nicht unbedingt schlecht anhört. Allerdings klinge ich bei höheren Tönen immernoch zu gepresst und neige dazu den kopf nach oben zu nicken.
Unser GL hat mir daraufhin mal gesagt, ich sollte beim singen an ein Pfefferminzgefühl im hals denken (also als ob man grad ein Pfefferminz gegessen hätte).
Gesagt, getan. Nachdem ich dann zuhause ein wenig rumprobiert hatte, konnte ich tatsächlich auch höhere töne entspannter singen.
Allerdings klingt das ganze recht ungestützt und obwohl ich damit lockerer als vorher an die töne komme (also ohne pressen) spüre ich schon nach kurzer Zeit, dass meine Stimme kratzt :(. Außerdem wird mir schnell schwindelig, da ich scheinbar sehr viel Luft verbrauche.

Ist also jetzt an meiner Gesangseinstellung grundsätzlich was falsch? Ich meine ich komme mit meiner Stimme viel entspannter in hohe lagen ohne umzukippen und es soll ja auch nicht gepresst sein.
ps: "Hörprobe folgt sobald wie möglich, allerdings war ich jetzt ne Zeitlang erkältet und meine Stimme ist noch nich wieder so 100% da"
Vielen Dank im voraus!

lg Zinno
 
Eigenschaft
 
Aloha Zinno,

singen sollte immer einfach sein - selbst bei Rock n Roll-Kreischköppen wie mir. Schwindel, Halsschmerzen oder andere körperliche Beschwerden sind Warnzeichen die signalisieren, dass du was falsch machst. Das Schwindelgefühl kann vom Kopf-in-den-Nacken-legen kommen, würde ich meinen. Versuch stattdessen mal, den Kopf ganz ganz sanft und wenig(!) nach vorn zu neigen. Als ob du kaum merklich nickst. Die Nackenmuskeln wirken dann stabilisierend und du begradigst die Luftröhre ein bisschen. Kann sein dass dir das hilft. Ist auch normal dass eine Lage, in der du nicht so oft singst wacklig ist. Und natürlich kann es sein, dass die hohen Sachen einfach außerhalb deiner Range liegen, wobei das jetzt alles nur Vermutungen sind.

Ohne Hörprobe kann man dir leider schwer helfen. Kurier dich erst mal fertig aus und poste dann was.
 
wow super wie schnell man hier schon ne Antwort bekommt ^^.

Also ich habs mal gewagt ne Hörprobe aufzunehmen.
Ist das erste mal, dass ich mich so durch ein Mikro höre "iiehk".
Hoffe es ist nicht zu schlecht.

http://www.box.net/shared/8xx3g5syppfcq9386dtc

Hab mir auch gleich mal deinen Rat zu herzen genommen Buddy und versucht nicht zu verkrampfen.
lg Zinno
 
Also ich höre bei dir jetzt kein Kippen der Stimme. Hier und da ein versemmelter Ton, ein bisschen "flat"(unter dem Ton), aber eigentlich recht natürlich - bis auf das Vibrato hier und da. Rumgedrücke höre ich nicht. Du bist ziemlich leise, kann das sein? Hast du dich beim Aufnehmen beobachtet gefühlt? Also ich meine, du könntest ein bisschen mehr Lautstärke geben, dann fällt dir das Stützen vielleicht leichter. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, du nutzt einen Resonanzraum nicht richtig aus. Aber das kann auch an der Lautstärke liegen.
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, du nutzt einen Resonanzraum nicht richtig aus. Aber das kann auch an der Lautstärke liegen.

Das Gefühl hab ich auch, ich glaub, es liegt weniger an der Lautstärke :) Der Stimmsitz könnt noch besser sein. Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

Mir fällt auf, dass Du sehr viel atmest, Zinno. Es ist tatsächlich für mein Empfinden teilweise etwas zu hauchig. Gegen Ende zu wird das besser. Da Du vorher gepresst hast, musst Du nun an sich "nur" noch den goldenen Mittelweg finden. :)

Zinno schrieb:
Hoffe es ist nicht zu schlecht.

Zu schlecht für was? :) Hey, das ist hier eine Hörprobe, weil Du an einem Problem arbeiten willst, nicht, um einen Contest zu gewinnen ;) So schlecht find ichs auch gar nicht. Klar gibt's auch bei Dir noch Baustellen, nach oben ist ja eh immer Luft, aber vieles klappt auch schon recht gut. Das Vibrato ist schon mal ein gutes Zeichen. Der Rest wird auch noch.
 
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass mir der Stimmsitz leichter fällt, wenn ich etwas lauter singe als mein natürliches Empfinden mir sagt. Dann drück ich nämlich gar nicht herum, weil alles einfacher ist: Ich stütze besser, der Luftstrom nimmt den Weg den er soll, das Anzerren geht völlig mühelos(das kann man natürlich weglassen). Das kann man natürlich nicht auf andere einfach anwenden, aber ich dachte es wär einen Versuch wert.
 
Hi
Also erstmal danke für die Antworten und Anregungen.

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass mir der Stimmsitz leichter fällt, wenn ich etwas lauter singe als mein natürliches Empfinden mir sagt.

Also dazu kann ich gleich mal sagen, dass ich das ähnlich empfinde.
Wobei ich sagen würde es klappt bei mir am besten, wenn ich mir über die Lautstärke überhaupt keine Gedanken mache.
Ist leider nicht so leicht zuhause weil ich da angst habe, dass sich sonst die Nachbarn beschweren.
In den Proben geht das ganz gut ^^

werd auf jeden Fall mal unsern GL auf das, was gesagt wurde ansprechen.
(Wobei ich festgestellt habe, dass er auch in diesem Forum aktiv war/ist ^^)

lg Zinno
 
Wenn es Cörnel sein sollte, brauchst du ihm mit "Stimmsitz" allerdings vermutlich gar nicht erst anzukommen. :D
 
Ich nenne das halt Stimmsitz. Andere nennen es "die gesangliche Mitte" finden. Das find ich eigentlich sogar besser, wenn ich mir das mal überlege - denn man singt ja nicht einfach alle Töne gleich. Insofern ist Stimmsitz ein blöder Ausdruck, da hast du wohl wahr!
 
Missverständnis! Ich kenne und schätze den Begriff des Stimmsitzes, versteh mich nicht falsch. :) Das eben war nur kleiner Scherz, weil Zinno sagte, sein Musicallehrer sei hier Forum aktiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne das halt Stimmsitz.

Nicht nur Du. Das hab ich sogar schon von Foxx gelesen, irrc ;) Und so blöd find ich den Ausdruck auch nicht - der Stimmsitz ändert sich halt dann mit den Tönen :nix:

Nur von Cörnel würd auch ich eher irgendwelche kompliziert klingenden Ausdrucke irgendwelcher Muskeln und Knorpeln, die man zu bewegen hat, vermuten als so ein einfaches Wort wie Stimmsitz. :)
 
Missverständnis! Ich kenne und schätze den Begriff des Stimmsitzes, versteh mich nicht falsch. :) Das eben war nur kleiner Scherz, weil Zinno sagte, sein Musicallehrer sei hier Forum aktiv. ;)

Ok. Aber danke dass du mich zum nachdenken gebracht hast, die Problematik des Ausdrucks Stimmsitz war mir vorher nicht so bewusst. Ich gebe ja nun keinen Unterricht, aber zu mir kommen schon öfter Leute und fragen nach Tipps...

@Moni: Ich find es aber seltsam, dass ein "Sitz" sich ändert :D Für mich weckt das irgendwie falsche Vorstellungen.
 
hmm okay also jetzt bin ich ehrlich n bisschen verwirrt.

So genau gehen wir auf die Theorie wärend der Proben ja auch nicht ein.
Wie gesagt haben wir ja immer nur wenig Zeit.

Ist mit "Stimmsitz" jetzt der Punkt gemeint, an dem man sich die Entstehung des Tones denken soll?
Also wenn ich mir vorstelle, das der Ton möglichst vorne im Mund ensteht und nicht nach hinten in den Hals rutschen soll?

Achso unser Lehrer ist nicht Cörnel^^ sondern Dirk.

lg Zinno
 
@Moni: Ich find es aber seltsam, dass ein "Sitz" sich ändert :D Für mich weckt das irgendwie falsche Vorstellungen.

Na, besser der Sitz ändert sich als die Mitte :eek: Einen Sitz kann man verschieben... ;)

Zinno, Entstehung gefällt mir nicht so gut, aber ja, dort, wo Du das Zentrum des Tones spüren solltest. Ich glaub, Du meinst schon das richtige.

edit: Ok, so gesehen ja :) Ist wohl Männerdenke - hatten wir gerad zuhaus: "Fahr zurück!" Was tut der Kerl? Fährt weiter vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die gesangliche Mitte ist ein Ausgangspunkt, von dem man hin und her kann :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben