Neuling sucht Basscombo - aber welchen?

• Ersteller streetracer
  • Erstellt am
S
streetracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Kekse
0
hey zusammen,

ein anfänger benötigt mal ein paar tips zum kauf einer bassCombo...

hab bisher nur auf einem kleinen miniverstärker geübt. jetzt will ich mir etwas druckvolleres
zulegen um im reinen proberaumbetrieb bisschen mithalten zu können (gitarre+schlagzeug+gesang).

zuerst hab ich mir einen hardtke a70 im laden angeschaut und war recht begeistert. halt
nur so lange bis ich bei einem bekannten einen warwick sweet 25.1 angespielt hab. ein
hammers sound, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. leider kosten die dinger ne richtige
stange geld - und als schüler.... ;-)

hat jemand erfahrungen was sich in der richtung (150w würden glaub auch reichen) als
alternative anbieten würde? mein haushaltstechnisches limit würde bei 250 euro liegen.

bin für jede hilfe dankbar, vor allem weil ich die ganzen angebote auf diversen sites nicht
alle antesten kann....

streetracer

Eigenschaft

Hi!

Bei 250€ gibt es natürlich nicht so viel Auswahl, aber dieser wäre drin.
Ich weiß nicht ob er es taugt, aber du kannst mit dem Budget nicht so wählerisch sein.
Es sei denn, dass du gebraucht kaufst.:great:

Jan

Hallo Streetracer, willkommen hier im Forum.
Wenn du für 250€ einen Proberaum/Live-Amp suchst wird das neu extrem schwierig.
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. (Boardflohmarkt/E-Bucht)

Falls es Neuware sein muss und du eher etwas nur für den Proberaum suchst würd ich mir die Backline Serie von Gallien Krueger mal ansehen.
Gallien Krueger Backline 112-II

Der ist für das Geld mMn schon nicht übel.

Ich würde aber auf jeden Fall mal vorher anspielen gehen, denn die Definition von "gutem" und "schlechtem" Sound ist subjektiv und bei jedem anders....was mir gut gefällt muss dir noch lang nicht gefallen.

Cheers
Ronas

Hallo streetracer,

ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst ...
Aber schau doch mal in unserem Flohmarkt?!
Da gäbe es mehrere Warwick Sweet 15 ...

Gruß
Andreas

Hey,

also ich würde dir raten, von dem Harley Benton Amp auf jeden Fall die Finger zu lassen. Die Dinger sind echt riesen Mist und ich bezweifle stark, dass du, trotz der ausreichenden Leistung, dich mit dem Amp im Bandgefüge durchsetzen kannst.
Der Bassist aus meiner Band hat sich damals ein Behringer Topteil + 2x10" Box für 250 € geschossen. Zwar gilt Behringer im allgemeinen als kompletter Fehlschlag ich konnte mich darüber aber nie beschweren und kann dir dazu nur raten.
Konkret:
Behringer BX 4500H gebraucht + 2x10"Box gebraucht
Damit könntest du hinkommen und meiner Meinung nach lange auskommen.
Als neuen Kombo kann ich noch den Peavey Max 115 empfehlen.
Trotz der "nur" 50 Watt ist der gut zu orten im Bandgefüge auch wenns mal heftiger zugeht ;)

Freundlichste Grüße

Du wirst schon ein paar Euro in die Hand nehmen müssen ...
Die meisten hier suchen billig UND sehr gut, das geht natürlich nur mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt.
Vielleicht solltest du noch mal den Roland Bass Cube 100 antesten. Der ist für seine Größe recht laut und klingt gut!

vielen Dank für Eure Tips. Ich weiss das ich mit 250 Tacken recht alt aus seh, aber mal
schauen was man draus machen kann. Schade das Sceneo gesperrt ist und man ihn nicht
kontaktieren kann - hat ne gute Warwick Box im Flohmarkt stehen. Jetzt erst mal schauen
ob sich einer der anderen da meldet - wenn nicht suchen wir die anderen Tips mal live
und spielen se an.

Danke nochmal!

Behringer hat zwar nicht den allerbesten Ruf, wieviel davon aber Wahrheit und wieviel Parole ist, solltest Du selbst herausfinden.
Der BLX 1800 und 3000 Combo liegen ja in deinem Preisbereich. Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du sie zumindest antesten.

Selbst bei schweine teuren Bassanlagen gibt es ja (gewollt) riesige Soundunterschiede. Von warm und rund bis HiFi ist da alles möglich.
Unser Keyboarderin spielt über einen alten Vollröhren Gitarrenverstärker von mir. Kein Hochtöner, keine Alu-Kalotte. Wir lieben den Sound, weil er eben nicht HiFi ist, sondern viel wärmer und runder klingt. Diesen Weg gehen aber nicht mal 5% der Keyboarder. Lass dich also nicht von Vorurteilen wie "XY klingt shice" abhalten! Wenn Dir der Klang gefällt und der Amp bezahlbar ist, dann ist doch alles okay?!

Gruß
Andreas

Hey ,

also falls du noch nicht fündig geworden bist, steht im Flohmarkt ein Laney Topteil mit 1x15" Box für 245 €, das wär eventuell einen Blick Wert (hatte mein Musikhändler mal gebraucht zum Verkauf, ist nicht von schlechten Eltern :) )
Und ein Warwick Sweet 15 aber zu dem kann ich nichts sagen.

Freundlichste Grüße

Ich würde mir an deiner stelle einen guten gebrauchten im flohmarkt oder in der "bucht" suchen,da hast du mit 250€ schon ne gute auswahl.Grade die warwicks gibts reichlich,muß ja nicht gleich der 25.1 sein.Sweet 15 ist ne gute wahl oder die ersten CCL combos sind noch etwas besser ausgestattet,punch,attack,limiter usw.Ich hab sie beide schon gespielt und hatte nie schwierigkeiten damit.Das sind schon Combos mit denen man ein paar jahre gut fährt und für kleine gigs sind sie auch ausreichend.Aber laß die finger von Harley,Behringer und co. die machen auf dauer nicht glücklich und der wiederverkaufswert ist auch eher schlecht.

Also von Behringer Comboamps würd ich auch die Finger lassen, habe ja selbst einen (gehabt) wo es auch ein Review dazu gibt. Der Spaker ist Mist, damit wirst du nicht Glücklich werden, aber gegen die Tops an sich ist eigentlich nicht viel einzuwenden, die sind schon für das Geld, was sie kosten sehr gut. Daran dann ne gebrauchte Peavey oder Ashdown Box und man kann das schon verwerten, und preislich sollte das dann auch im Rahmen liegen.

Ich weis ich bin ein ziemlicher Verfechter von Behringer, aber nicht weil ich das Zeug so mega geil finde, die Geräte ham schon ihre Schwachpunkte, aber gemessen am Preis, und das ist hier ja ein wichtiger Faktor, sind das Spitzenteile. Das sind solide Geräte, und das was man in so manchem Amiforum (und zum Teil auch hier) darüber liest stimmt oft gar nicht. Man sollte nicht immer gleich abwinken, wenn das Wort Behringer oder Harley Benton fällt, das ist alles eine Sache der Einstellung. Und abrauchen tut der dir auch nicht nach der ersten Probe...