Neuling Kaufempfehlung

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
48
Hi

ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet. Meine bisherigen Erfahrungen fundieren sehr auf dem E-Gitarrenbereich und ein ganz kleines bisschen was Keyboards angeht.

Ich bin derzeit Pendler und habe in einer Wohnung ein einfaches einsteiger Keyboard auf dem hin und wieder übe. Ich möchte mir den Transport aufwand aber sparen und immer in der Lage sein zu üben. Da ich auch mal in das Thema Synthesizer reinschnuppern möchte, dachte ich die Variante: Keyboard + Computer zur Klangerzeugung wäre ideal.

An der Stelle mal den Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Boxen und sonstiges Gitarren Equipment. Ein Looper wie z.B. Boss RC 50 soll evt auch mit genutzt werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ...egal.. kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Keyboardersatz, Synthesizer Übung: Vorerst nur Zuhause aber evt auch mehr

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuell nur Rock mit E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Sänger; Soll aber nicht primär dort zum einsatz kommen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)