Neuling Kaufempfehlung

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
48
Hi

ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet. Meine bisherigen Erfahrungen fundieren sehr auf dem E-Gitarrenbereich und ein ganz kleines bisschen was Keyboards angeht.

Ich bin derzeit Pendler und habe in einer Wohnung ein einfaches einsteiger Keyboard auf dem hin und wieder übe. Ich möchte mir den Transport aufwand aber sparen und immer in der Lage sein zu üben. Da ich auch mal in das Thema Synthesizer reinschnuppern möchte, dachte ich die Variante: Keyboard + Computer zur Klangerzeugung wäre ideal.

An der Stelle mal den Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Boxen und sonstiges Gitarren Equipment. Ein Looper wie z.B. Boss RC 50 soll evt auch mit genutzt werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ...egal.. kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Keyboardersatz, Synthesizer Übung: Vorerst nur Zuhause aber evt auch mehr

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuell nur Rock mit E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Sänger; Soll aber nicht primär dort zum einsatz kommen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
Das ist eine Frage in welcher ich unbedingt um Rat frage!

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
NEIN

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text....

Ich benutze derzeit hauptsächlich Ubuntu. Für die Linux-Betriebsysteme gibt es ja meistens ganz gute Free-ware Versionen. Wie sieht es da mit der Software für die Sounderzeugung mit meinem Masterkeyboard aus? Hat jemand Tipps?

Danke schonmal im vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mich in das Thema einzuarbeiten.

Eigenschaft

Im Bereich der Midi-Keyboards mit ungewichteten Tasten sind Geräte von M-Audio, Akai oder Novation qualitativ eine gute Wahl.

Hier gibt es, je nach deinen Anforderungen, Tastaturgrössen von 25 über 49 bis zu 61 Tasten (zwei bis sechs Oktaven), und es kommt ein bisschen darauf an, ob du weitere Controller benötigst bzw. wieviele und welche.

Ein Beispiel:

Je nachdem, ob es eher Richtung analoge Synthsounds oder 'klasische' Epianos/Orgeln/Streicherteppiche geht, könntest du dich bei der Software zum Beispiel bei Native Instruments, Arturia, oder AAS umschauen.

Falls du hingegen 'das volle Programm suchst' (d.h. Hammermechanik, 88 Tasten, also primär ein Klavier-Ersatz) hätte ich folgenden Tipp, sofern du 350€ für die Tastatur verkraften kannst:

Dazu kommt dann mit 'Pianotec' z.B. ein äussert realistisches VST-Plugin mit tollem Klavier-Sound:

HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Pianoteq sind wir seit kurzem bei Version 5 angelangt.

Hallo hito,

ich hab Deine Frage nicht ganz verstanden. Du sagst, Du bist Pendler, schreibst dann, dass Du das Keyboard wenig bewegen wirst. Das soll dann für Deine Zweitwohung sein und dort bleiben? Und du willst mit beiden Keyboards die gleiche Klangerzeugung in einem Notebook nutzen? Oder Du suchst einen leichtes Keyboard zum Pendeln? Was erhoffst Du Dir von der Computerlösung? Ist der Computer vorhanden?

ok um das ganze zu konkretisieren:

Das Masterkeyboard soll in einer der Wohnungen bleiben.
Das Keyboard hab ich eigentlich nur erwähnt, weil ich auch vorhabe das Masterkeyboard als ein solches zu nutzen und nicht nur als Synthesizer o.ä.
Von der Computer Lösung erhoffe ich mir eben das: Keyboard und Synthesizer in einem zu haben. Und finanziell vertretbar ist. Computer ist vorhanden.

Was jetzt noch ein großes Fragezeichen ist, ist die Frage nach der Software bzw was ich noch alles brauche damit das ganze funktioniert.
Ich werd ja sicherlich mehr machen müssen als das Keyboard einfach nur per USB anzuschließen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps zu einsteigerfreundlicher ubuntukompatibler Software geben könntet.

So umfassende Fragen sind natürlich schwer zu beantworten. Bezüglich des Keyboards musst Du vielleicht noch genauer sagen, was du magst und was du in Zukunft damit machen willst. Ein Masterkeyboard im eigentlichen Sinne braucht man im Grunde nur, wenn man auch live spielen will und viele periphere Geräte hat, an die man dann mit dem Keyboard auch Programmwechselbefehle senden kann und Tastaturbereiche zuordnen etc.

Ich glaube du verstehst unter Keyboard, dass du nicht nur Synthesizer-Klänge, sondern auch Standards wie Piano, Orgel, Streicher etc. spielen willst. Das hat mit der Tastatur aber ja wenig zu tun, insbesondere wenn du die Klangerzeugung im Computer machen willst.

Du benötigst vor allem ein Programm, dass die Klangerzeuger im Computer (VSTi) sozusagen verwaltet. Da wieß ich nicht, ob die Klassiker auch unter ubuntu laufen.

Bzgl. der VST-Instrumente findet man im Internet einiges an Freeware und oft auch als Zugaben in Musikzeitschriften (als CD oder Download). Ich nutze da einige Synthesizer, die teils sehr orginell und auch durchaus gut klingen. Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt muss man für Piano und andere Natur-Sounds meist etwas Geld in die Hand nehmen und entprechende Programme kaufen, wenn man klanlich was vernünfitges haben will...

Seitens der Tastatur ist es auch nicht so leicht. Für Synthi- und Orgel-Sounds gehen die leichten MIDI-Keyboards shr gut, für Piano und andere perkussive Klänge eigentlcih gar nicht - viele haben daher ja zwei Keyboards. Wenn du nur ein Keyboard nimmst und beidhändig spielen willst sind 49 Tasten schon knapp, für Flächen und Orgeln aber meist ausreichend.

Mein Einstieg war damals ein 49-Tasten-Gerät von Behringer, wo eine Ableton-LE-Version und viel Freeware dabei war, aber wie gesagt, ich weiß nichts zu ubuntu. M-Audio und Akai sind aber glaub ich besser. Und ich habe ein Digitalpiano, brauchte die Tastatur nur als Ergänzung. Mir war damals auch ein MIDI-Ausgang wichtig, um nicht immer alles nur über usb und somit mit eingeschaltetem Computer machen zu müssen, habe aber halt auch noch einige alte MIDI-Expander.

Ich hoffe , das viele Gerede ist etwas hilfreich,

Gruß Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ubuntu macht die Sache... sagen wir mal: interessant...!
Mir wäre jetzt auf die Schnelle nicht bekannt, was von den Platzhirschen im VST-Software-Bereich unter Linux laufen würde, geschweige denn, ob das für PianoTec 5 auch gelten würde. *Grübel*

Da die Tastatur in der Wohnung bleibt, braucht man sich wohl nicht auf 49 Tasten zu beschränken, sondern kann gut noch eine Oktave mehr anhängen. Die Frage, die sich mir aber nach wie vor stellt ist: Wo soll die Reise hingehen?

1)
- Eher 61-Tasten Synth-Tastatur (ungewichtet)
- Oder 76/88-Tasten Piano-Tastatur (gewichtet, also Hammermechanik)

2)
- Brauchst du Knöpfe, Schieberegler und/oder Pads ...zum dran drehen und Sachen steuern?

HTH

Ich hoffe , das viele Gerede ist etwas hilfreich,

War sehr hilfreich!

Also um weitere Infos zu geben. Ja, ich habe anscheinend die Bezeichnung Masterkeyboard etwas falsch verstanden.
Ich bin auf der Suche nach der (Klavier-)Tastatur auf der ich sowohl Keyboard (im Digital-Klavier-Sinn) spielen kann, als auch als Synthesizer benutzen kann.
Für mich war es naheliegend, dass man dann die Klangerzeugung direkt an einen Computer übergibt.

Ich denke die Reise geht eher in Richtung synth Tastatur ungewichtet
Mit Knöpfen, Schieberegler und Pads. (Würde auch gerne einen Drummcomputer ebenfalls darüber bedienen)

Zum Ubuntu: Das ist jetzt primär erstmal kein Muss. Ich arbeite derzeit nur sehr viel damit und ziehe es dem Windows eben vor. Und da dort immer recht viele Freeware-Software Lösungen gibt, dachte ich das wäre beim Synth auch so, bzw das würde hier öfter genutzt werden.
Ich möchte einfach nur ungern jetzt 200€ für eine Software investieren und dann nach 2 Monaten den Elan verlieren. Immer erstmal günstig einsteigen und etwas rumprobieren - daher die Frage nach Freeware.

Und dabei noch eine neue Frage: Der Ton wird dann ja natürlich im PC generiert und auch über die Soundkarte ausgegeben. Kennt sich da jemand aus, wie ich das mit einem Looper z.B. Boss RC 50 am besten kombiniere? Das Ausgangssignal in den Mic-in des Loopers sollte eigentlich klappen. Oder ist das Ausgangssignal der Soundkarte zu schwach und ich brauch dazwischen noch eine Verstärkung?

bis dahin aber schonmal Danke....