Hallo,
da fragt einer ganz allgemein wie, er möchte gerne Mundharmonika spielen lernen und würde sich freuen, wenn ihm jemand zur Seite steht der Mundharmonika spielen kann.
Und dann wird darauf in einer weise geantwortet, als gäbe es nur eine Mundharmonika, nämlich die Bluesharp. Aber man könne ja zum Anfang - jetzt kommt tatsächlich eine Besinnungskurve - auf einer Tremolo üben und danach auf einer richtigen Mundharmonika - der Bluesharp - weiter machen.
Also ich verkneife mir, so eine Antwort zu kommentieren. Die ist sicherlich halt unbedacht gemacht.
Es gibt außer der Bluesharp noch viele weitere Arten von Mundharmonika. Z.B. die Oktav, die Tremolo, wovon es hier noch weitere Unterschiedlichkeiten im Tonaufbau gibt. Dann gibt es die Chromatik und die Akkordchromatik, viele Orchestermundharmonikas und natürlich die Bluesharp. Um nur mal die allerwichtigsten zu nennen.
Viele Mundharmonikas wie die Oktave oder die Tremolo eignen sich als Einsteigerinstrument. Aber auf jeder Mundharmonika lassen sich auch schwierige Stücke spielen. So können z.B. auf einer 3 Oktavigen Tremolo nicht nur sämtliche Deutschen oder auch Internationale Volkslieder ( Folk ? ) sondern auch schwierige Klassik Stücke gespielt werden oder mit verschiedenen Zungentechniken verschiedene Klangvarianten innerhalb eines Stückes gespielt werden. Oder zusätzlich in mehreren Tonarten ( z.B. Wendermundharmonika in C+G und A+D ) gleichzeitig gespielt werden. Ich kenne nur einen Mundharmonikaspieler der das auf einer diatonischen Bluesharp hinkriegt und zwar ohne Gequietsche in den hohen Tönen wie das bei sehr vielen der Fall ist oder das Gejaule und Gewimmer so das es einem schon beim zuhören die Zähne raus zieht ( glatte Mundharmonikavergewaltiger ), nein, nichts von alledem, brillante klare Töne durch und durch und das ist Howard Levy. Mundharmonika sollte meiner Meinung nach für viele/alle Ohren gespielt werden können und nicht nur für ein paar Bluesfans. Die richtige Tremolo kann auch gleich einem Akkordeonklang gespielt werden. Sie ist ein ausgesprochenes Soloinstrument, wobei eine 20 Loch oder auch 40 Stimmen Tremolo ein hervorragendes Einsteigerinstrument ist ( die meisten Fortgeschrittenen oder Profis spielen eine 96 oder gar 120 Stimmen Tremolo ) und einer 10 Loch Bluesharp ( 20 Stimmen ) aus meiner Sicht vorzuziehen wäre. Zahlenangaben der einzelnen Kanäle gut und schön, aber wenn du die Mundharmonika im Mund hast siehst du die auf den Deckeln nahe des Mundstückes eingravierten Zahlen auch nicht mehr. Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, die laufenden Kanalzahlen auf einem Stück Papier zu drucken und diesen schmalen Streifen etwas mittig mittels Tesafilm auf den Deckel zu kleben. Bei Ebay sind die meisten angebotenen Gebraucht Mundharmonikas nur Schrott. Kauf dir keinen Schrott! Mundharmonika spielen soll dich nicht ärgern, sondern dir Spaß und Freude machen. Wer keine Freude sondern nur Frust empfindet wird sein neues Hobby bald wieder aufgeben und das wäre doch schade. Deswegen gib ein paar Euro mehr aus.
Rettermann, wie stellst du dir das vor, wie soll das aussehen, " jemand zur Seite steht der Mundharmonika spielen kann" ?
Gruß
Lothar